Klimaanlage nachrüsten Volvo 850

  • Hallo in die Runde,


    der Sommer naht und ich stehe wieder mal vor der schweren Entscheidung, ob ich meinen Elch (Volvo 850 Kombi, BJ 1996, 126 PS, 196.000 km) zur Bestattung freigebe oder einen letzten Versuch starte, mit ihm und neuer Klimaanlage die nächsten Jahre weiter zu gehen/ fahren. Noch einen Sommer mit 45°C hinterm Lenkrad stehe ich einfach nicht durch. ?(


    Ich weiß, dass das Nachrüsten einer Klimaanlage eine ziemlich aufwendige und damit teure Sache ist. Hab auch schon im Bekanntenkreis bei den KFZ-Personen nachgefragt, aber alle scheuen sich (verständlicherweise) vor diesem Eingriff.
    In einer Werkstatt habe ich noch nicht gezielt nachgefragt, da ich denke, dass ich schon beim Kostenvoranschlag kurz vor der Ohnmacht stehen werde.


    Deshalb wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob ihr evtl. Tipps habt, wie ich doch noch einigermaßen kostengünstig zu einer Nachrüst-Klimaanlage kommen könnte. Vielleicht kennt Ihr ja Werkstätten oder Personen, die das schon öfter gemacht haben und bei denen ich preislich nicht sofort ins Zweifeln komme (Stichwort Nachrüsten vs. Neuanschaffung).
    Eine gebrauchte KA oder ein Volvo zum Ausschlachten mit funktionierender KA (ebay, ebay-Kleinanzeigen, Forum etc.) müsste doch eigentlich recht günstig zu erwerben sein?


    Danke schon mal für Eure Hilfe und Anregungen (gern auch per PN)
    oktagon ^^

  • Schwere Entscheidung!
    Wenn Du mit dem 8ter zufrieden bist - bei dieser niedrigen Laufleistung kann er noch lange fahren - dann investiere.
    Nur wenn ich so überlege, was für Kosten die Klima in den letzten Jahren so durch Erneuerung von Verdampfer, Kompressor & 2 jährliche Neubefüllung damits auch noch schön kühlt) in meinem auch 20 jährigem 8ter (jetzt über 450.000km) so verursacht hat liegst Du vermutlich über 1.500 Euronen zzgl. Einbau.
    Oder rechne so - Deinen 8ter verkaufen & die dadurch gesparte Klimainvestition zum Erlös dazulegen, das würde vermutlich zu einem 8ter oder wahrscheinlicher eher V70 mit Klima ab Werk langen.
    ABER der hat dann bestimmt 250.000 und mehr auf der Uhr. Zur längeren Suche nach einem "Neuen" hättest Du Zeit - Deiner fährt noch!
    Gruß
    Wolfgang

  • Über einen V70 habe ich auch in den letzten Tagen nachgedacht. Andererseits ist die Rechnung, dass ich meinen jetzigen 850er noch mind. 10 Jahre fahren könnte (falls nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt), auch nicht unattraktiv. Dann wäre er ein Oldtimer und ich würde ihn zumindest als Zweitwagen in Ehren halten. Er ist ja sonst noch gut in Schuss und innen super gepflegt.


    Deshalb versuche ich noch mal alles auszuloten, was möglich ist, um einigermaßen kostengünstig nachzurüsten.


    Vielleicht gibt es ja noch irgendwo Liebhaber, die gebrauchte KA kostengünstig nachrüsten.
    Komme aus dem Raum Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), würde aber auch weiter reisen für eine gute Lösung.


    Weitere Tipps/ Hinweise/ Vorschläge sind herzlich willkommen. :)