HU-803 und simulierter CD-Wechsler

  • Moin.


    Ich habe im V70-2 das HU-803 verbaut. Einen originalen Volvo CD-Wechsler nachrüsten ist zwar möglich, aber das Teil ist gebraucht kaum zu finden, wenn meist kaputt und neu ganz schön teuer. Zudem sind CDs irgendwie "out".
    Es gibt viele Anbieter von CD Wechsler Simulatoren, so zum Beispiel auch Yatour, so einen habe ich verbaut.


    Der Einbau ist ganz Simpel. Radio raus und Yatour mit dem mitgelieferten Kabel einfach in den CD Wechsler Anschluß stecken, die Plusversorgung am Radio-Dauerplus anklemmen und fertig. Wenn man ein Navi hat, hängt am selben Steckplatz des HU, braucht man noch einen Y-Stecker.
    Das Kabel des Yatour ist lang genug um ihn problemlos im Handschuhfach zu verstauen, ist ja auch nicht besonders groß.


    Nach dem anklemmen und anschließendem Einschalten des Radios muß man nicht viel machen. Der Yatour wird einmalig als Wechsler (CD-CHGR) erkannt wenn man die Source-Taste bis auf die Position "CHANGER" dreht, das wars!


    Das HU kann bis zu 10 CDs anzeigen, pro CD sind 100 Titel möglich, Titel 100 wird als "00" angezeigt.
    Wohlgemerkt, er kann 10 CDs anzeigen, hat man 11 12 oder mehr CDs auf der SD Karte wird bei allen CDs dessen "Bezeichung" größer "10" ist, immer "CD10" im Radio angezeigt! Macht also keinen wirklichen Sinn mehr als 10 CDs auf eine SD Karte zu packen. Dann lieber mehrere SD Karten mitnehmen!


    Wichtig:


    Die CDs müssen auf einer SD Karte oder USB Stick immer als Ordner "CD01" "CD02" "CD03" usw. benannt sein! Sonst werden sie nicht erkannt.


    Die Titelnamen spielen absolut keine Rolle, sie sollten nur am Namensanfang "nummeriert" sein. Am besten mit "01" "02" "03" oder "001" "002" "003" usw. Wie gesagt, das MUSS nicht sein, macht aber Sinn wenn man eine bestimmte Reihenfolge der Titel haben möchte (Hörbücher etc.).
    Macht man das nicht werden die Titel in der Reihenfolge abgespielt in der sie auf die CD Karte gespeichert wurden.


    Weiterhin wichtig:


    Bei jedem erneuten abrufen des Yatour initialisiert er sich indem er sich CD8 Titel 99 abruft. Dieses Initialisieren dauert ca 1 Sekunde, danach wird bei dem zuletzt abgespielten Titel an der Stelle weiter abgespielt wo zuletzt aufgehört wurde. Ob nun eine CD8 auf der SD Karte ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Nur sollte auf gar keinen Fall CD8 einen 99-zigsten Titel aufweisen, denn DANN Hängt der Yatour sich auf. :thumbup:
    Man muß ihn dann einmal kurz spannungslos machen indem man hinten den Stecker aus dem Yatour zieht..



    Das wars, wer diese Dinge berücksichtigt wird viel Freude an dem Ding haben.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hi Fredy,
    so ein Teil von Yatour habe ich an meinem RC 805 auch und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Kann bei mir zwar nur 6 CD's simulieren, das das 805 ja nur 6 CD's ansteuern kann, geht aber sonst ganz gut. Eine Frage habe ich nur zur RDN-Taste am Radio. Weisst Du, inwieweit (und wenn ja, wie) die vom Yatour übernommen werden kann? Die wird zwar im Radio, wenn ich sie drücke, angezeigt, hat aber keinen Effekt. Die Titelreihenfolge bleibt immer gleich. Außerdem dauert es immer recht lange (habe ich noch nicht gemessen, schätze aber mal 10 Sekunden), bis das Teil seine Arbeit aufnimmt, wenn ich auf die CHGR-Taste drücke. Habe ich da irgendetwas falsch angeschlossen, oder ist das ggf. normal? Ist ja nicht wirklich wichtig, wenn's aber schneller gehen sollte, dann wär das schon o.K.
    Gruß
    Reinhard

  • Moin Reinhard.
    Du meinst das sc805?
    Das ist Ansicht schon sehr langsam weil der Prozessor aus heutiger Sicht nichts kann. Unsere Tochter hat ein Spielzeug Handy dessen Prozessor schneller ist als der der sc8xx Radios.


    Selbst mit echtem CD Wechsler ist das recht lahm, wenn es auch keine 10 sek dauert bis es den Wechsler ansteuert.


    Hast du den Yatour denn an die dauerplusversorgung gehängt, oder an "steuerleitung" der elektrischen Antenne? Wobei das auch egal sein dürfte weil dann der Yatour Strom bekommt wenn das Radio eingeschaltet wird.


    Die rnd Taste funktioniert beim HU ohne Probleme, Scan auch.


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin Fredy,
    ja, natürlich das SC 805. Ist schon klar, dass das Teil schon etwas älter ist, aber das Umschalten am richtigen CD-Wechsler ging (fast) per sofort. Nur bei dem Yatour dauert es eben so lange. Dir RND-Funktion bei ner CD funktioniert auch prima, eben auch diese nicht beim Yatour. Vielleicht müsste ich die Titel mal testweise anders benennen. Aktuell habe ich die immer beginnend mit 01, 02..... usw, bezeichnet. Da ich die MP3-Files auf dem Rechner alle mit "Interpret" - "Titel" bezechnet habe, will ich eigentlich mit der beginnenden Nummerierung erreichen, dass mir nicht alle Titel des gleichen Interpreten hintereinander abgespielt werden. Wenn ich dann aber doch noch eine weitere Vermischung haben will, sollte mir eigentlich die RND-Taste helfen, macht sie aber nicht.
    Gruß
    Reinhard

  • Wenn keine Nummern vor den Titeln stehen werden die nicht nach alfabet abgespielt sondern nach der "Zeit" bei der die letzte Dateiänderung stattfand.
    Du kannst mit Tools wie "newfiletime" allen Titeln chronologisch eine neue Zeit geben in der jeder Titel eine sek älter ist als der vorherige.


    Ansonsten...
    Kannst du dem Yatour eine neue (aktuelle) Firmware aufspielen?


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt