Hilfe, mein 240er knarrt

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit jetzt, macht mein 240er immer so nette Geräusche beim Fahren. Genauer gesagt so ein Knarren. D.h. er knarrt nicht nur beim Fahren, sondern ich kann das Geräusch auch im Stillstand reproduzieren.


    Zur Veranschaulichung hier ein Video mit dem Knarr-Sound: https://youtu.be/GQiSlYjjTmE


    Das Geräusch hat er nur auf der linken Seite. Zudem "klopft" und "holpert" es beim Überfahren von Bordsteinkanten, Gullydeckeln und Bodenwellen ziemlich stark - ebenfalls vorne links.


    Die Stabi-Buchsen habe ich bereits gewechselt, weil ich erst das Gefühl hatte, der Sound kommt von dort. Bin mir jetzt nicht sicher. Sind das die DOM-Lager oder eher die hintere Buchse beim Querlenker? Und wie vorgehen - alle Buchsen auf beiden Seiten wechseln oder wie würdet Ihr das machen?


    LG Thomas


    P.s.: mir gefällt übrigens das neue Forum ganz gut
    :thumbsup:

  • Moin,
    Vom Video her klingt es nach Feder- Dämpfer- Domlagerbereich.
    Um kein Rätselraten zu veranstalten, solltest du den Wagen auf eine befahrbare Hebebühne stellen, jemanden schaukeln lassen, und die Achse abfühlen. Das Gegnatsche lässt sich mit den Fingern finden...


    Viele Grüße. -das alex-

  • Alles klar, werde ich machen. Andere Frage noch: beim Wechsel der Stabi-Buchsen habe ich gleich die Koppelstangen ersetzt. Wie fest müssen eigentlich die Gummis oben angezogen werden (also nicht die Gummis natürlich, sondern die Mutter); wie fest dürfen die Gummis gequetscht werden?

  • Das hat meiner auch aber nur die ersten paar Meter wenn im kalten Zustand losfahre .. Dann nicht mehr. . Aber poltern habe ich nicht. Bestimmt federn oder domlager..


    Aber ein alter wagen muss sich so anhören; )

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich losfahre - im kalten Zustand - ist Ruhe. Erst wenn alles aufgewärmt ist, beginnt das Knarren. Mir ist schon klar, welches Alter mein Wagen hat - aber es müssen sich ja nicht gleich alle Fussgänger erschrocken umdrehen, wenn ich über die Bordsteinkante einparken will :P

  • Der Anzug der Koppelstangengummis ist ein wenig Gefühlssache. Wenn man die Gummis bis zum anschlag quetscht, sind sie funktionslos. Man muss denen schon noch etwas Platz zum arbeiten lassen. Deshalb nimmt man auch immer neue selbstsichernde Muttern.


    Viele grüße -das alex-