Suche Halter für die Kunststoffjalousie für nen 244er

  • Hallo!


    Die originalen Halterungen zu finden, dürfte leider nahezu ausgeschlossen sein. Wer soll sowas heutzutage denn noch haben?


    Mir ist vor ungefähr 14 Jahren auch genau solch eine Heckjalousie (aka "Gurkenhobel") für die 200er Limousine zugelaufen. Natürlich auch ohne die Befestigungsteile. :( Die waren schon damals nicht aufzutreiben, aber irgendein Forenuser konnte mir da mit "Universalteilen" helfen. Offenbar Befestigungsteile, mit denen ähnliche Heckjalousien in den ´80ern bei anderen Herstellern befestigt wurden. Damit ließ sich die Volvo- Heckjalousie zwar befestigen, aber geheuer war mir diese wackelige Behelfskonstruktion nicht... Da ich keine Lust hatte, das Ding bei voller Fahrt zu verlieren, hatte ich es damals nach kurzer Zeit wieder demontiert. Zumal das Ding meines Wissens nach schon in den ´80ern und mit den originalen Befestigungsteilen nur per Sondereintragung beim Tüv überhaupt legal zu benutzen war. Von daher...


    Mir ist fast so, als wenn original auch 2 Halterungen mit speziellem Klebstoff auf die Heckscheibe geklebt werden mussten?! *grübel* Und zwar unten in den Ecken, wo an Deiner Heckjalousie zwei Löcher bzw. zwei Drehclips sind.


    Hast Du denn wenigstens die senkrechte Metallstange, die in der Mitte der Heckjalousie mit zwei Schrauben an dieser befestigt wird und sie verstärkt? An dieser Metallstange sind schon zwei Halterungen dran, die unter die Scheibendichtung geklemmt werden.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hallo!


    Gib bei google mal ein "Halterungen Heckjalousie - Nachbau mit 3-D-Drucker". Die Caprifreunde haben solche Halterungen offenbar per 3D Druck nachgefertigt?! Google Bildersuche liefert die Abbildungen dazu. Leider kann man in dem entsprechenden Forum ("caprihome.de") ohne Anmeldung die entsprechenden Beiträge nicht lesen. Aber das könnte eine Stelle sein, wo Du bei Deiner Suche ansetzen kannst. Vielleicht kann man dort nachgefertigte Halterungen kaufen? Möglicherweise passen die ja bei der Volvo- Heckjalousie auch ganz gut.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hey,
    also die Metallstange habe ich. die anderen Clipse werden auch nur unter die Dichtung gesteckt. habe die beiden mit dem Drehverschluss auch..... 1 defekt ....1 so lala....
    ich denke ich werde mir die dann wohl doch aus Edelstahl bauen.
    Eintragen musst du die aber nicht. Die gab es so offiziell mit der Erlaubnis bei Volvo zu kaufen. Steht sogar im Volvo Zubehör Katalog von 198?.

  • Nachbau mit 3-D-Drucker — auf diesen Gedanken kam ich neulich, als ich mit dem Chef von JUTU telefoniert habe.
    Ein Sympathischer Mann!


    Ich habe einen super erhaltenen 240er Kombi, letzte Serie in Weiß.
    Kein Geld der Welt könnte mir ein für mich lustigeres, schöneres und verlässlicheres Auto kaufen.
    Mal abgesehen davon, daß ich garkein Geld habe...


    Einige Teile für diesen Oldschool-Würfel sind ja mittlerweile wohl selten geworden.




    Ich sage nur "LWR" – Leuchtweitenregulierung
    (verpflichtend ab BJ. 90 oder 91, wenn serienmäßig installiert und keine Nivomaten verbaut sind)


    Da wohl die Scheinwerfer mit LWR nicht mehr verfügbar sind und sich die ohne LWR von denen mit LWRwohl nur durch die Rückplatte unterscheiden ( und den Stellmotor ), dachte ich mir:
    Alle sprechen über 3D-Druck, warum sowas nicht für selten gewordene Teile auch bei günstigen Autos nutzen?


    Zumal die Rückplatte, die mit einem 3D-Drucker zu drucken wäre,
    im montierten Zustand niemand sehen könnte und es so auch keinen optischen Nachteil gibt.


    Eine 3D-gedruckte Scheibe oder Chromleiste wäre natürlich für'n Popo.
    Aber in diesem Fall?


    Ich würde mir schon zutrauen, mithilfe eines befreundeten Industriedesigners eine 3D-Druckdatei für die LWR-Platte anzufertigen.
    Drucken lassen kann man das ja bei nem Mini-Dienstleister---




    was sagt Ihr?
    Hat das schonmal einer gemacht mit Volvo-Teilen?




    Sehe ich das zu blauäugig?
    habe ich was übersehen?





    viele Grüße!


    _b

  • Hallo!


    Eintragen musst du die aber nicht. Die gab es so offiziell mit der Erlaubnis bei Volvo zu kaufen. Steht sogar im Volvo Zubehör Katalog von 198?.


    Sorry, aber die Behauptung, das man original Volvo Zubehör, welches in Volvos damaligen Zubehörkatalogen aufgeführt war, generell nicht eintragen lassen muss/ musste, halte ich für falsch.
    Blätter mal durch die alten 240er/ 260er Zubehörkataloge von Volvo, was da alles aufgeführt war. Zum Beispiel musste man den Ladeluftkühler- Nachrüstsatz für den 240 Turbo eintragen lassen. Ebenso den Turbolader- Nachrüstsatz für Vergaser- 240er -> eintragungspflichtig. Anhängerkupplungen aus Volvos Zubehörkatalogen - mussten damals auch eingetragen werden.


    Welche Papiere (Gutachten, ABE) Volvo in den ´80ern beim Kauf der 240er Heckjalousie beilegte, weiß ich nicht. Aber 240er Fahrer, die sich das Teil in den ´80ern gekauft haben, berichteten mir, dass sie die Heckjalousie damals eben doch eintragen lassen mussten.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Richtig, die Jalousie wurde von Autoplas in England produziert und für Volvo's vertrieben.


    Ich hatte vor Jahren einen Kumpel gebeten die Halterungen zu beschaffen (bei mir liegt so ein Ding original verpackt im Keller). Damals hieß es, dass sie noch lieferbar sind - das "Problem" damals war Vorkasse mit Kreditkarte.....


    Ich würde mich beteiligen wenn jemand kauft.

  • Hallo,


    ich möchte noch ein weiteres Teil für den 3-D Druck anregen;
    Die Halteclips für das Hundegitter oben sowie unten. Habe Gitter und Halter aber leider keinen kompletten mehr. Das sollte mit ABS gut funktionieren.


    gruß,
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • Wo könnte man sie denn noch bestellen? Auch einen Satz Halter einzeln oder nur alles? Oder ist dieses Angebot schon verjährt?


    Richtig, die Jalousie wurde von Autoplas in England produziert und für Volvo's vertrieben.


    Ich hatte vor Jahren einen Kumpel gebeten die Halterungen zu beschaffen (bei mir liegt so ein Ding original verpackt im Keller). Damals hieß es, dass sie noch lieferbar sind - das "Problem" damals war Vorkasse mit Kreditkarte.....


    Ich würde mich beteiligen wenn jemand kauft.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25061431lz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25061430qb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25061429sf.jpg]



    ... ich wollte nochmal richtig stellen, dass die Verpackung einen Aufkleber von Volvo mit einer Artikel-Nummer trägt (habe ich jetzt nicht zur Hand), da man das Teil bis vor vier Jahren offiziell bei Volvo kaufen konnte - sowohl für 2er als auch 7er.


    Wer gut Englisch kann, könnte jetzt Kontakt zu Autoplas aufnehmen.... xroll

  • Nein verkaufe ich nicht


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25235000zt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25234944io.jpg]



    Habe die Packung mit der 7er Jalousie geöffnet. Es ist doch eine Stange dabei und auch die Clips, s.ö. müsste dass auch für den 2er aussehen.
    Interessanterweise steht auf der 7er Jalousie Autoplas eingeprägt und auf der 2er Volvo


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25235032yq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25235048vs.jpg]




    Für Profis ist das sicher machbar sowas aus dem 3D-Drucker zu zaubern. Die Pads werden ja nur auf die Scheibe geklebt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25235078nq.jpg]



    Da innen war die Mittelstange versteckt. Aluminiumstab mit zwei Kunststoffaufnahmen die entweder nur als Stabilisierung dienen, oder auch aufgeklebt werden. Pads waren aber nicht dazu und die (dürftige) Anleitung sagt garnichts dazu aus.

  • Vielem Dank für die Infos.
    Ich habe nun endlich die Zeit gefunden Auto-Plas anzuschreiben. Habe mal mein bestes Englisch ausgepackt und warte nun auf Antwort per Email. Ich werde dann berichten ob die noch liefern können und was der Spaß kostet und dann kann man schauen wer vielleicht auch Interesse zum Preis X hat.

  • Alsoooooo
    kostet 15 Pfund ohne Metallhalter
    und 25 Pfund mit Metallhalter


    Versandkosten erfahre ich. Werde mir da nun jeweils ein Set bestellen und zwar für die KH5 so wie es auf meiner Jalousie steht und dann warten wir mal ab obs passt oder nicht.


    Ich werde weiter berichten.

    Mit der Artikel-Nummer 1129665 finden Sie vielleicht was ?


    Die Teile können doch eigentlich nicht unterschiedlich sein. happy