Getriebewarnleuchte 960/ Bj. 93

  • Hallo "Elch-Gemeinde",


    bin ein Neuelch und habe mir vor kurzem einen 93er 960 3L Kombi zugelet. 204 TKM, 1. Hand und im Großen und Ganzen in einem sehr gepflegten Zustand.


    Dennoch habe ich seit kurzem ein Problem mit dem Automatikgetriebe:


    Die Warnleuchte für das Getriebe und die "W-Mode" Schalter blinken. Dabei tritt dieses "Notprogramm" in unregelmäßigen Abständen auf, so dass es sein kann, dass ich 200-300 KM fahre, das Notprogramm ausgeht, dann wieder nach 100KM angeht usw. Der Wagen fährt bei "Notprogramm" im "W-Mode", so dass ich nicht alle Gänge zur Verfügung habe, aber dennoch gut.


    Die Fehlerdiagnose bei Volvo brachte folgende Störung zu Tage:


    -- 3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch --


    Nun meine Fragen:


    1) Was genau versteht man unter dieser Störungsmeldung (bin kein Techniker)?
    2) Wie kann ich diese Probelmm beheben?


    Im Voraus vielen Dank für die Infos!!


    Gruß
    Alen

  • erstmal ne ölspülung. wie es geht steht unter basteln leichtgemacht.


    fehlercode löschen.
    dann fahren. tritt das problem immernoch auf solltest du mal den fahrstufengeber kontrollieren lassen. ist der ok scheint es wirklich ein mechanischer fehler im getriebe zu sein.


    gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Freddy,


    vielen Dank für Deine Hilfestellung.


    Habe im Technikforum den genauen Fehlercode gefunden:


    --- 3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch ---


    Weißt du was der Fehlercode bedeuted? Oder wie man diese Störung mechanisch erläutern kann?


    Dank.
    Gruß
    Alen

  • Hallo Alen,
    die Überbrückungskupplung ist die Wandlerüberbrückung, die im 3. Gang ab ungefähr 50 und im 4. Gang ab rund 70Km/h zuschaltet.