Getriebewarnleuchte 960/ Bj. 93

  • Hallo "Elch-Gemeinde",


    bin ein Neuelch und habe mir vor kurzem einen 93er 960 3L Kombi zugelet. 204 TKM, 1. Hand und im Großen und Ganzen in einem sehr gepflegten Zustand.


    Dennoch habe ich seit kurzem ein Problem mit dem Automatikgetriebe:


    Die Warnleuchte für das Getriebe und die "W-Mode" Schalter blinken. Dabei tritt dieses "Notprogramm" in unregelmäßigen Abständen auf, so dass es sein kann, dass ich 200-300 KM fahre, das Notprogramm ausgeht, dann wieder nach 100KM angeht usw. Der Wagen fährt bei "Notprogramm" im "W-Mode", so dass ich nicht alle Gänge zur Verfügung habe, aber dennoch gut.


    Die Fehlerdiagnose bei Volvo brachte folgende Störung zu Tage:


    -- 3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch --


    Nun meine Fragen:


    1) Was genau versteht man unter dieser Störungsmeldung (bin kein Techniker)?
    2) Wie kann ich diese Probelmm beheben?


    Im Voraus vielen Dank für die Infos!!


    Gruß
    Alen

  • erstmal ne ölspülung. wie es geht steht unter basteln leichtgemacht.


    fehlercode löschen.
    dann fahren. tritt das problem immernoch auf solltest du mal den fahrstufengeber kontrollieren lassen. ist der ok scheint es wirklich ein mechanischer fehler im getriebe zu sein.


    gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Freddy,


    vielen Dank für Deine Hilfestellung.


    Habe im Technikforum den genauen Fehlercode gefunden:


    --- 3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch ---


    Weißt du was der Fehlercode bedeuted? Oder wie man diese Störung mechanisch erläutern kann?


    Dank.
    Gruß
    Alen

  • Hallo Alen,
    die Überbrückungskupplung ist die Wandlerüberbrückung, die im 3. Gang ab ungefähr 50 und im 4. Gang ab rund 70Km/h zuschaltet.
    Wenn die durchrutscht, geben die Geschwindigkeitsgeber von Motor und Getriebe unterschiedliche Drehzahlen, was aber ja nicht sein darf. Also wird ein Fehlercode gesetzt.
    Die AW sind eigentlich sehr robust. Ich würde erstmal den Code löschen und das Öl komplett wechseln. Die Überbrückungskupplung (Wandler lock up) ist auch vom Reibwert des Öls abhängig, da sie mit im Ölbad läuft.
    Funktioniert der lock up bei Dir denn sonst gut?
    Viele Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für die wertvollen Infos. :)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du unter "Lock up" denn eigentlichen Schaltvorgang in den nächsten Gang.


    Der funtkioniert bei mir meiner Ansicht nach sehr gut. Ab und an "zuckt" das Getriebe vom 3 in den 4 Gang, aber in der Regel passiert dies, wenn ich z.B. auf der Autobahn mit Kick Down beschleunige (Autobahnauffahrt).


    Ansonsten läuft er prächtig. Und wie gesagt, im Moment ist das Notprogramm mal wieder aus. Mal schauen, wann es den wieder angeht.


    Werde in jedem Fall erst mal das Getriebeöl wechseln und die Kontakte des Geschwindigkeitsgebers überprüfen und reinigen, so wie es erfaherenen Elche im Technik Formu beschrieben haben :rolleyes:


    Schöne grüße aus dem sonnigen Süden! :P
    Alen

  • Hallo Alen,
    mit lock up meine ich nur die Wandlerüberbrückung. Das Schalten fühlt sich allerdings ähnlich dem Schalten in einen anderen Gang an.
    Aber bei sanft getretenem Gaspedal muß die Automatik bei rund 75km/h in den Lock up schalten. Zähl mal die Gänge mit, das ist dann quasi der 5. Gang. Ist der lock up eingelegt, merkt man das auch daran, daß bei leichtem Spiel mit dem Gaspedal keine sofortige Drehzahländerung erfolgt.
    Probier das mal aus. Es hört sich aber so an, als hätte der lock up nur mal bei sehr heißem Öl zB gerutscht. Eine Ölspülung ist auf jeden Fall erstmal anzuraten.
    Wenn es dann noch mal auftaucht, sehen wir weiter.
    Viele Grüße,
    Georg
    PS: Auf den rechtzeitigen Wechsel des Steuerriemens vom Motor achtest Du? Das Wechselintervall ist bei Dir 45tkm!

  • Hallo Georg,


    habe die Getriebgeölspülung vorgenommen und leider leuchtet die Getriebewarnleuchte wieder auf!


    Ähnlich dem beschriebenen Verhalten: Mal geht sie an, mal wieder aus. In der Regel geht sie so nach 35-40 KM fahrt an, also bei warmen Getriebeöl. Was mich erstaunt (und hoffen läßt), ist dass der Volvo super fährt und von einem Getriebeproblem meiner Ansicht nach weit entfernt ist.


    Hast Du noch tipps, was ich noch versuchen könnte? Geschwindigkeitsgeber? Elektirk überprüfen? ...


    Was hast Du mit dem Zahnriemen gemeint? Könnte da die Ursache für die Warnleuchte liegen?


    Danke! :))
    Gruß
    Alen

  • Hallo Alen,
    dann habe ich auch keine Tips mehr. Vielleicht birngt die Diagnose mit dem Volvo-Diagnosegerät etwas? Hast Du bei Volvo schon gefragt?
    Es scheint auf jeden Fall ein Fehler der Steuerung oder irgendeines Gebers oder ähnlichem zu sein. Die Mechanik der AW ist auch sehr robust.
    Mit dem Zahnriemen meinte ich das geringe Wechselintervall von nur 45tkm. Das Intervall ist auf jeden Fall einzuhalten, da ein Riß des Riemens oft einen Totalschaden des Motors zufolge hat. Deshalb schau bitte mal nach, wann das Teil zum letzten Mal gewechselt wurde. Am Riemen nicht sparen...
    Viele Grüße,
    Georg