Fahrwerksmodifikation am 945

  • Hallo Miteinander,
    bald fahre ich meinen 9er 2 Jahre und mit der Aussicht auf einen Motortausch zum b230ft will ich erstmal in den kommenden Wochen/Monaten mein Fahrwerk auf Vordermann bringen, denn die Kiste schaukelt doch arg. Ich hab aber ein paar Fragen dazu, da das mein erstes eigenes Projekt ist (bitte um Entschuldigung für eventuelles Un-/Halbwissen), auch wenn ich schon bei Freunden mit geschraubt habe (und dort auch Zugriff auf Werkstatt, Werkzeug, Hilfe habe). Fahre gern mal schneller und hab nichts dagegen, wenn das Heck weggeht.
    Zu meinem Plan:
    Bei den Federn dachte ich an Lesjöfors. 30mm oder 40mm? Gibts da nen spürbar großen Unterschied? Habe auch gelesen, dass einige eher zur Keilform tendieren, sprich vorne tiefer als hinten.
    Bei den Dämpfern tendiere ich zu den Bilstein B6ern. Ist das "over the top"? Gekürzt oder ungekürzt?
    Ausserdem habe ich gelesen, dass es sich empfiehlt, hinten den Panhardstab zu wechseln, da die HA nach dem Tieferlegen versetzt steht. Ist da was dran? Gehört das auf die To-Do-Liste?
    Was lohnt es sich noch, zu tun? Stabis einbauen? Welche sonstigen Teile sollte ich überprüfen/warten/austauschen, wenns ans werkeln geht?
    Malte

  • Hallo Malte,


    bring mal als erstes deine Fahrwerkgummis in Ordnung.
    Dann würde ich Federn von KAW einbauen ( nur meine Meinung _g ), die bringen etwas mehr tiefe.
    Die Dämpfer brauchen nicht gekürzt zu werden, die haben auf jedenfall genug Vorspannung.
    Ich habe bei mir normale Öldruckdämpfer verbaut, weil mit den tieferen Federn das Fahrwerk schon straffer wird. Es soll ja noch etwas Fahrkomfort herrschen x_wink
    Bei den Stabis habe ich vorne 23mm und hinten 19mm verbaut, original waren bei meiner 944 Limo mit FT 21mm vorne und 16mm hinten verbaut.
    Das merkst du schon in den Kurven, das der Wagen sich nicht so stark neigt.



    Den Panhardstab sollte bei einer tieferlegung meiner Meinung nach gegen einen Verstellbaren getauscht werden,weil sonst die Hinterachse nach rechts verschoben wird!
    Macht bei 40mm tieferlegung hinten ca.10mm nach rechts.
    Sieht nicht so toll aus und bei breiteren Reifen kann er dann bei einfedern am Radhaus schleifen.
    Hier noch ein Bild.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24478219hx.jpg]


    Das sind jetzt 17" Felgen, wenn ich im Sommer auf 18 Zoll gehe , wird vorne noch 10-15mm tiefer gelegt.
    Jetzt sind die 50/40mm vom KAW drin. pirat



    Gruß Patric

  • Hi Patric,


    danke für die ausführliche Antwort!
    Schicke Limo cool vielleicht entscheid ich mich doch auch für die KAWs, ist ja doch ein gutes Stück tiefer und sieht gut aus. Welche Marke hast du gewählt bei den Dämpfern?
    Bei Stabis und Panhardstab gibts wahrscheinlich nur IPD als gute Quelle, oder?
    Das sind keine originalen 9er Felgen, richtig? Später will ich mir vielleicht auch noch andere Felgen zulegen, aber das ist dann die Geschichte mit der Einpresstiefe, etc.. Ging das mit den Adaptern und der Zulassung/Eintragung ohne Probleme?


    Gruß,
    Malte

  • Hallo Malte,


    die Stabis musst bei deinem Wagen mal nachmessen, wie der Durchmesser ist.
    Meine sind orig. Volvo. Habe ich aus meinen Schlachtfahrzeugen ausgebaut.


    Dämpfer sind von Kayaba und eine gutes Preisleistungsverhältnis.


    Den Panhardstab baue ich immer selbst. Der TÜV hat bis heute nicht gemeckert bzw. gemerkt.
    Der von IPD hat ja auch keine Zulassung.


    Die Felgen haben bei meinem 7,5X17 Et35 .Montiert sind 235/45R17 und 25mm Distanzscheiben rundum.


    Ist alles eingetragen.


    Gruß Patric

  • Hi!
    Nochmals danke für die Auskunft! :thumbsup: Werde wahrscheinlich das Komplettset von KAW 50/40 mit Dämpfern dabei nehmen. Bei den Stabis werde ich mich beim Tauschfahrzeug für den FT bedienen, sollten meine dünner sein.
    Nur eine Frage noch zum Panhardstab hätte ich noch.. Selbst bauen? Kannst du das genauer erläutern? Oder gibts da ne Anleitung irgendwo? Denn das wäre ja doch ein spürbares Kostenersparnis!
    Danke und Gruß cool
    Malte

  • Hallo,


    hier ein Bild vom ersten Eigenbau .
    Ist für den 240er. Ist beim 940er aber genauso , ausser das er etwas dünner ist.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24519070mm.jpg]



    Du musst deinen oder eine Ersatzpanhardstab auseinander sägen.
    Aber vorher genau messen!
    Auf eine Seite drehst du den Gewindestange auf das Maß des Innendurchmesser des Panhardstabes ab,dann schweisst du die Gewindestange an, auf der anderen Seite eine Mutter.
    Dann kannst du ihn in der Länge verstellen und dann kontern.
    Sollte beim 940er ein M20 Gewindestab sein.


    Alles Vorausgesetzt du hast die Technischen Fähigkeiten!


    Gruß Patric

  • Hallo,
    war heute in der Werkstatt und musste mir sagen lassen, dass ich hinten Nivomaten verbaut habe. xmad Wie mir das bisher entgehen konnte, ist mir zwar schleierhaft, aber ich verbuche das mal unter "Anfängerfehler". Zum Glück habe ich noch nichts bestellt. Meines Wissens macht das das Tieferlegen um einiges aufwändiger, mit Umbau an der Befestigung oben, etc., richtig? Was muss da alles getauscht/umgebaut werden? Macht das überhaupt Sinn, vom Kosten-Aufwand-Verhältnis her? Oder irre ich mich und es lässt sich ganz einfach umbauen? Bin derweil etwas ratlos und würde mich über weitere Ratschläge freuen. confused
    Malte

  • Der Umbau von Nivos auf normale Dämpfer ist Plug and play. Nivos und Federn raus, verstärkte Federn und normale Dämpfer rein.


    Das sollte doch dann keine erschwerte Bedingung sein. Federn und Dämpfer willst du ja sowieso tauschen...


    Wenn deine Nivos noch gut sind und du sie loswerden willst... Fingerheb...

  • Hi Nicodemus,
    da war ich wohl falsch informiert. Der Mechaniker mit dem ich gesprochen hab, hat nur das Gesicht verzogen, als ich ihm gesagt hatte, dass ich ein Tieferlegungsfahrwerk einzubauen plane und meinte auch, das sei nicht so einfach, da müsste man was umbauen.. confused
    Wie dem auch sei, ich bestelle mir dann in den kommenden Tagen das Fahrwerk und wenns nicht passt, such ich ne Lösung oder schicks eben zurück. Sollte es passen und sollten die Nivos noch in Ordnung sein, dann melde ich mich bei dir! Kann aber noch nicht sagen, ob das schon in einer oder erst in drei bis vier Wochen sein wird, falls du es eilig hast.
    Gruß Malte

  • Moin Malte,


    nein, eilig habe ich es nicht.
    Meine sind noch gut, würde sie mir als kurzfristigen Ersatz weglegen. Und das auch nur, wenn du ungefähr sagen kannst wie alt, bzw. wieviele km sie auf dem Buckel haben und der Preis stimmt.


    Es kann natürlich sein, das dort für das neue Fahrwerk etwas umgebaut werden muß( kenne mich damit aber nicht aus!!). Wenn dem aber so ist, wäre es das gleiche Spiel bei normalen Dämpfern...


    Melde dich, wenn es soweit kommt...

  • Hi Nicodemus,


    okay, Fahrwerk und Panhardstab sind bestellt, bei Komplikationen melde ich mich einfach hier oder wende mich eben an die frequentierte Volvo-Werkstatt, sollte ich keinen passenden Lösungsansatz finden.
    Zu den Nivos kann ich noch sagen Folgendes sagen: Meines Wissens die originalen, müssten jetzt also 212000km drauf sein, die letzten 14000km bin ich gefahren, und auch nur sehr selten stärker beladen. Checke sie dann durch und melde mich, wie gesagt.


    Gruß Malte

  • Hallo,


    Zeit für ein Update. Habe den 9er nun letztes Wochenende tiefergelegt und der Umbau lief wie am Schnürchen. Auch der Tüv-Prüfer hatte nichts zu beanstanden. Der Wechsel von Nivomat zu normalem Dämpfer war glücklicherweise Plug'n'Play. Die Dämpfer vorne waren komplett fertig, wahrscheinlich noch die Originalen, und auch die Nivos haben schon bessere Zeiten gesehen (soweit ich als Laie das zumindest beurteilen kann).


    Der Wagen liegt jetzt, im Vergleich zu vorher, ziemlich "sportlich" und ist viel direkter in der Lenkung. Macht Spaß! cool


    Als nächstes möchte ich dann den verstellbaren Panhardstab (von IPD, selbst bauen war leider nicht drin) einbauen.
    Hat da jemand nen ungefähren Wert zur Orientierung, wie weit ich den rein/raus schrauben muss, damit die Hinterachse richtig mittig sitzt? confused


    Anbei noch ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oayOeek.jpg
    Gruß Malte

  • Hi MadDog,


    Ja, dass der hinten tiefer hängt ist mir auch schon aufgefallen. Hinzu kommt, dass seit kurzem die Federn hinten beim einfedern knarren/scheppern. Hab mal unter den Wagen geguckt, kam mir so vor, als säßen die Federn etwas schief, auch wenn ich mir nicht sicher bin. Kann das etwas damit zu tun haben?


    Gruß, Malte

  • KAW Federn können zu kurz sein.. Als ich meine eingebaut habe, hingen die Kotflügelkanten unter den Felgen, haste die Karre hochgebockt machte es irgend *boioioioiong* ;) und die Feder war aussem Teller gerutscht :D Zu wenig Vorspannung bzw, einfach zu kurz zum halten.



    /edit


    Falls ihr solche Spacer braucht...


    PU-Spacer HA Volvo 940 ;)

  • Okay, also so kurz sind sie nun auch nicht.. Der Kotflügel verdeckt grob geschätzt 5mm vom Reifen hinten. Hochgebockt hab ich den Wagen tatsächlich mehrmals in letzter Zeit, habs nun aber nicht damit verknüpft. Ich guck mir das ganze demnächst mal auf der Hebebühne genauer an. Vielleicht sind die Spacer ja bis dahin wieder lieferbar. x_wink