Fahrwerksmodifikation am 945

  • Hallo,


    interessantes Thema hier.
    Hab ich auch noch vor. Gut zu wissen mit dem Panhardstab, hätte ich jetzt erstmal nicht dran gedacht.


    @Goathorned


    Wie haben sich die KAW's denn entwickelt mittlerweile. Von denen hört man ja oft, dass sie sich extrem setzen würden.
    Das Knarzen/Quitschen haben die leider auch oft. Meistens bring ein Stück Schlauch (Teichzubehör) abhilfe.


    @kaltblut-karl


    Tolle Autos hast du da. Dein 240er ist mir bei der Recherche für den Kauf (habe mir auch einen 245 angesehen) auch schon unter gekommen.
    Du haast geschrieben, dass du vorne noch 10-15mm tiefer willst. Wie willst du das realisieren? andere Federn oder gibts da nen anderen Trick?
    Evtl dünnere Federauflagen oder so was?


    Ausserdem würde mich mal interessieren ob du was an den Radhäusern verändern musstest um die Reifen in Kombination mit Tieferlegung und Spurplatten fahren zu können.


    Gruß Daniel

  • Hej Daniel,


    du wohnst ja fast um die Ecke.


    Für so eine Rad -Reifenkombination zu fahren incl. Tieferlegung musst du das Volle Programm absolvieren.
    Kotflügelkanten umlegen hinten und Radhausverkleidung überarbeiten.


    Zum setzen der KAW Federn kann ich nur sagen, das dies bei meinen Fahrzeugen (2 x850 2x940 2x240 ) leider nicht passiert ist.


    Kannst dir gerne alles in Life ansehen.


    Gruß Patric

  • Hallo,


    ja, in letzter Zeit war ich zwar nicht mehr so oft im Raum Zweibrücken, aber im Prinzip fast fast um die Ecke.
    Gerne würde ich mir deine Autos mal Life ansehen. Gerade die Änderungen an den Radhausverkleidungen und der Panhardstab würden mich interessieren.
    Habe nur leider sehr (sehr sehr) wenig Zeit momentan. Aber ich komme drauf zurück. Evtl. kann ich mal nen Sonntagsausflug in deine Richtung starten.


    Da es scheinbar legal keine tiefere Möglichkeit gibt, werde ich mir wohl die 65/40 KAW besorgen.
    Bleibt nur noch die Qual der Wahl bei den Stoßdämpfern.
    An der Hinterachse reichen ja ungekürzte Dämpfer aus.
    Ob jetzt aber hinten Seriendämpfer und vorne Bilstein vom Fahrverhalten ne gute Kombination ist?
    (hinten weicher als vorne passt ja eigentlich für Hecktriebler)


    Also erstmal die KAWs besorgen und kurze Bilstein B8 für vorne. Hinten mit den Seriendämpfern ausprobieren und dann entscheiden ob das fahrbar ist.
    Guter Plan?


    Noch ne Frage zu den verschiedenen Stabilisatoren die Volvo verbaut hat. Gibts da irgendwo ne Auflistung was bei welchem Modell /Motorisierung drin ist?
    Muss mal nachmessen was ich drin habe.




    Gruß Daniel

  • Hallo,


    ich möchte meinen FT im nächsten Jahr neue Federn und Dämpfer einbauen.
    Er hat jetzt 244.000 runter und ist manchmal etwas weich und indierekt in der Lenkung.
    Ich dachte an die LESJÖFORS 4595808 mit 25mm Tieferlegung und Bilstein B6.
    Neue Fahwerkbuchsen gibt es dann auch.
    Fahren will ich das mit der Serienbereifung.
    Original gab es doch eine 25mm Tieferlegung?
    Ich habe da eine Frage zu dem Panhardstab an der Hinterachse.
    Muss der bei 25mm auch geändert werden?
    Was passiert eigentlich wenn ich den Wagen belade und er ein federt ?
    Dann müsste die Achse doch auch aus der Mitte kommen?


    Gruß
    Guido

  • Moin,


    Bilstein is schon geil.. 25mm ist glaube ich mehr als angegeben.. aber nicht schlimm.. die Achse wandert halt nach rechts je tiefer.. musst du dann wenns kacke aussieht oder reibt halt anpassen, kürzen oder nen einstellbaeren kaufen..


    Ich mache sowas BTW ;)

  • Hallo,
    ​
    hab ich schon mitbekommen das du da gut unterwegs bist. :thumbup:
    Was meinst du mit 25mm ist mehr als angegeben?
    Die LESJÖFORS sind nicht so tief?
    Macht im Prinzip auch nichts.
    Wir wohnen am Feldweg, da will ich auch nicht viel tiefer.
    Ich habe keine Lust aufzusetzen oder mir was abzureißen.
    Es soll nur etwas straffer werden, der Kombi als solches soll weiterhin nutzbar sein und kein Sportwagen werden.
    Noch ne Frage zu den Fahrwerksbuchsen.
    Es gibt die ja in vorne von IPD in Polyurethan.
    Wird es dann polterig oder dröhnig mit den Buchsen?


    Gruß
    Guido

  • Hallo,


    ich fahre da ein paar mal am Tag 500m bis zur Straße, hat den Vorteil das man kein Schnee räumen muss.
    Sind aber Teilweise ganz schöne Kuhlen drin.
    Fahren ja auch Trecker lang.
    Und wenn man mal mit vier Mann fährt muss man sich immer so vorsehen wenns zu tief ist.
    Vielleicht nehme ich auch Serien Federn mit den Bilstein B6.
    Es soll auf jeden Fall alltagstauglich sein.
    Da gibt's für hinten ja etliche Federn.
    Zur Zeit sind hinten 11,5mm Dicke Federn verbaut.
    Dann werde ich nur die UFOs in Poly nehmen und den Rest Serie.


    Gruß
    Guido