preisentwicklung E85 seit 1.1.16

  • wie haben sich die preise bei euch für E85 entwickelt? ich tanke den saft nur in den sommervolvo, der jetzt eingemottet ist, deswegen hatte ich das nicht mitbekommen, zu sylvester hatte es jemand angedeutet, dass E85 in zukunft anders besteuert werden sollte.


    bisher kostete E85 bei uns (3 tankstellen in der näheren umgebung) 99cent bis 1,13 pro liter.


    gestern bin ich mal spasseshalber zu der 99cent tanke gefahren und habe fast gekotzt: 1,59€
    laut internet kostet der liter bei der tanke, bei der ich sonst immer getankt habe, 1,19€, also genauso viel wie E10.
    jetzt bin ich gespannt, wie sich die preise einpendeln werden.


    wie sieht es bei euch aus?


    ich denke mal, langfristig wird das phänomen E85 von der bildfläche verschwinden.

  • wo? einfach google anwerfen. super enthält 5% ethanol, E10 BIS 10%, in der realität rund 7%. also ein RIESEN unterschied zum super :D


    bis vor 2 jahren gab es in meinem ort 3 tanken vom gleichen betreiber, die e85 angeboten haben, jetzt nur noch eine, die ist aber ziemlich weit weg vom schuss und der preis ist auch sehr hoch.
    in wolfsburg gibt es eine tanke, bei der es, wie gesagt, bisher 99cent und jetzt 1,59 kostet. die alternative lag immer in salzgitter, war immer ein umweg, aber wenn man mindestens 50 liter tankt, hat sich der umweg für mich immer gelohnt.


    mal gucken, wie die preisentwicklung weitergeht, wenn es nicht anders geht, muss ich mir eine möglichkeit überlegen, wo und wie man den stoff selber mischt. E100 ist ja frei verkäuflich, darf halt nur nicht gelagert werden privat.

  • Hallo,


    Ist für mich nicht relevant.
    Öl ist genug in der Erde.
    Schlimm genug das der Staat vorschreibt Sprit aus Pflanzen beizumischen.
    Wieviel von dem Zeug drinnen ist weiß ich.
    Man sieht ja auch das der E 10 sich im Preis dem Super annähert.
    Wenn E 85 teurer ist als Super,Tank doch wieder Super.
    Sprit selber herstellen?
    Lass dich nicht erwischen, die verstehen da keinen Spaß.
    Staat um Geld bringen ist schlimmer als einen umme Ecke bringen.


    Gruß
    Guido

  • ich will hier keine grundsatzdiskussion beginnen...


    du scheinst vom thema E85 keine große ahnung zu haben, ist ja auch nicht schlimm. mein auto ist auf E85 abgestimmt, einfach super tanken funktioniert nicht. dazu müsste ich ihn umrüsten und alle vorteile vom ethanol wären futsch. dann kann ich den wagen auch gleich einmotten.

  • Hallo,


    Nee,ich dacht das gibt's hier nicht.
    Habe ich hier noch nie an der Tankstelle gesehen.
    Laut Google bis zu 30% Mehrverbrauch mi E 85.
    Hast recht,kann man nicht ohne weiteres fahren.
    Droht Motorschaden.
    Zieht auch Wasser.
    Die Tanke in wob hat ja nur bis 20 Uhr geöffnet.
    Dann gibt's ja echt nur die in Salzgitter.
    Alle anderen sind mindestens 40km entfernt.
    Alter Schwede, wieviel fährst du denn das sich das lohnt?


    Gruß
    Guido

  • Hallo!


    Hier gibt es das momentan noch für 96,4 Cent/Liter an der Tankstelle. Gerade mal kurz gegooglet, tatsächlich, sieht so aus, als ob die Steuervergünstigung mit dem 31.12.2015 auslief. Hatte ich vorher gar nichts von mitbekommen.
    Die bisherigen Prognosen für die weitere Verfügbarkeit von E85 sind aufgrund von sinkender Nachfrage bei steigenden Preisen wohl tatsächlich nicht so toll. Tja, mal abwarten.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • E85 lohnt sich bald wieder!!
    Der Ölpreis sinkt jetzt noch ein bisschen, das hält 6-8 Monate an. Dann ist die russische Wirtschaft genau da wo die ammis die haben wollen.
    Der Ölpreis wird dann quasi explodieren (Aktien kaufen Leute!!!) und schon lohnen sich alternative Kraftstoffe.


    Natürlich kann es auch sein das Putin mit dem letzten Rubel den roten Knopf drückt...


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • die werden auch in zukunft nichts mehr bekommen, da bin ich mir relativ sicher. bei uns gibt es noch einen vorrat von ca 1000 litern. für mich ist das thema vorerst durch, der wagen wird abgemeldet und eingelagert.
    die alk-problematik ist zwar nicht der einzige grund, aber der auslöser für die entscheidung.

  • Ich stimme halt auf Benzin ab, aber schade...
    Dafür kann ich auch mal zwanglos irgendwohin fahren, ohne immer die richtige Tankstelle finden zu müssen. Hatte zwar beide Programme im Chip, aber die LH2.4 macht immer Ärger beim Umschalten.

  • Moin,


    Sebastian, ich bin auch sehr genervt von dieser E85 Besteuerung!!


    Habe meine Kiste ebenfalls komplett auf E85 abgestimmt und dann komm ich an die Tanke und ... nichts mehr da??!!


    Bei uns hier im ganzen Raum Norddeutschland S-H und HH gibt es keine Tanke mehr mit E85 die ich vorher angesteuert hatte.
    Nun hab ich alles wieder umgebaut und fahre auf SuperPlus und ggf. 102 von Aral.



    Gruß Kay

  • Ich hab genug von Benzinexperimenten! Wir sind gerade wieder mal auf dem Festland nach Giechenland gefahren, jedes mal, jedes mal in Serbien bekommt man an den Tanken der Autobahn eine dermaßen schlechte Benzinqualität, ich bin dann auch gleich 3km weiter am nächsten Parkplatz und hab den Turboladedruck runtergedreht, dann hörte das Klingeln bei stärkerem Gasgeben auf. Alle anderen Länder, auch das verarmte Griechenland verkauft keinen solchen Rotz. Was Serbien als Super verkauft ist ansonsten nicht mal "Normal".


    Ist da zuviel Spiritus drinnen?


    lg ons