Gescheiter Zündkabelsatz mit Kappe und FInger

  • Moin und Servus beieindnand,
    ich suche einen Zündkabelsatz sowie Kappe und Finger.
    Hab mir schon einiges angeschaut, preislich sehr unterschiedlich.
    Wer kann was empfehlen ?
    Soll was gutes sein.
    Achja, es geht um einen 850er MJ 97 mit 144 PS.
    Danke und Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antwort.
    Bin jetzt bei den Kerzen, Iridium bringt wohl rein Garnichts ausser ein Loch im Geldbeutel.
    Ich überlege ob ich 4polige von Bosch nehme oder die 1poligen, Standard von Volvo waren
    wohl 3polige wie ich gelesen habe.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den 4poligen Kerze von Bosch gemacht ?
    Die 4poligen von Bosch kosten € 7 das St. die Original von Volvo im Satz € 39 bei Skandix, die scheinen
    3 polig zu sein. Also preislich tut sich das nichts, da ich aber alles andere (Kabelsatz,Kappe,Läufer)
    von Bosch neu nehme tendiere ich eher zu Bosch. Was meint ihr ?

  • Genau, nur die Kappe/Finger und Kabel/Kerzen.
    So wie die aussehen wurden die seit ewiger zeit nicht erneuert, es funktioniert zwar alles aber da ich
    schon einiges neu gemacht habe soll die Zündung auch nicht zu kurz kommen.
    Achja, zu den gefragten Zündkerzen habe ich jetzt die 4poligen von Bosch genommen. Nachdem was
    ich alles gelesen habe sind die wohl etwas besser.

  • Du hattest nach kappe Finger Kabel gefragt. DA nimt man Bosch. Bei den Kerzen für die 5 und 6-ender nicht. Da gibts keine so guten, wie Volvo original. Die baut zwar auch Bosch für Volvo, DIESE bekommt man aber nicht in einem Bosch-karton.
    Kerzen Bosch nur für B230xx

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Eigentlich kommt es auf dem Wärmewert einer Kerze an, die der Motorenhersteller freigibt.
    Ich zum Beispiel habe in mein 91er c68 (Lancer GTi) Damals eine Kerze genommen die überhaupt nicht zum "heißen" Motor passt. Quittung kam dann auf der Autobahn bei 210kmh-225kmh. Plötzlich Leistungsabfall! Mittelelektode abgerissen und hat zum "Glück" nur ein kleines halbkreises Loch am Rand Im Auslassventil reingepfeffert. Keine Beschädigung am Kopf oder Kolben noch Laufbahn, nichts, hatte riesen Glück.


    Hätte aber anders kommen können, daher bin ich dann zu NGK umgestiegen und auch mein V70 2.5 mit 144ps hat die vom Hersteller freigegeben bekommen. Fahre damit ewig und die jetzigen sind auch schon 40tkm drin.


    Ich habe meine Erfahrung gemacht und achte genau auf den Wärmewert.
    PS. Ngk und Bosch haben unterschiedliche Kennungen für den Wärmewert.

  • der korrekte Wärmewert ist eine Grundvorausetzung. wer absichtlich den falschen Wert rein schraubt, braucht sich nicht zu wundern. xroll
    Die Bosch halten nur halb so lange, wie die Originalen, auch Bosch Platinxyz. Laufverhalten ist mit den originalen deutlich besser. (kurioserweise ist das beim B230xx mit originalen nicht so)
    Alles ausprobiert am V70, wollte ich zuerst auch nicht glauben. Ist mittlerweile eine bekante Weisheit in den Foren

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Naja Die waren schon freigeben, waren irgendwelche Beru mit vier Elektroden. Jedenfalls kam raus dass man diese besser nicht in diesen Motor schraubt, auch wenn sie zugelassen sind, waren dank dem Wärmewert nicht geeignet. Man sollte Hersteller nicht blind vertrauen, sondern doch im Netz nach Erfahrungsberichte suchen.

  • Die Kerzen von Bosch sollen wohl einen besseren Wärmeableitwert haben aufgrund der 4 Pole, zumindest habe ich das heute irgendwo gelesen.
    Aber sicher habt ihr wesentlich mehr Ahnung von den Elchen und was denen gut tut, werde mir dann wohl noch einen Satz Originale bestellen und die Bosch zurück schicken.
    Das mit dem deutlich besseren Laufverhalten hat mich überzeugt.
    Danke für die Info Marco.

  • die originalen von Bosch haben nur eine Elektrode. Es istkeine Frage von Quantität, sondern von Materialqualität
    ich hatte die immer bei Richard (ju-tu.com) bestellt
    .
    Das "Problem" mit den Zündkerzen heutzutage ist, dass es kam noch welche mit einem einzelnen Wärmewert gibt, sondern der Trend geht in Richtung Doppel/Dreifachwert. Dann paßt es eben ggf nicht richtig.
    Beim B230FT nehme ich die Bosch W56 (4-Elektroden und 2 Wärmewerte, eben 5 und 6 DA klappt das prima, machmal braucht der FT nämlich 5, manchmal 6 xgrin ..). Kommen ein winziges Stück vor den W6DTC.
    Die originalen beim 5-ender sind für DEN Motor optimiert. die originalen=BoschW6DC für den B230 passen bei 100 anderen auch

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich grabe den alte Fred nu wieder aus - bietet sich an.
    Geht hier konkret um die KABEL - am 940B230FT.


    Ich habe bisher die Bosch Zündkabel favorisiert. 3 Sätze problemlos verbaut und laufen gut.
    Einer nach dem anderen - alle Kaputt. nach nicht mal 2 Jahren.
    Symptom: Ruckeln, keine Leistung. von "jetzt auf gleich". Wenn man am Kabel wackelt, gibts bei einigen einen Spannungsüberschlag auf die Hand, bei anderen ändert sich nur kurz das Laufverhalten (zum Positiven). Also auch gebrochen.
    KEIN Marderbiß !
    Eben zuletzt beim 760 passiert.
    Habe mich wieder dumm-und-dämlich gesucht. Die Kabel waren keine 2 jahre alt. Daher nicht zuerst da geguckt.
    Hab nun die originalen ausm 96er FT dran - hab meinen 760-Hellcat zurück _g
    .
    Hat jemand eine günstige Quelle für Bougicord? Brauche wieder 3 Sätze

  • Hat jemand eine günstige Quelle für Bougicord? Brauche wieder 3 Sätze

    Mit Bougicord habe ich (und auch andere) zuletzt schlechte Erfahrung gemacht. Das Steckergehäuse verschiebt sich beim Stecken auf die Kerze auf dem eigentlichen Kabel wodurch der Kontakt u.U. nicht auf der Kerze rastet. Ok., wenn man das Problem erstmal erkannt hat, kann man zwar besonders darauf achten – es nervt aber trotzdem. Deshalb bin ich seit 2 Jahren mit (blauen) Magnecor-Kabeln voll zufrieden (die allerdings nicht ganz billig sind).


    Viele Grüße


    Jörg

  • Wenn man auf Originalkerzen verzichtet, und damit die Möglichkeit hat einen M4-Anschluss bei der Kerze zu haben, könnte man aus dem Bosch- oder Bremi-Baukasten passende Stecker etc. heraussuchen (die von BMW in den 80er Jahren verwendeten müssten passen) und die Kabel selbst konfektionieren. Dann hätte man entstörte Stecker und Kupferkabel.


    Viele Grüße


    Jörg

  • uff, 155 eur für EINE Crimpzange!?
    Ich hab eine Gewindenietzange für bis M10 in VA, die ist groß wie ein dicker Bolzenschneider, die hat keine 150 gekostet..(nimmt man für die Alunieten im Dach zur Nachrüstung der Reling..)
    man man man..
    Danke für die Anregungen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.