Gescheiter Zündkabelsatz mit Kappe und FInger

  • Hallo Marco,


    was heißt denn "kaputt", hast du mal genauer geschaut, was das Problem ist? Ist es die Durchschlagfestigkeit? Oder hast du Unterbrechungen? Oder ist es die Verbindung an der Zündkerze? Oder ist es Kabelbruch? Oxidierte Stecker? Bei allen der gleiche Zylinder?Ursachenforschung wäre sehr interessant.
    Vielleicht kann man ja durch Verlegung oder andere Maßnahmen auch eine Verländerung der Lebenszeit bewirken.


    Grüße

  • Moin, moin,


    Ich hab das alles durch. Bosch, NGK, Bougiecord, Beru, etc, etc.
    Alles mittlerweile für unsere Autos zumindest nur noch billiger
    Chinamüll minderer Qualität. Jeder Euro zu schade.
    Mit Magnecor hab ich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.
    Diese Flame Throw Sätze von Buttkereit sehen den Magnecor Kabeln
    allerdings sehr ähnlich. Werde ich mal probieren und berichten.


    Grüße Bromsvätska

  • ...Diese Flame Throw Sätze von Buttkereit sehen den Magnecor Kabelnallerdings sehr ähnlich. ...

    Wobei die Flame Throw Kabel offensichtlich ein etwas anderes Konzept als die Magnecor Kabel verfolgen. Die Flame Throw werben mit einem niedrigen Widerstand (1,5 kΩ/m), die Magnecor Kabel dagegen mit einem hohen Widerstand. Beim 940 sind es ca. 6 kΩ beim längsten Kabel (ca. doppelt so hoch wie original Volvo).


    Viele Grüße


    Jörg

  • Danke für die Infos bisher.
    Ich werde mir dann die Kabel mal selber bauen, wenn ich dazu komme.


    Jetzt muss der Hobel wieder schnell laufen, hab daher "erstmal" diese genommen
    https://www.motointegrator.de/…2nKgciEAYYASABEgL_gPD_BwE


    sehen den Bougis täuschend ähnlich.
    Werden beobachten..
    Dann können die 22 Jahre alten Bougis wieder in meinen 96er 945 Automatik, der zum Verkauf ansteht - aber im Weihnachtsmonat bisher niemand wollte xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Update:
    Ich hatte die vermutlich 22 Jahre alten Bougis vom 96er 945 entliehen damit mein 760 überhaupt wieder lief.
    (Wer sich fragt: warum nimmt er dann nicht gleich den 96er 945: der LPG-760 kost die Hälfte an Betriebskosten und macht 3x so viel Fahrspaß xgrin )
    .
    Dann die bei MI bestellt die aussehen, wie Bougis. Sehen wirklich so aus, nicht nur auf dem Bildschirm.
    Eben eingebaut.
    Effekt:
    JETZT hab ich wirklich meinen 760 Hellcat zurück xgrin xgrin xgrin . Außerdem zuckt die Nadel vom ZDM nicht mal mehr - läuft auch im LL wie ein schweizer Uhrwerk.
    Er hat nun gefühlte 15-20 PS mehr, als mit den richtigen Bougis vom 96er...und mit denen lief er schon 500x besser, als mit den kaputten Bosch.
    .
    Zur Ursachenforschung:
    Bei allen 3 Sätzen ist das Kabel von der Spule zur Kappe in der Silikon-Isolierung eingerissen. Das original-Bougi hab ich heute Nachmittag an der Tankstelle auf dem Heimweg raus geworfen, das ist mitllerweise auch kaputt. Fing bei Regen an zu Ruckeln.
    je Satz sind 2 weitere ebenfalls leicht eingerissen. Eins an einer Stelle, das andere an zwei Stellen.
    Solange es trocken war, gab es keine Probleme.
    Erst seitdem es seit 2 Wochen ohne Unterbrechung regnet und der 760 (der stand eine Woche --fragt nicht.. xroll ) die 2. Woche mal richtig durch-und-durch im Motorraum naß geworden ist von der Umgebungfeuchtigkeit, ist die Feuchtigkeit in die Ritzen gekrochen und von-jetzt-auf-gleich war das Problem da.
    Nachdem der Motor mit den def. Kabeln beschissen betriebswarm gelaufen war und er an der roten Ampel stand, waren die Funken stärker/der Lauf besser. Motorraum wurde trocken. Bei schneller Fahrt durch starken Regen wurde es schlagartig wieder schlimmer.
    Die Bosch Kabel habe offensichtlich Silikon von schlechter Qualität und als Innenleiter Kohlefaser - die auch nicht toll aussieht.
    Haben die Magnecor Kupfer-Leiter?

  • Noch etwas mehr technische Informationen zu den Magnecor Kabeln gibt es hier:


    https://www.magnecor.com/magnecor1/main.htm


    ...Haben die Magnecor Kupfer-Leiter?

    Die für den 940 nicht (die für die BMW M30 schon - die hatten aber auch original Kupferleiter). Ich hatte vor 2 Jahren schon mal intensiv gesucht. M.E. gibt es keine für den 940 konfektionierten Kabel mit Kupferleiter.


    Aber die Magnecor funktionieren trotzdem bestens.


    Viele Grüße


    Jörg

  • die von Reichhard für 120 eur (man man man, es wird immer teuerer xroll ) kommen aus Deutschland
    .
    Hab bei petronix.de angefragt und heute die Antwort bekomen, dass die keine Volvo-940-spezifischen Sätze verkaufen, sondern nur die universellen mit 76cm Kabel am Kerzenstecker.
    Kappenseite muss man nach Kürzen der Leitung selbst crimpen. Leider gibts nur gerade Stecker, also wie beim 240 passend. Toll xroll
    kosten 75 inc Versand.
    .

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.