Vom FK zum Spaßmacher - Bosch Zündkerzen sind wirklich schxxx

  • Umso mehr Ladedruck du fährst, umso mehr zischt es durchs Dampfrad.
    Ladedruckabfall.
    Stell den Ladedruck doch einfach über die Druckdose ein.. Da hast du kein Verlust und es läuft 10 mal besser.


    Wenn Du bei original Ladern bleiben willst, würde ich einen 16T mit der Abgasseite vom 850 vor 96 verbauen.


    Ein 16T bin ich zu Anfangszeiten auch mal gefahren, allerdings mit schrägem Abgang. hat bei mir 1,6bar overbosst und 1,2bar Haltedruck gedrückt.
    Aber es gibt vielviel bessere Optionen als die original Lader, die mit einem geringen Mehraufwand angebaut werden können.


    Dann aber keine Bosch Kerzen mehr:D


    Grüße
    LD/VTP

  • Grüße RoadZombie!


    Ich wollte letzte Woche den 15G Lader abholen. Leider war das Wellenspiel gigantisch (angeblich hat der Verkäufer vorher nichts davon gemerkt... naja) Jedenfalls habe ich den Lader nicht mitgenommen..


    So langsam stellt sich heraus, dass das ein großer Fehler war. Denn das Angebot an TD04 15G Ladern geht gegen Null. :cursing:
    Ich habe mich jetzt auch schon mit der 16T Variante befasst.


    Mal als "Laderlaie" gefragt:


    Kann ich Einen TD04 HL 16T mit dem 15G Abgasgehäuse "plug&play" ausrüsten? Und mal noch dümmer gefragt.. _g Passt dann ggf. auch das 13c Abgasgehäuse an den 16T? :wacko:


    Wenn jemand noch einen 15er oder auch 16er Lader rum liegen hat, ich hätte großes Interesse (besonders am 15G mit konischem Flansch.. )


    Ps. Die Boschkerzen laufen immer noch gut auf 0,9 Bar. :thumbsup: Was wäre eigentlich eine ordentliche Alternative, wenn es über 1,0 Bar geht?

  • Hallo,
    13C Gehäuse passt nicht, da das Abgasrad/Turbinenrad kleiner ist. Ich habe noch ein paar 15g/16T/19T Turbolader/Gehäuse da.
    Die kompletten Lader waren aber alle nichtmehr so gut... Ich könnte Dir aber gerne ein Abgasgehäuse mit konischen Flansch anbieten. Dann passt da schon mal dein Downpipe dran. 16T und auch 19T passen Plug&Play in das 15G Abgasgehäuse.


    Ich empfehle Dir eine ganz eine NGK BPR7ES. Die halten und reichen bis zur 450PS Marke aus. Umso mehr Ladedruck umso mehr natürlich den Elektrodenabstand verringern. Für dein Vorhaben ca 0,7mm.
    Kerzen sind eine Glaubensfrage. Mir wurde in Deutschland immer zu den Bosch WR5DC+ geraten die auch wirklich total sauber laufen. Aber sie brennen sehr schnell weg!! Und da bin ich nicht der Einzige dem das passiert ist. Einigen von meinem Kumpels mit etwas schärferen Saugmotoren ist das sogar passiert. Ich hatte durch diese Kerzen mein ersten und einzigen Motorschaden. Ventil Elektrode gebrochen, Ventil zerbrochen+ Turbinenrad angefressen. Und das mit einem sanften 280-300PS Motor mit 16T Lader.
    Die NGK bin ich bis zuletzt ohne Probleme bis 2bar und ca 470PS am Rad gefahren. Danach dieselben mit anderem Wärmewert bis 530PS am Rad über mehere 1000KM.


    Grüße
    LD

  • Hallo,
    13C Gehäuse passt nicht, da das Abgasrad/Turbinenrad kleiner ist. Ich habe noch ein paar 15g/16T/19T Turbolader/Gehäuse da.
    Die kompletten Lader waren aber alle nichtmehr so gut... Ich könnte Dir aber gerne ein Abgasgehäuse mit konischen Flansch anbieten. Dann passt da schon mal dein Downpipe dran. 16T und auch 19T passen Plug&Play in das 15G Abgasgehäuse.LD


    Hallo RoadZombie,


    ich habe einen 15G Lader im Zulauf - ich hoffe das klappt alles soweit. Auf dein Abgasgehäuse komme ich vielleicht sogar noch zurück.. Der Lader, den ich jetzt bekomme, hat nämlich an der Wastegateklappe eine unschöne Stelle. Mal sehen.. Kannst mir ja mal per PN deine Preisvorstellung zukommen lassen. x_wink



    Ich empfehle Dir eine ganz eine NGK BPR7ES. Die halten und reichen bis zur 450PS Marke aus. Umso mehr Ladedruck umso mehr natürlich den Elektrodenabstand verringern. Für dein Vorhaben ca 0,7mm.
    Kerzen sind eine Glaubensfrage. Mir wurde in Deutschland immer zu den Bosch WR5DC+ geraten die auch wirklich total sauber laufen. Aber sie brennen sehr schnell weg!! Und da bin ich nicht der Einzige dem das passiert ist. Einigen von meinem Kumpels mit etwas schärferen Saugmotoren ist das sogar passiert. Ich hatte durch diese Kerzen mein ersten und einzigen Motorschaden. Ventil Elektrode gebrochen, Ventil zerbrochen+ Turbinenrad angefressen. Und das mit einem sanften 280-300PS Motor mit 16T Lader.
    Die NGK bin ich bis zuletzt ohne Probleme bis 2bar und ca 470PS am Rad gefahren. Danach dieselben mit anderem Wärmewert bis 530PS am Rad über mehere 1000KM.


    Grüße
    LD


    Du hast einen 500PS+ Redblock? 8o Wo wohnst du? Ich würde nur zu gerne mal mitfahren.. :P
    Die NGK bestelle ich dann mal..


    Was schätzt du denn, wo ich mit nem 15G Lader, 440er Düsen + 3" LMM + Chip so leistungsmäßig hin kommen könnte? (originale Innereien NW usw.) Schafft der 15G Lader 1,0 Bar bis 6000 U/1? Ich habe von ca. 230 - 240 (Kurbelwellen)PS gelesen. Stimmt das so ungefähr?

  • Ich komme aus 31785 Hameln, mitfahren ist kein Problem, nur nichtmehr im 740. Baue grade ein 242 auf, da das doch die bessere Plattform für mein Vorhaben ist. Wird hoffentlich im Sommer fertig sein, bis TÜV etc. drauf ist kann es aber noch etwas dauern.


    15G ist bei ca. 270Ps am Ende, halten dann auch keine 300tkm mehr:D Sollte über 1bar halten können.


    15G wird schon reichen(erstmal), das A und O bei den 8V ist die Nockenwelle!!! Volvo Serienwellen entweder V oder VX3, die habe ich getestet und die bringen schon was, aber der Wahnsinn ist es nicht. Du kannst ab einer bestimmten Leistung den Ladedruck steigern wie du willst, der Motor wird nur lauter aber es passiert einfach nix mehr.


    Also Setup so wie du sagtest, nur mit ner V oder VX3 besser mit ner Welle vom Tuner, Donwpipe 3 Zoll, kein Kat oder 100Zeller, Wenn Du den Auspuff neu machst gleich was größeres. 2,5Zoll bis ca. 330-350Ps danach bremst auch der wie Sau!


    Grüße


    PS: ne VX3 hab ich glaub ich noch liegen

  • Grüße!


    geht jetzt mal wieder etwas weiter hier..


    @ Zombi: Ich bin öfter in der Ecke. Ich komme auf dein Angebot zurück. Versprochen. 8) Fährst du zu den Scc500?


    So, was ist alles passiert:
    - Kopfdichtung musste gewechselt werden, die alte Dichtung hat die 0,9 Bar des 13c nicht vertragen :D
    - Care-Paket vom Hans wurde erfolgreich verpflanzt. (3´LMM, 440er Düsen, 15G)
    - Ich habe auch den Kugel/Feder MBC getestet - leider unfahrbar! Der Ladedruck steigt quasi unkontrollierbar ab 2500 U/1.. 8|
    - Jetzt wieder "billig-Dampfrad" mit halbwegs fahrbarer "Abstimmung" auf 1,0 Bar


    Wie läuft die Fuhre jetzt?


    Leistung ist schon ganz gut vorhanden, aber natürlich nicht genug :D Nach oben wird es natürlich immer noch relativ zäh. Leider ist das ZMS bis 3500 mittlerweile auch völlig überfordert. Vollgas unter 3500 U/1 ist quasi nicht mehr möglich. :D Die neue Kupplung hält jedoch ganz gut durch (auch bei mehr Ladedruck). Ich muss also langsam doch ans eingemachte..


    Mein Plan für den nächsten Step:


    - Nockenwellenupgrade + digitale Ladedrucksteuerung
    - EMS-Umbau mit richtiger Kupplung
    - Größere Abgasanlage und DP
    - 60/40 Fahrwerk
    - größerer Lader (ggf. der 19T mit 15G Gehäuse)


    Welche Möglichkeiten habe ich denn, eine digitale LD Steuerung umzusetzen? Die Sebcon ist ja nicht mehr käuflich zu erwerben..

  • Hallo,


    kurzer Zwischenstand vom turbolenten (Achtung, Wortwitz) Osterwochenende:


    Allen Unkenrufen zum trotz habe ich ja die Boschkerzen weiter gefahren. Nach dem Motto: Was weiß denn der RoadZombie schon... :D


    Die Strafe habe ich dann am Donnerstag bekommen. Auf dem Weg zu den Schwiegereltern (120 km) bemerkte ich nach gemächlichen 20 km Autobahn auf einmal ein Stottern. Also runter von der Bahn und Haube auf. Kerze 4 Isolator total lose, Druckverlust. (Laufleistung der Kerzen ca. 3000km!) Also ADAC gerufen. Der kam wie ein Friseur, zwar mit Werkzeug, aber ohne Ersatzkerze. :thumbdown: Zum Glück, hatte ich noch eine im Auto.. :rolleyes: Ab dann verlief die Fahrt ohne weitere Probleme.


    Voller Angst besorgte ich mir dann am Samstag noch schnell ein paar NGK Kerzen und machte mich an den Wechsel. Leider habe ich dabei das Kerzengewinde von Zylinder 1 raus gerissen - nichts mehr da. Ich Depp..


    Was nun? Weit und breit keine Werkstatt bzw. anständiges Werkzeug in Sicht. Irgendwie muss ich den Volvo nach Hause bekommen, damit ich das in Ruhe richten kann.


    Mittels Hammer und Schraubstock habe ich dann einfach ein Kerzengewinde oval gekloppt und die Kerze rein "geschraubt". Zu meinem Erstaunen hat das tatsächlich bis nach Hause gehalten (120 km) 8| . Am Freitag kommt eine neue Gewindehülse rein und dann ist das erledigt.


    Ab jetzt auch für mich: Nie wieder Bosch Kerzen!

  • Ja kein Problem, habe immer viele Teile da, wobei VX3 immer schnell weg sind.


    Ja mit den Zündkerzen hab ich Dir ja gesagt. Wenigstens ist kein Ventil kaputt gegangen und noch weiteres. Ich habe bei den Motoren schon alles durchprobiert und kenne jeden Schwachpunkt, weiss worauf man achten sollte bei wie viel Leistung.



    Also bei Fragen, entweder Termin machen und vorbei kommen oder Nachfragen:)


    Grüße
    LD/VTP

  • Hallo, Ich habe meinen 9er auch nach und nach angepasst, so richtig cool würde es erst mit der Goldbox mit Stoni-chip und dem 15er Turbo, ich fahre ca 0,8 bar hab n BSR Chip in der Spritze, 200cpi Kat, und ne umgepfuschte Abgasanlage (leise aber grade durchgängig)(Simons), Ausserdem eine V-Nockenwelle, demnächst kommt noch ein gescheiter Ladeluftkühler, im Winter geht er nämlich noch besser... Habe mit der Automatik überhaupt keine Probleme, habe sie mal aufgemacht, Saubergemacht etc. , Nur den Großen Kühler vom Senator oder Omega hergenommen... Wie gesagt, das beste war der Turbo, ich habe jetzt Leistung bis in den Begrenzer- Passiert quasi NIE!! bei geringerem Ladedruck und eine wesentlich homogenere Leistungsentfaltung. Im Regen können die guten Continental Premium 5 auch schonmal bei 60-80 Auf dem Beschleunigungsstreifen durchdrehen... Habe jetzt übrigens über 600ktm auf der Uhr und brauche kein Öl, mit dem Kleinen "überdrückten" Turbo war ich mir nie so sicher...fühlte sich irgendwie nach Vergewaltigung für das Material an, hab mich nie so getraut mal richtig reinzutreten, das gilt auch für den fehlenden Zündchip, er klang beim durchbeschleunigen einfach nicht souverän, nun will er förmlich Feuer- aber vllt. bin ich auch einfach nicht ganz Pur.. lange Rede kurzer Sinn- meiner fuhr sich mit Original Software und hohem Ladedruck nicht schön, hatte nur im Bereich 2500-3500 Umdrehungen Dampf, presste dann wie ein Diesel kurz in den Sitz, war aber nicht wirklich schnell lediglich das driften war etwas einfacher aber aus dem Alter bin ich fast raus...Teuer war der ganze Krempel übrigens nicht, werde das auch alles wieder in den nächsten übernehmen falls ich das mal muss

  • Mein Prüll sieht halt komplett original aus... darauf habe ich Wert gelegt. Hatte mit meiner anderen Kutsche (Buick Riviera) doch allzu bescheuerte Auseinandersetzungen über Eintragungen für handgemachte Ersatzteile etc. Wer ca. 10000 Euro für ne Auspuffanlage für angemessen hält, bzw. mir rät doch einfach ein anderes Auto zu kaufen, hat es eben nicht anderes Verdient, als nach Strich und Faden verarscht zu werden... Ich hätte trotzdem gern alles ordentlich und gesetzestreu eingetragen -.-