Vom FK zum Spaßmacher - Bosch Zündkerzen sind wirklich schxxx

  • Hallo liebe Volvofans mit Leistungshunger! _g


    Ich mache mir gerade einen 97er 945 B230FK mit M90 Getriebe fertig. Aller Voraussicht nach, werde ich den Guten ab nächster Woche in Betrieb nehmen können.


    Ich werde im 1. Schritt eine FT-Dose + Dampfrad mit ca. 0,8 - 0,9 Bar fahren. Den Luftfilter werde ich auch etwas optimieren. Software soll original bleiben.


    Wo werde ich mit dem Setup ungefähr hinkommen? Ich rechne mit 180 - 190Ps. Ist das realistisch?


    Im November soll noch ein Rückstau- "optimierter" KAT rein. Merkt man den KAT noch mal deutlich? Oder lohnt es sich eher, auf eine insgesamt größere AGA umzurüsten?



    Grüße!

  • hallo, ich hab den Motor auch auf ca 0,9 bar. Das mit dem Kat bzw großerer Abgasanlage allgemein wäre natürlich Hilfreich, die Frage ist, wozu? Ja die Leistung die Du annimmst hast Du nun. Aber egal was Du machst, in 2-3 Wochen hast du Dich an die Leistung gewöhnt. Du merkst zwar daß Du fast jedes moderne Auto abhängst, aber *prickeln* tuts dabei nicht mehr. Da ist es auch egal ob Du nun 20ps mehr oder weniger hast.


    Das ist auch der Grund, warum so mancher S P85 Besitzer nach 1-2 Jahren auf einen S P85D umsteigt :love:

  • Hallo liebe Volvofans mit Leistungshunger! _g
    Ich werde im 1. Schritt eine FT-Dose + Dampfrad mit ca. 0,8 - 0,9 Bar fahren. Den Luftfilter werde ich auch etwas optimieren. Software soll original bleiben.


    Spar dir die FT Druckdose.
    Den Druck stellst du ja ohnehin über das "Dampfrad" ein. Am besten wirklich ein MBC auf Kugel-Feder-Prinzip. Dann ist es sogar besser wenn die Druckdose (die ja dann nach dem MBC sitz) leichtgängiger ist.


    Gruß
    Makosen

  • hallo, ich hab den Motor auch auf ca 0,9 bar. Das mit dem Kat bzw großerer Abgasanlage allgemein wäre natürlich Hilfreich, die Frage ist, wozu?


    -->


    Du merkst zwar daß Du fast jedes moderne Auto abhängst...


    Frage selbst beantwortet. _g Ich möchte halt ordentlich Leistung aus dem Koffer haben.. Gefahren wird der Wagen ganz normal - keine Ampelsprints, Dauervollgas oder so einen Quatsch. Aber haben ist besser als brauchen.


    Ich möchte halt auf der AB (z.B. nach einer Baustelle) "nach vorn" Platz machen können, wenn einer drängelt. Sleeper-mäßig cool


    Spar dir die FT Druckdose.
    Den Druck stellst du ja ohnehin über das "Dampfrad" ein. Am besten wirklich ein MBC auf Kugel-Feder-Prinzip. Dann ist es sogar besser wenn die Druckdose (die ja dann nach dem MBC sitz) leichtgängiger ist.


    Gruß
    Makosen


    Die FT Dose ist schon dran. Das Dampfrad und die LD-Anzeige schleife ich morgen ein. Mal gucken, wie er dann läuft. Wenn die Regelung unharmonisch ist, kann ich ja wieder die FK Dose einbauen.

  • Das Dampfrad ist ein aus der Bucht. Das funktioniert wie Feder/Kugel ist jedoch mit Membran/Feder geregelt.


    Weitere Modifikationen sind an der Einspritzanlage/Zündung noch nicht vorgenommen. Laut meinen Recherchen ist das bis 1,0 Bar Ladedruck auch nicht nötig - das schafft die 2,4er wohl noch..


    Sollte ich hier doch lieber was machen?

  • wirst dann schon merken wenn Du den Motor in den Fuel Cut bringst. xgrin


    Richtig Materialschonend ist das mit 1,0 Bar so nicht. Die (originale) Kupplung wird auch ganz schön beansprucht und neigt bei dem Ladedruck so zwischen 3200 und 3800 umin zum rutschen. Die packt das Drehmoment dann einfach nicht.
    Ohne mindestens eine durchgänige 2,5" Auspuffanlage würde ich bei 0,8 bar schluss machen.


    Richtig Luft muss der Turbo auch bekommen, K&N und den Ansaugkanal vom Luftfilterkasten aus dem Radhaus öffnen.
    Am besten noch 98-102 Oktan tanken.


    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
    Ich fahre nun seid 180 000km mit max 0,8 Ladedruck (Dawesventil) und BSR Anlage und Kat und der Motor zieht noch richtig gut bei minimalem Oelverbrauch. Die Kupplung hat auch jetzt 180 000 km runter.! Der Motor insgesamt 378 000km.
    Ich fahre keine Rennen, schleiche aber auch nicht.
    Aber der Motor dankte es einem _g


    Viel Spass,


    Christoph

  • Hallo zusammen,


    die 1,0 Bar will ich ja nicht wirklich fahren. Ich werde wohl erst mal 0,8 Bar fahren. Super+ ist schon drin und die Kupplung ist ganz neu von daher sollte ich keine Probleme mit Klopfen oder rutschender Kupplung bekommen. Der Luftfilterkasten wird heute auch gleich mit angepasst. Ich werde die Öffnung nach vorn, in Richtung Scheinwerfer, erweitern.


    Ich mache mir halt nur etwas Sorgen wegen dem Abgasrückstau und der damit verbundenen thermischen Probleme für Lader und Krümmer. Wie gesagt, ich will keine Vollgasorgien abhalten, aber können ist besser als geht nicht.. Vielleicht will ich ja doch mal 200+ fahren - wer weiß.


    Außerdem soll eine konstante Reisegeschwindigkeit von 150 - 170 km/h ohne glühenden Lader möglich sein.


    Den Kat werde ich dann wohl optimieren, wenn es auf 0,9 Bar hoch geht..


    Derzeit macht mir die FT-Dose schon richtig spaß. :thumbsup: Der Wagen lässt sich gefühlt sehr leichtfüßig bewegen. Ich denke, dass ich mit 0,8 Bar dicke zufrieden sein werde - vorerst cool .


    Hier noch mal die Frage dazu: Sollte ich an der Software wirklich was machen? Ich wollte eigentlich auch mit der 0,9 Bar-Variante (also AGA+Ansaug frei) den Seriendatenstand drauf lassen..

  • Hallo!


    Kleines Update von gestern Abend.


    Ich habe gestern:


    - Luftfilterkasten optimiert
    - Ladedruckanzeige eingebaut
    - Dampfrad eingebaut


    Auf der folgenden Abstimmungsfahrt habe ich dann versucht das Dampfrad auf 0,8 Bar einzustellen. Dabei stellte sich heraus, dass ich Schrott gekauft habe. xroll


    Das "Dampfrad" lässt sich nur ziemlich ungenau einstellen, sodass im relevanten "Einstellbereich" entweder 0,6 Bar anliegen oder im nächsten Klick schon 0,85 - 0,9 Bar. Ich bestelle mir noch mal eins mit Kugel/Feder und tausche das so schnell wie möglich..


    Die Fahrleistungen mit 0,9 Bar sind wirklich nett. :thumbup:

  • Irgendwie fehlt mir hier der Danke-Button für einzene Beiträge. Deswegen hier einfach mal Danke für Erfahrung gesagt :)



    zum Thema:
    Hatte zuerst auch ein ungenau gearbeitetes MBC (Manual Boost Controller) aus der Bucht.
    Letztendlich habe ich mich soweit in die Materie eingelesen, dass ich mir selber einen MBC zusammengebaut habe.
    Meine Erfahrung und Überlegungen hierzu: http://forum.volvo-forum.de/showthread.php?t=131765


    Im Luftfilterkasten hab ich das "verschlossene Rohr" zur Seite in den Kotflügel geöffnet. Abgasanlage ist original Volvo mit 2 1/4 Zoll. Fahr den Wagen aber auch "nur" bei 0,7 Bar.


    Gruß
    Makosen

  • Hallo Makosen,


    danke für die Antwort! Mein "Dampfrad" hat sich jetzt auch bei 0,7 Bar eingependelt. Wenn ich mal närrisch bin, drehe ich auch mal kurz auf 0,9 Bar auf.. cool


    Das Kugel/Feder Ventil kommt morgen rein. Ich habe mir dazu noch einen "Absperrhahn" geholt, um einen Bypass mit einschleifen zu können. So kann ich ohne große Fummelei am Boost Controler auf Seriendruck zurück drehen. Z.B. wenn das Frauchen mal fahren will. Sie hat nämlich etwas Angst vor dem Volvo. _g


    Was natürlich auffällt, dass selbst bei 0,7 Bar LD der Motor ziemlich unharmonisch wirkt. Der LD-Aufbau ist im Teillastbereich recht "unkontrolliert". Vermutlich, weil das Wastgate ja bis 0,7 Bar komplett geschlossen ist..


    Ich hoffte ja, dass das nicht so auffallend sein wird. Naja.. Man gewöhnt sich daran.


    Jetzt frage ich mich, ob der Motor dabei in den Magerlauf verfällt? :S


    Wer hat denn mal per Breitbandlambda und Anzeige das Gemisch bei Volllast und 0,9 Bar mit Seriendatenstand "überprüft"? Bin schon kurz davor, ein Breitband-Kit inkl. Anzeige usw. zu kaufen und einzubauen..

  • Hallo Mathy,


    danke für den Link. Es gibt ja mehrere Anbieter. Derzeit werden in der Bucht schöne Komplettsysteme (Sonde, Kabelbaum, Anzeige usw.) angeboten. Die Möglichkeit zum loggen gibt es da auch.. Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, um so mehr bilde ich mir ein, dass ich sowas brauche.. xgrin


    Pläne für das Wochenende:


    - kalte Kerzen WR5DC+
    - Umbau Downpipe, Kat und Halbsatz
    - Abstimmung Basic-Boost Controller auf 0,9 - 1,0 Bar (hoffentlich macht die Kupplung mit... :P )


    und zum Schluss: parallele schwarze Striche ziehen..

  • Hallo Stefan


    Was Du unbedingt auch noch brauchst ( xgrin ) ist einen wasted-spark Zündung. Diese gibt es mittlerweile von Karl Buchka und von BTI für den 8 Ventiler. BTI arbeitet im Moment an einem wasted spark Umbau für den B234F (ich habe wohl lange genug gemeckert ;-) )


    Bei mir verläuft das "haben wollen" meistens eine Cosinusform. Am Anfang will ich's gerne habe. Dann probiere ich mich davon zu überzeugen dass ich es nicht brauche. Manchmal bleibt die Kurve dann bei Null, aber oft neigt sich die Kurve auch wieder zum Anfangswert hin.


    Tschüß


    Mathy

  • Hey hey..


    Von elementaren Eingriffen in die Zündung bin ich noch meilenweit entfernt. Also hör auf, mir solche Flausen ins Ohr zu setzen.. _g _g


    Ich habe jetzt erst mal meine Abgasanlage an die aktuellen "Bedingungen" angepasst, die kalten Kerzen verbaut und bin recht zufrieden soweit. Der Volvo läuft jetzt echt schön auf 0,9 Bar. Das Kerzenbild der alten Kerzen sah recht gut aus. (hellbraune Elektrode und schwarzbrauner Sockel) Die neuen Kerzen laufen bisher ohne Auffälligkeiten. BtW. Die Kupplung zeigt bisher keine Schwächen..


    Ich gehe jetzt das Wideband-Lambda Thema an. Scheint zum jetzigen Zeitpunkt die sinnvollste Investition zu sein. Nur so sehe ich, was wirklich Sache ist.. Einfach "blind" irgendeinen Chip reinbauen, oder am Benzindruck rumfummeln will ich nämlich auch nicht.


    Grüße.

  • Dampfrad ist bei Fahrzeugen mit LMM nicht grade empfehlenswert. Du hast eine Undichtigekit im System was ein unrunden Lauf/Falschluft verursacht.


    Und Bosch WR5DC+ Rate ich dir auch von ab. Die laufen wirklich Seidenweich, aber halten tun sie nicht. Bis 1bar wird es noch gehen, das ist ja quasi Serie.


    Grüße
    LD/VTP

  • 15G passt nur die alte ausführung plug&play, die ist aber selten, die neuere ausführung hat ein flansch den du vom 850 übernehmen müsstest. Aber es ist eh empfehlenswert eine downpipe in 2,5" oder gleich 3" zu verbauen um die hitze schnell raus zu bekommen, es hat auch den vorteil das der ladedruck erhöht wird, da die turbine freier drehen kann da weniger staudruck.

    Zu richtigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt mit dem Apotheker