Lichtstärke der Scheinwerfer 240er

  • Liebe 240er-Kollegen!
    Gestern hatte ich eine Nachtfahrt mit einem relativ neuen Auto und war beeindruckt von der guten Ausleuchtung der Straße bei Abblendlicht. Nun ist mir klar, daß moderne Klarglasscheinwerfer mit Freiformreflektor besser sind, als die Jahrzehnte-alten Volvoscheinwerfer mit Riffelglas. Trotzdem frage ich mich, ob man das Licht nicht auch an einem alten 240er verbessern kann. Wer kann hier Erfahrungen beisteuern? Ich denke dabei an z.B. neue Scheinwerfer (die Skandix-Hausmarke kostet ja nicht die Welt) oder (angeblich) lichtstärkere H4-Lampen.


    Christoph

  • Bei modernen Fahrzeugen kommt an der Lampe auch Batteriespannung an, Relais und dicke kabelquerschnitte machens möglich.
    Bei deinem Elch sinds bei 13,8v an der Batterie mit viel Wohlwollen noch 12,5v am birnchen. Hauptgrund ist der glühfadenwächter. Der komplette Strom fließt nunmal über den reedkontakt und der klaut viel Spannung. Hinzu kommen dünne 1,5qmm kabel und viele Übergangswiderstände.
    Erste Maßnahme sollte sein für einen maximalen Spannungsverlust von 0,2-0,3v zwischen Batterie und leuchtobst zu sorgen.


    2. schritt streuscheiben reinigen (Spülmaschine) und Reflektoren putzen (sehr weiches Tuch und dest. Wasser) das ganze mit neuer dichtung einbauen.


    3. schritt besseres leuchtobst.
    100w Birnen sind laut StVZO nicht erlaubt, aber sie sind hell.
    Osram nightbreaker, Philips power2night, Philips extrem vision 130 usw sind alle schön hell und erlaubt.
    Dank Firmenwagen mit H4 und knapp 120tkm im Jahr kann ich viel über die Haltbarkeit sagen.
    Nightbreaker, egal ob ulimited oder ultra oder oder oder halten nicht wirklich lange. 12-15tkm schaffen die bei mir.
    Philips extrem vision sind meiner Meinung nach "weisser" wodurch man nachts doch mehr sieht, teurer sind die auch, aber sie halten 30-35tkm
    Mein Favorit sind aber die 120% Lampen von General electric.
    Kosten am wenigsten, halten bis jetzt schon 25tkm und vor allem sind die Dinger ultramegahell!!!!!!
    Im v70 habe ich die im fernlicht und das ist damit heller als das bi-xenon vom Passat mit osram xenarc silverstar!!


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Jö, zur Abwechslung wieder mal ein Leuchtenthread... :D


    Streuscheibe, falls schon sehr in Mitleidenschaft gezogen, austauschen. Ansonst reinigen - im Geschirrspüler geht das prima.


    Reflektor sehr sorgsam reinigen, aggressive Mittel sind da absolut fehl am Platz. Neue Dichtung ist kein Fehler.


    Und dann ein passendes Leuchtmittel einsetzen. Womit es spannend wird. :rolleyes:


    Ich habe meinen 9er und 7er 2010 auf Nightbreaker umgerüstet. Und weil's mich interessiert hatte, so ein vorher-nachher Test am Abend, auf einem Parkplatz mit vis-à-vis. War sehr faszinierend zu sehen, der doch sehr deutliche Unterschied in der Lichtausbeute.


    Als eher wenig-Fahrer sind seither am 9er gerade mal 100 tkm drauf gekommen, beim 7er ein Bruchteil davon. In Beiden leuchtet nach wie vor der erste Satz Nightbreaker, die beiden Ersatzsätze haben schon eine dicke Staubschicht oben drauf...


    ...wiewohl ich etwas unsicher bin - so rein gefühlt sind die Dinger nach 5 Jahren nimmer so hell, scheint, als würde sich auch so ein Teil abnutzen.


    @ Fredy: Interessanter Aspekt, mit Glühfadenwächter etc. Das Übergehen der Widerstände bringt wohl mehr Spannung an Dein "Leuchtobst" - geht das allerdings nicht zu Lasten der Lebensdauer? Falls Du Maßnahme Nro. 1 umgesetzt und in Folge lediglich eine Haltbarkeit von 12 - 15 tkm hast?


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Moin André.
    Klar geht das auf die Lebensdauer. Aber man muss mal den unterschied von 12,5 zu 13,5v SEHEN wenn man diese "extrahellen" birnchen drin hat!!
    Ausgelegt sind die alle auf 13,5v Betriebsspannung weil du heute kein modernes Fahrzeug mehr findest wo nicht mindestens 13,5v am Scheinwerfer anliegen wenn der Motor läuft.
    Mir ist egal ob ich nach 30tkm neue kaufen muss wenn auch 100tkm möglich wären wenn ich für 30tkm dafür auch wesentlich weiter gucken kann.


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Mit diesen Relaisschaltungen ,das kann man sich auch selbst bauen.
    Ich hab das bei meinem Renault Espace auch drin gehabt .Nannte sich Lichtupdate.Hatte bei dem Auto den Grund ,das der so niedrige Kabelquerschnitte hatte das laufend die Platinen und Kabel durchgebrannt sind.War bei einem V6 2x bis ich das update gemacht hab.
    Sollte beim Volvo doch bestimmt auch gehen.Der Effekt mit der besseren Lichtausbeute ist auf jedenfall gegeben.

  • Nichts anderes habe ich gemeint...
    Pro Scheinwerfer zwei Relais, eins für Fernlicht, eins für Abblendlicht.
    Wem es reicht nur beim Fernlicht was helleres zu haben braucht nur das Fernlicht auf Relais umrüsten. Hat den Vorteil das der GFW nicht umgangen werden muß, Fernlicht wird nicht überwacht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke für die Erklärung. Für mein Empfinden ist das jetzt schon ausreichend hell, im Vergleich zu früher. Zumindest für mein Fahrprofil - gemächlich - langt das allemal.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Danke für die vielen guten Tipps.
    Neue Scheinwerfer scheint es bei Skandix schon noch zu geben:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…er/hauptscheinwerfer/633/



    Re und li. für je 97,50€.
    Die Reinigung von Glas und Reflektor habe ich bisher immer gescheut, weil die Scheinwerferschrauben so verrostet sind. Wenn man das Glas aber auch ohne Ausbau der Scheinwerfer abbekommt, wäre das super - werde ich mir mal ansehen. Ich habe aber ein wenig bedenken, die Scheinwerfer wieder dicht zu bekommen. Aktuell sind sie dicht (und z.B. nie innen beschlagen). Also zumindest eine neue Dichtung würde ich mir vorher besorgen.


    Die Idee mit der besseren Stromversorgung ist interessant. Gibt es dazu eine Anleitung? Die Bordspannung hängt doch auch vom Lichtmaschinenregler ab, oder?


    Osram nightbreaker habe ich drinnen, was auch einiges gebracht hat, aber zu einem neuen Auto besteht noch immer ein riesiger Unterschied.


    Gruß, Christoph

  • Servus
    Wenn ichs finde suche Dir mal die Schaltung raus.
    Du brauchst, je nachdem wie du das upgrade(nur abblendlicht 2 Relais,abblend und Fernlicht 4) gestalten willst, 2-4 Relais, 30A Arbeitsrelais sollte reichen.
    Entsprechende Stromkabel und diverse Kabelschuhe.
    Die Relais werden von der Batterie versorgt.

  • Guckst du hier der Schaltplan
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151016/temp/pry54gox.jpg]
    Hier hab ich noch einen Link mit einer bebilderten Einbauanleitung.
    KFZ ist hier ein Renault Espace.Ist aber auf jedes Kfz übertragbar
    http://www.espace-freunde.de/u…s/anleitung/anleitung.htm
    Wenn du Fern-und Abblendlicht so umbauen willst baust du dir 2 solche Boxen.
    mfg mario

  • Zitat

    Nichts anderes habe ich gemeint...
    Pro Scheinwerfer zwei Relais, eins für Fernlicht, eins für Abblendlicht.
    Wem es reicht nur beim Fernlicht was helleres zu haben braucht nur das Fernlicht auf Relais umrüsten. Hat den Vorteil das der GFW nicht umgangen werden muß, Fernlicht wird nicht überwacht.
    Gruss Fredy


    Nur als Erinnerung
    Gerd

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Danke für den link.
    Wichtig wäre mir das Abblendlicht. Fernlicht ist mir hell genug - und zwar deshalb, weil ich das nur dann anhabe, wenn kein Gegenverkehr kommt. Der Gegenverkehr mit seinen immer heller werdenden Lampen ist das Problem. Da kommt der alte Schwede schwer gegen an.


    Also: der Bypass muß irgendwo zwischen Lichtschalter und Scheinwerfer angesetzt werden. Wo ist denn der Glühfadenwächter und wie muß man den umgehen? Eine simple Lösung wäre mit am liebsten, und eine, wo man die Relais im Fußraum unterbringt. Im Motorraum korrodieren die Kontakte schneller. Kann man den Bypass nicht auch der Klemme an der Sicherungsleiste legen? Dort wo der Abzweig zum Abblendlicht abgeht. Für eine Relaisschaltung sollte es doch egal sein, an welchem Punkt des Stromkreises man einhakt.
    Zunächst werde ich aber (bei gutem Wetter) erst einmal den Scheinwerfer putzen. Oder den Reflektor erneuern (kostet 22,-€ bei Skandix).


    Christoph

  • Du scheinst nichts verstanden zu haben.
    Relais gehören an den Scheinwerfer wegen den Kabellänge. Je länger das kabel desto geringer die Spannung...
    Bitte mach dich erst in Sachen kfz Elektrik schlau bevor du da irgendwas umverbastelst.



    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Du scheinst nichts verstanden zu haben.
    Relais gehören an den Scheinwerfer wegen den Kabellänge. Je länger das kabel desto geringer die Spannung...
    Bitte mach dich erst in Sachen kfz Elektrik schlau bevor du da irgendwas umverbastelst.

    Hallo Fredy!
    In einer Anleitung für VW/Audi wurde das "Lichtupdate" mit Relais und Sicherungen auch im Fußraum verbaut. Ich dachte, daß der Spannungsabfall in erster Linie durch die Schalterkontakte, den geringen Kabelquerschnitt und den Glühfadenwächter verursacht werden und der Gewinn durch größeren Kabelquerschnitt (4mm z.B.) und die Umgehung der Kontakte erreicht wird. Macht 1 zusätzlicher Meter Kabel bei gutem Kabelquerschnitt wirklich einen merkbaren Spannungsabfall?
    Gruß, Christoph