Nur Stoßdämpfer (KEIN Nivo) hinten wechseln - Anleitung und worauf achten? 945 GL 1992 2.3

  • Guten Morgen zusammen,


    muss meine hinteren Stoßdämpfer wechseln. Die verstärkten Federn wurden vom Vorbesitzer (vor 8.000 km) erneuert und es sind keine Nivomaten verbaut.


    Würde das (nach optischer Aufbereitung und Mike Sanders-Fett-Versiegelung...) gerne jetzt mal selber machen. Standard-Werkzeug steht zur Verfügung, großer Kunzer-Wagenheber mit 485mm Hub auch. Von der Fett-Versiegelung weiß ich, dass die obere Schraube unter dem Gummistopfen im Radhaus sitzt.


    Was gibt es zu beachten, oder noch besser, gibt es eine bebilderte Anleitung irgendwo im Netz...habe trotz stundenlanger Suche in allen verdächtigen Foren gesucht und nichts gefunden.


    Kann man das überhaupt einfach so ohne Federspanner. Ich meine ja, den benötige ich nicht, weil die Federn ja drin bleiben.


    Und wichtig: Nein, ich habe keine Nivomaten und er hängt auch nicht... x_wink


    Wünsche euch einen schönen Sonntag!


    Ecki

  • moin
    Ich hab das so gemacht;
    Auto beidseitig aufgebockt,Räder runter. Dann mit dem rangierwagenheber die Achse angehoben,Dämpfer gelöst Achse abgelassen .Zum Schluss beide Dämpfer unten ab .
    Zusammengebaut hab dann so. Die neuen Dämpfer oben angeschraubt dann die Achse angehoben die Dämpfer unten befestigt(handfest) Räder dran und Auto runter gelassen.Zum Schluss als das Auto wieder unten war hab ich die unteren Dämpferschrauben richtig angezogen.

  • Hallo Ecki,
    Du meinst wahrscheinlich nur die HA Stossdämpfer. Da machst Du es so wie "Ich Rolle" beschrieben hat.
    Für die Dämpfer vorne benötigst Du so einiges mehr und auch etwas Erfahrung.


    Wenn Du den ganzen Wagen mit dem Kunzer anhebst, sichere ihn trotzdem mit Böcken.
    Mit einem kleineren habe ich dann die Achse soweit be- und entlastet das die Dämpfer gut raus gehen.
    Fette die Augen vorher ein, dann bekommst Du beim nächsten mal alles leichter wieder los.


    Viel Erfolg,
    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Muss ich eigentlich beide Seiten anheben. Habe eigentlich in meiner Garage wenig Platz und wollte es (falls es geht) Seite um Seite machen....geht das oder muss ich den Wagen komplett beidseitig aufbocken? Und ja, es sollen nur die hinteren Dämpfer gewechselt werden.


    Gruß


    Ecki

  • Moin,


    geht auch einseitig.
    Wagen mit dem Orginalheber anheben und sichern.
    Rad ab und Hinterachse auf der einen Seite nach unten hin abfangen (Rangierheber) weil nach lösen der Dämpfer die Achse sonst nur am Bremsschlauch hängt!
    Dämpfer oben/unten losschrauben und rausnehmen.
    Evt. die Achse mit dem Rangierheber soweit wie es geht ablassen.


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruss
    Treckerfahrer

  • Finde ich sehr wichtig:

    ...dann die Achse angehoben die Dämpfer unten befestigt(handfest) Räder dran und Auto runter gelassen.Zum Schluss als das Auto wieder unten war hab ich die unteren Dämpferschrauben richtig angezogen.

    Die Beinchen schoen unter Last (also Rad uffm Boden) anziehen... niemals freihaengend anziehen und dann ablassen und losfahren!


    MfG
    Tomi

  • Das ist sogar megawichtig!!!!
    Wir das dämpferauge im baumelzustand, also bei entlasteter Achse festgezogen, wird die innere Buchse drehfest geklemmt. Belastet man dann die Achse durch ablassen des Fahrzeuges, erfährt die gummilagerung des Auges eine fiese drehscherung. Zum einen reißt das Gummi in relativ kurzer Zeit um seinen Umfang aus, zum anderen wird der Dämpfer selbst dadurch in eine leichte axiale schieflage gedrückt. Dadurch reibt die Kolbenstange einseitig an der Dichtung oben im Dämpfer. Nach spätestens 2000 km schmeißt der Dämpfer dort das Öl raus, und die verchromung der Kolbenstange ist beschädigt. Dämpfer Schrott. Alternativ, weil man schlecht rankommt, wenn's Auto aufm Boden steht: vor der ganzen Arbeit, wenn das Auto noch aufm Boden steht, von der kotflügelkante zur radmitte mim Zollstock (gliedermaßstab) messen. Wenn der Dämpfer locker handfest (so dass sich die Buchsen noch frei bewegen können) ist, die Achse mit dem vorher beschriebenen rangierwagenheber, der die Achse bislang abgefangen hat, hochdrücken. Bis das Maß kotflügel zu radmitte wieder einigermaßen erreicht ist, und dann festziehen. (Kommt nicht auf nen Millimeter an, da das Heck des Autos vermutlich jetzt grade eh hängt) Das hochdrücken schön langsam und vorsichtig, weil du gegen die Kraft der Feder und des Dämpfers anpumpst. Da dein Auto derweil aber eh mit den anderen drei Rädern aufm Boden steht, und du es natürlich gegen abrutschen und wegrollen ordentlich gesichert hast, passiert da nix!!! Wenn du die festziehprozedur bei abgelassenem Fahrzeug machst: ablassen, MEHRMALS DURCHFEDERN, dann festziehen!


    Viele Grüße. -das alex-

  • Hallo zusammen,


    wollte nur schnell Vollzug melden. Hat alles super nach euren Tipps funktioniert. Das kann JEDER selbst machen...
    Gedauert hat es knapp 2 Stunden, erst links, dann alles umräumen, umparken, dann rechts.
    Und der Elch klappert nix mehr und fährt knackig!


    1000 Dank an alle Tipp-Geber, Ihr seid klasse! happy happy happy


    Gruß


    Ecki