Nase voll von Elektronikschrott, brauche alten Volvo

  • Mahlzeit Gruppe!
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Werde wohl auf Benziner gehen, da ist das Angebot größer (zumal wir ja nicht viel fahren). Das mit der grünen Plakette wäre mir auch schnuppe, denn nach Berlin fahre ich, wenn es denn mal sein muss, mit S-Bahn oder Motorrad. ABER die Steuern von fast 700€ hauen ja mächtig rein! Das ist ja nur ein bißchen weniger als meine Dieselkosten im Jahr!
    Also Benziner. Obwohl mir das urige und kräftige fehlen wird.
    Ich schau mal bei Herrn Richter in Berlin vorbei. Außerdem habe ich gesehen, dass bei uns in der Stahnsdorfer Straße in Babelsberg jemand einen Haufen alter Volvos hat, der kann mir bestimmt weiterhelfen.
    Wenn das mit dem Gurtwarner so einfach geht, wäre es gut. Bei den "modernen" Autos ist ja alles zentral über den Bordcomputer gesteuert und wenn da ein Sensor kein Signal (gleich welcher Art) sendet, gibt es zilliarden Fehlermeldungen, die am Ende auch keiner versteht und daraufhin löscht...
    Und wenn nichts geht, gibt es noch wunschvolvo.de


    Also: viele Dank an alle! Ich werde Euch berichten, welches Fahrzeug es dann letzendlich geworden ist. JEDOCH: das kann eine Weile dauern, denn ich brauche ja nicht dringend jetzt sofort einen Wagen. Der Peugeot rumpelt ja noch eine Weile... xgrin

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Habe noch was vergessen:
    Gab es bei 7er und 9er Volvos die Klimaanlage nur als Sonderausstattung oder waren generell Klimanlagen in den großen Volvos drin?
    Manche Angebote bei mobile oder Autoscout führen das unter Ausstattung nicht auf, aber in der detaillierten Beschreibung steht etwas davon.
    Eine funktionierende Klimaanlage wäre mir wichtig, gerade wenn man mit 3 Kindern unterwegs ist.


    PS: Ich hatte auch überlegt, welches Auto als Kombi diese Größe ungefähr erreicht. Wir wollten auch mal einen Mercedes R kaufen, aber der hat nur zwei vernünftige Sitze hinten. Dann wäre noch 5er BMW als touring, hat aber auch nen kleinen Gepäckraum (zumindest für 5 Leute zum Sommerurlaub). Ein Ami wäre auch groß, aber darauf habe ich keine Lust. Einen Subaru Legacy haben wir uns auch angesehen...nee, is nüscht.
    Und falls wir wirklich keinen finden, nehmen wir einen Landrover :D

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Moin,


    manche haben Klima, manche haben Schiebedach und ganz selten haben manche (selten) beides.
    Gab wohl beim Neukauf sowas wie eine Wahlausstattung, manche Sparmodelle habe auch beides nicht.


    Klima kannst Du erkennen am Bedienteil in der Mittelkonsole, entweder nur 3 Drehräder für die Heizung oder noch 2 Tasten unter den Drehreglern für die Klima.
    Wenn der rechte Drehregler eine Tempscala hat, ist es eine Klimaautomatik.


    Oder im Motorraum, schau mal hier auf Bild 5:


    mobile


    Hinter dem Kühlwasserbehälter rechts siehst Du einen silbernen Zylinder, das ist der Klimatrockner.
    Daran kannst D nur nicht erkennen obs ne einfache Klima oder Automatik ist.



    Gruss
    Treckerfahrer

  • es geht mir auch nicht darum ohne Gurt rumzufahren sondern wenn ich im Innenraum was an der Elektrik mache und die Zündung an sein muss, klackert sich das Teil irgendwann tot.
    Mal ganz zu schweigen vom Nervfaktor....


    In meinem 2er gab es dafür einen Gurtlosen Gurtschlüssel ( nennt man das so? )das Teil halt welches ins Gurtschloss gesteckt wird.
    Klima ist bei den Späten häufiger als ohne. Ich konnte noch kein Zusammenhang zum Schiebedach ausmachen. Schiebedach ist nicht so häufig. Glaube aber nicht das das eine entweder oder Option war.
    Beste Grüße
    Jan

  • Also aufs Schiebedach im 7er oder 9er kann ich verzichten, das baut so übelst nach innen auf das man als großer Mensch weder vorne noch hinten wirklich Kopffreiheit hat!


    Was Klima angeht. Alle 760 (ab 88) und 960 hatten KLIMA und ABS Serienmäßig! Natürlich nur viele weitere Serienextras, aber das sei mal so dahingestellt.
    Die Turbos hatten FAST alle immer ne Klima drin


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo,


    Mein 98er Classic hat Schiebedach und Klimaautomatik und der 98er Classic eine Strasse weiter bei uns im Ort(im selben blau)
    hat auch Schiebedach und Klimaautomatik.
    Kann soo selten nicht sein.
    E-Sitze sind wohl selterner im 940.
    Aber bei 6000km im Jahr würde ich fast über einen 6 Zylinder nachdenken.
    Meinen 940 FK habe ich mit 275000 gekauft.
    Bin jetzt bei 344000 in 5 Jahren.
    Einmal wegen defekter Benzinpumpe liegen geblieben.
    Am nächsten Tag die neue beim Freundlichen abgeholt und mittags lief er wieder.
    Ein 940 ab bj95 ist sehr wartungsfreundlich.
    Mein Fk hat Kurbelfenster,keine Klima,der fährt einfach
    4 Zylinder lángs,schalt Getriebe und Starrachse,besser gehts nicht.
    Der 98er mit 165 PS,Klima, faehrt auch sehr gemütlich.
    Nee,die Dinger sind einfach tolle Autos.
    AbisZ durchlesen.
    Vernünftig warten und pflegen,dann halten die schon sehr lange


    Gruß
    Guido

  • Hallo an alle,
    vielen Dank erstmal für die wirklich zahl- und hilfreichen Tipps.
    Nach allem, was ich gelesen und worüber ich mich informiert habe, werde ich folgendes tun:
    1. keinen 9er oder 7er Diesel, die Steuer kostet mehr, als ich durchs Fahren gegenüber dem Benziner sparen könnte.
    2. WENN ich keinen guten 9er bekommen sollte, dann nehmen wir einen 850er, aber DANN Diesel.
    3. 960 3,0 24V als Kombi wäre der Wagen unserer Wahl, idealerweise mit Reling (Dachbox haben wir ja nun schon) und Hängerkupplung (für den Fahrradhalter).
    Die Automatik könnte mein Nachbar mal warten und durchsehen, der arbeitet als Meister in so einer Getriebebude. Den Rest, wenn denn was zu machen ist, mache ich selber.


    Ich habe auch festgestellt, dass es generell auf dem Markt keine richtigen (!) Kombis mehr als Neuwagen gibt. Die es gibt, haben z.B. den Konstruktionsfehler, dass die Klappe hinten viel kleiner als die Ausmaße des Kofferraums sind. Oder die Wagen haben eine schräge Klappe und sind recht flach (siehe V60). Was soll man denn damit?
    Ich habe, wie bereits erwähnt, drei Kinder und wir fahren mit großem Gepäck zum Camping, da brauche ich Platz.
    Und einen VW-Bus will ich nicht.
    So, das wars erstmal mit meinem Senf zur Sache. Ich melde mich, wenn es was neues gibt.
    _g
    Gruß aus B bei B

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Hallo,
    kann deine Absicht nur unterstützen! Weg von "Wegwerfautos" hin zu "Langzeitfreunden"!
    Ich hatte bisher:
    7er als 2,3er Sauger
    8er als 2,5er TDI
    aktuell 9er 2,3er Turbo (neben meinem geliebten T4 TDI)


    Ich kann dir ohne schlechtes Gewissen den 8er/V70 I TDI mit dem 5Zyl Audi/VW TDI empfehlen!!! Grundsätzlich ist dieser Motor ja auch im T4 TDI. Wenn der Wartungsstau behoben ist, ist dieser Motor ein absoluter Traum. Der "geht" wirklich gut und ist "quasi" ohne Schwachstellen! 500Tkm LL eigentlich gar kein Problem - Wartung vorausgesetzt!
    Noch zu erwähnen ist, das der 8er innen den etwas großzügigeren Fahrgastraum hat im Vgl. zum 9er. Der 9er. hat gefühlt wiederum etwas mehr Ladekapazität, da die Rücksitzbank etwas weiter nach vorn gezogen ist.


    Der 9er Turbo an sich, ist der Hammer. Ab LL-Drehzahl ist Ladedruck da und es geht voran - und zwar richtig! Also Kraft im unteren Drehzahlbereich ist wirklich genügend vorhanden!!! Haltbar, groß, schnell und es wird die richtige Achse angetrieben. --> Eigentlich alternativlos... E34, E39, W124, W210 usw. können zwar auch richtig gut sein, aber der 7/9er ist einfach (standfestigkeitstechnisch) in einer ganz anderen Liga!!!
    Viel Glück bei der Suche!

  • Hallo Gruppe,
    habe nun endlich nach einem Jahr einen Volvo gefunden:
    965 II 2.9 mit Anhängerkupplung, Lederausstattung, Klima, Standheizung usw. usf.
    Leider mit Kabelproblemen, leichten Kratzern und Beulen.
    Auch die Felgen der Winterräder sind ziemlich rostig.
    Dafür ist der Himmel noch komplett fest und straff, alle elektrischen Teile funktioneren, also der Fahrersitz lässt sich einstellen, die Spiegel verstellen, beide Vordersitze heizen, alle vier Fensterheber funtkionieren, auch die Scheinwerferscheibenwischer wischen umher.
    Aber für 800 € mit HU-Plakette bis 5/17 und 360.000 km kann man nicht viel erwarten.
    Ich werde mir den schön zurechtmachen und dann gehts los mit dem alten Schweden.
    Zu weiteren Infos und Problemen verweise ich mal auf meinen heute eröffneten Faden "1996er 965 2.9 Vorstellung, Probleme und Fragen" in der Technikabteilung.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Gruß
    Jörg

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Hallo Babelszwerg!


    Mein Nachbar hier in Bremerhaven hat einen. Steht seit ca. 10 Jahren in der Garage. Braucht neue Batterie und Reifen. Vielleicht lohnt sich das anschauen. Hat irgendwo bei 170 PS und ca. 180.000 km gelaufen. Solltest Du interessiert sein schicke ich Dir die Kontaktdaten!


    Gruss Jochen