Rost und der 700er

  • Hallo Leute!


    Wie manchen bereits bekannt sein wird, besitze ich ja einen 760 turbo aus 1986.
    Hab das Fahrzeug im Jänner gekauft mit dem Ziel ihn wieder so original und schön zu machen wie möglich.
    Dass er etwas rostig ist, hab ich da schon gesehen aber es taucht immer mehr auf. Das Sprichwort mit dem Eisberg und Rost trifft auch bei dem Volvo zu, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Die 700/900 werden ja immer so gelobt weil sie anscheinend so wenig rosten.


    Der Fußraum fahrerseitig, Holm, Radläufe, Kofferraum, Batteriefach, Wischwasserbehälterfach ist er durch und generell unter den Chromleisten knusperts überall.
    Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich bei dem Fahrzeug noch weiter machen soll. Die Seltenheit des Modells spricht zwar schon dafür, aber was da noch an Arbeit und Geld investiert gehört ;(. Dazu kommt noch, dass manche Teile nicht mehr erhältlich sind oder sauteuer.
    Oder ne gute Karosserie besorgen und Motor umbauen? Spricht irgendwie auch gegen mein "Original-Konzept".


    Mich würden jetzt mal eure Meinungen interessieren, vor allem von denjenigen die schon Ähnliches erlebt/gemacht haben. Danke!


    Viele Grüße, Christian
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22800135dr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22800136zp.jpg]

  • Moin.
    Ich hab mit meinem ja ähnliches durch, nur bei dem ist eben nur die Fahrerseite gewesen. Batteriefach und auf der anderen Seite ist bei meinem auch nicht mehr gut.Dafür gibt's aber noch Bleche.
    Ich würde mir einen Spender besorgen und eine Bestandsaufnahme machen. Dann weiter entscheiden. Je nachdem welches Auto besser ist das für den Aufbau hernehmen.


    MfG Mario

  • Moin, ist recht einfach beantwortet. Machst Du es selbst, dann nimm die Herausforderung an, es geht nichts über das Gefühl die Sache selbst gewuppt zu haben.
    Musst Du es machen lassen, dann ist es wohl nicht sooo Sinnvoll. Der Spruch "Wer restauriert verliert" gilt immer noch. Hier in D wäre noch die "H" Kennung interessant, in A weiss ich nicht wie es da gehändelt wird.
    Ich persönlich sehe sowas wie ein Kuchen, selbstgemacht ist schöner. (Auch bei nicht 100%igem Ergebnis)
    Und wenn wir schon dabei sind--- Fahrende Baustellen sind auf jedem Treffen den "hochglanzpolierten Fertigen" immer beim Publikum vorraus. Blechtafel 100cm X200cm 1mm stark kostet 70 Euro...
    Also, viel Spass und Erfolg!
    Grüße Thomas (der fahrerseitig auch so ein Loch hatte)

  • Moin,


    wenn Du selber schweissen kannst mach es, einen besseren (wenn fertig) wirst Du eh nicht kriegen.
    Wenn Du für die Arbeit bezahlen muss, lass es lieber sonst wirst Du arm.
    Kompliziert werden nur Schweissarbeiten im Sichtbereich, also da wo anschliessend gelackt werden muss.
    Ein Schlachter wird sich auf jeden Fall lohnen, passen doch bestimmt auch die Bleche vom normalen 7er.


    Gruss
    Treckerfahrer

  • Ich bin eh schon länger auf der Suche nach einem Schlachter, aber die Auswahl ist hier nicht soo groß.
    Ein Schlachter würd natürlich das Ganze etwas verreinfachen.


    Schweißen und generell ziemlich viele Arbeiten sind mir selbst möglich, bzw kann mir geholfen werden.
    Ich mach mir da nur Sorgen, wie auch Treckerfahrer gesagt hat, wenns ums Schweißen im Sichtbereich geht. Das wären bei mir z.b die Radläufe. Wenn die nachher nach nix ausschauen, weil man kittet, schleift usw will ich das auch nicht. Und Bleche selbst formen und dann dort einsetzen wies die Profis machen wird wohl auch eher nicht die Option sein. Den Fußraum find ich weniger tragisch, das kann man schön schweißen und sieht man später auch nicht mehr. Wo mehrere Bleche verwinkelt zusammengefalzt sind und rosten kommt mir am meisten das Grausen.


    Ich werd den Wagen jetzt noch viel weiter zerlegen, also so gut wie alles, und dann entscheiden.
    Hilft sowieso beim Schweißen und allen noch notwendigen Arbeiten wenn so wenig wie möglich dran ist an dem Fahrzeug.


    Danke für eure Antworten und schöne Grüße x_wink

  • Hallo,


    die Bilder die du gezeigt hast sind halb so wild!
    Vorallem wenn du es selbst kannst! Das im Fußraum ist gleich wieder zu!


    das ist ein Wochenende arbeit!
    Nur anfangen muss man! Wenn man mal dran ist dann geht das schon!



    zu den Sachen im Sichtbereich, besonders die Radläufe empfehle ich dir eine Absetzzange, damit kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, und später leicht spachteln und lackieren :thumbsup:


    Auf geht's :thumbsup: immerhin ist es ein Turbo!


    Grüße
    Lucas


    der schon ganz andere Häufen geschweisst hat :wacko:


  • ...mit sukzessive verzinkten Blechen ab '88 und der Umstellung auf Hohlraumwachs- schon.
    Gruß von Jörg

    Ok, da ist dann meiner mit BJ '86 noch zu früh drann. Wusste ich auch nicht, dass das erst so spät kam.



    Über den Fußraum mach ich mir auch weniger Gedanken. Da kann man alles schön rausschneiden und auch wieder schön zuschweißen.
    Da ich noch nie etwas gespachtelt habe ist das eben meine größere Sorge. Danke für den Tipp mit der Zange.


    Und weil es eben ein seltenes Turbo Modell ist will ich ihn ja auch nicht aufgeben aber gleichzeitig auch wieder so schön wie möglich hinbekommen. Ein weiteres Problem, was mich persönlich sehr stört, sind manche Verkleidungsteile vom Innenraum. Die sind nicht original befestigt worden sondern einfach mit Blechschrauben sehr unschön irgendwo dran geschraubt.



    Grüße, Christian

  • na dann spachtelst du eben das erste mal pleased das klappt schon mit etwas Übung und einem Exzenter Schleifer!
    das ist bei den sicken der Absetzzange auch eher einfach, eine Kunst ist beim Spachteln komplette Formen zu rekonstruieren, du würdest aber nur die Sicke auffüllen quasi...das klapp schon!


    das mit dem Plastik im Innenraum haben glaube ich alle.....Schweden Stahl und Schweden Plastik confused




    wenns ein daily-driver werden soll, nur zu!
    was hast denn zu verlieren? muss ja nicht alles 1000% perfekt werden!
    aus ner Schlampe kann man halt keine Jungfrau mehr machen xgrin das muss man sich im Hinterkopf behalten



    aber zeig mal ein Bild deiner Radläufe?
    warum sind die durch? Ist ja normal nicht wirklich eine Schwachstelle...oder?



    Grüße

  • Daily-Driver sollts eigentlich keiner werden. Hab vor ihn nur gelegentlich, bei Schönwetter zu bewegen.


    Hier noch zwei Bilder von Stellen die mir (vielleicht unbegründet :) ) Sorgen machen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22825745gx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22825746oz.jpg]

  • bloss kein ganzen Radlauf einsetzten!
    Das kann man flicken.
    Immer nur sowenig gesundes Material wie möglich herausschneiden! :thumbup:


    das klappt schon :thumbsup:

    Ganz genau so ist es!


    Stellt sich halt immer die Frage ob mensch sich das antun will - wenn der Wagen definitiv länger erhalten werden soll ist's klar. Einmalig, und dann leider unvermeidlich falls mensch das nicht selbst machen kann, eine gute Menge Geld investieren. Gut gemacht vom Profi hast Du für sehr lange Zeit wieder Ruhe.


    Und die Radläufe beim 7er sind definitv eine Schwachstelle - egal ob vorderer oder hinterer Übergang.


    Und einfach drüber spachteln ist teurer Pfusch - das hält von 12.00 bis Mittag und bringt genau gar nichts (ausser natürlich gute Kohle für die Hersteller dieses Zeugs...).


    Bei meinem 7er war's mir das wert, Sanierung vom Profi. Hab' erst mal kräftig schlucken müßen beim aufgerufenen Preis, je nun, das war einmalig. Aktuell freue ich mich an einem Wagen der ohne Auffälligkeiten jedes Jahr ein neues Pickerl bekommt...


    Gruß aus dem Wein/4, André.


    P.S.: Bild im Anhang, mein 7er. Erste Inspektion des Unterbodens am gerade neu erworbenen 7er. Hmmm - Rosttupferln am Unterboden. Bißl Kratzen mit dem Schraubendreher, oh je. Drahtbürste - AUA! Schruppscheibe - und schon habe ich von unten in den Motorraum schauen können...


    ...das ganze Desaster war offen sichtlich - irgend ein schmerzbefreiter Kollege war der Meinung dass ein mittels Spachtelmasse über den bereits vorhandenen Rost drüber gepapptes Stück Blech alles wieder gut macht...


    Tja. :cursing:

  • da hast du recht Andre!
    Rost kann man nur durch regelmässige Pflege vermeiden, (nach/während des Winters ordentlich waschen, besonders Unterboden und jährlich mit dem Pinsel und Fluid Film ums und unters Auto und schön pinseln.


    wenn er mal drin sitzt wird's automatisch teuer bzw aufwändig und monatlich schlimmer....



    hab bei meinem 7ner auch noch im Radhaus was gefunden...aus losen Unterbodenschutz wurde Löchlein wurde LOCH xeek
    das mache ich demnächst wieder zu.
    Wenn Interesse besteht kann ich dazu eine kleine Foto-Doku machen.


    Grüße

  • Hallo ,
    die Rostprobleme beim 7ner sind trotz allem noch klagen auf hohem Niveau, man kann (verglichen mit anderen Fahrzeugen gleichen Bj.) sich schon mal 3 Jahre Zeit lassen um genau zu planen wie man nun dem Rost zu Leibe rückt ! Es wird sich nicht wesentlich verändert haben im Rostbereich ! Wäre es z.B. ein Passat 32B könnte man nach den 3 Jahren mit Handfeger und Schaufel zum Stellplatz schlendern !
    Hilft Dir natürlich nur moralisch weiter leider ! LG Mantes

  • Wäre es z.B. ein Passat 32B könnte man nach den 3 Jahren mit Handfeger und Schaufel zum Stellplatz schlendern !


    Der 3C kann das aber auch sehr gut. Nunja, wie ich heute erfahren habe betrifft das meinen ex Passat wohl nicht mehr. RIP.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Passat 32B

    Hatte ich mal, war an sich kein schlechter Wagen. Wenn da nicht die braune Pest gewesen wäre...


    Nachdem ich ihn abgemeldet und verkauft hatte - es hatte sich tatsächlich eine verhaltensoriginelle Dame gefunden die dieses Rostloch auf Rädern unbedingt haben wollte - stand eines Tages der Fahrersitz auf dem Asphalt. War ganz simpel durch die vergammelte Bodenplatte durch gefallen. Davor war er allerdings ein halbes Jahr gestanden weil er schlicht nicht mehr anspringen wollte...


    ...Überstellungsfahrt hat noch geklappt, dann wollte der Wagen nicht mehr, hat rituellen Selbstmord begangen.


    Rosafarbener Plüschüberzug am Lenkrad, so ein Stinkbaumdings am Innenspiegel, rosafarbene Sitzüberzüge sowie ein rosafarbener Aufkleber am Heck "Tussi on board" - als erste Maßnahme der Käuferin appliziert - kein Wunder. Der Wagen hat sich zu Tode geschämt.


    :D


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hab mir jetzt noch einen 700er angeschafft, als Teileträger.
    Ist ein 740 GL. Die Karosse ist rosttechnisch weit besser, wär mir lieber wenn das die 760 Turbo Karosse wär. :D
    Leider hat der bis auf die Sitzheizung keine gute Ausstattung und ist auch so nicht mehr der schönste. War aber billig und der Auspuff ist ab Hosenrohr neu. Spoiler hat er auch _g
    Ich werde den Wagen jetzt mal ausschlachten und brauchbare Teile aufheben bzw dann im 760 turbo verbauen.


    Weiters hab ich mir gedacht, die brauchbaren Stellen der Karosserie raus zu schneiden und wenn möglich dann beim 760 turbo einschweißen. Dann bleibt zumindest mal die Blechbiege/anpassarbeit etwas erspart. Bei komplett ungebogenen und ebenen Blechen werd ich schon ein normales Blech verwenden, da gehts ja einfacher.


    Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll oder doch besser gleich überall ein neues Blech einzusetzen?



    Viele Grüße, Christian