Ankerblech wechseln

  • Moin,
    Mein Elch war gerade beim TÜV und ist nur wegen den beiden Ankerblechen an der VA nicht durch gekommen.
    Sind diese schwer zu wechseln?
    Wenn ja wie gehe ich am besten vor?


    Danke im Voraus _g


    Es handelt sich um einem Volvo 945 BJ. 97 B230FT

  • Hallo, ist ganz einfach.bremsattel und Scheiben runter ,die zentralschraube in der Nabe rausmachen und die Nabe abziehen .jetzt kannst du die Bleche wechseln.die von Skandix sind günstig müssen allerdings am Sattel angepasst werden sind verzinkt.die originalen Kosten das doppelte.gruss Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Moin,


    der gösste brassel sind die Befestigungsschrauben des Bleches.
    Die Köpfe sind meistens recht übel vergammelt.
    Sind meine ich recht kurze (10-15mm) M6er Inbus, ich habe auf den Inbuskopf M12er oder M14er Mutties geklopft und angeschweisst.
    Der Inbus war komplett weggegammelt im Kopf.


    Schweissgerät, neue Schrauben und grosse Muttern solltest Du also greifbar haben bei der Aktion.


    Gruss
    Treckerfahrer

  • Hallo,


    ich bei meinem auch das Ankerblech (schutzblech) vorne an der Bremse wechseln. Ein Bekannter war mal KFZ ler und wollte dies mit mir zusammen machen. Welches spezielles Werkzeug ewird benötigt. Er wollte wissen wie groß der Abzieher sein muß um sich den entsprechenden zu besorgen. Welche Nummer hat die Zentrierschraube?


    Gruß


    Jörg

  • ich hab mal keine HU-Plakete bekommen weil die Bleche nur noch in Fragmenten da waren. Angeblich Gefahr von Hitzestrahlung von heißer Bremsscheibe an Stoßdämpfer, Bremsschläuche..
    SOOO einfach weg lassen geht nicht (bei jedem Prüfer durch)

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • .....Halter kann man bauen.
    Durch meine Arbeit mit dem britischen Oberhaus
    bin ich quas staatlich geprüfter Halterbauer.
    Man kann sich nicht vorstellen, was die alles so
    an Haltern für alles mögliche gebaut haben.
    Jeder Kabelbaum, jede Rohrleitung, jeder Schlauch
    hat gefühlt 57 Halter und Halter, die die Halter
    halten.
    Und die meisten gibt es nicht mehr.
    Daher die Zusatzausbildung als Halterbauer.


    Grüße Bromsvätska

  • ​
    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Der Hinweis mit dem Radlagerwechsel hilft deutlich weiter. Als braucht man eigentlich kein spezielles Werkzeug außer einen 3/4 Zoll Schlüsselsatz. Muss man denn auf jeden Fall eine neue Zentralmutter nehmen?
    Anzugsmoment dann 100 NM plus 45 Grad oder weniger?


    Gr

  • ​
    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Der Hinweis mit dem Radlagerwechsel hilft deutlich weiter. Als braucht man eigentlich kein spezielles Werkzeug außer einen 3/4 Zoll Schlüsselsatz. Muss man denn auf jeden Fall eine neue Zentralmutter nehmen?
    Anzugsmoment dann 100 NM plus 45 Grad oder weniger?


    Gr

    36mm Stecknuss gibt es auch in Halbzoll.


    Neue Mutter 100nm und 45 Grad.


    Bei Verwendung der aten Mutter lasse ich den Drehwinkel weg. Wichtig ist, dass die Nabe sauber ist und alles ausreichend gefettet wird und das Radlager am Ende spielfrei läuft.


    Mach dir nicht so viel nen Kopf, leg los, das ist keine Raketenwissenschaft!

  • ich hab 2x das 4kant in 1/2 Zoll abgeschert am Marken-Werkzeug.
    Das ist für diese Arbeit Spielzeug und geht nur, wenn das Auto / die Mutter neu ist ohne dass es je bewegt wurde oder das Gewinde Rostansatz hat
    Man braucht das unbedingt in 3/4 Zoll.
    Beim letzten Mal am V70 VA hat mein Kollege die Mutter mit dem Brenenr rot geglüht, bevor sie sich drehen ließ. Vorher hab ich ein 2m Rohr drauf gehabt und bin am Ende drauf rum gesprungen. Man konnte die Mutter müde lachen hören x_wink

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.