Gewinde Ölablass-Schraube

  • Moin,



    Ich wollte gestern Abend "mal eben" das Motoröl bei meinem D24tic wechseln. Als ich die Ablassschraube gelöst habe, habe ich schon so eine quitschendes knarzendes Geräusch vernommen. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, habe mich nur gwundert, das ich ein Gewindering in der Ölwanne gesehen habe, den ich ich dann mit einer Spitzzange rausgefischt habe.
    Als ich die Schraube wieder per Hand reingedreht habe, konnte ich die Schraube durchdrehen, obwohl sie schon ganz drin war.
    Das Problem: Das Gewinde der Ölwanne, hat sich quasi in wohlgefallen aufgelöst.
    Die Lösung: Wir haben das Gewinde auf M20 Aufgeschnitten, den Gewindebohrer vorher ordentlich in Fett getauscht, damit die Späne daran hängen bleiben. Danach eine M20 Schraube etwas gekürzt und leider mit zwei Kupferringen (einer hätte nicht dicht gehalten, da die M20 keine Ölablassschraube mit Rand war) reingeschraubt. Bis jetzt hält es halbwegs dicht. Werde mir die Tage eine vernünftige Schraube besorgen und das ganze Öl vorsorglich nochmals wechseln, wegen der evtl. angefallenen Späne.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, vorsicht beim Ölwechsel der LT Diesel, man sollte Gewindebohrer und passende Schrauben vorsorglich zur Hand haben.