Unterboden - hat jemand Erfahrung mit Trockeneisstrahlen?

  • ... Timemax Produkte sind auch nochmal eine Dimension die ich auschecken will. ...

    Kürzlich habe ich erstmals TimeMAX 2000 (Rostschutzfett) verarbeitet (im Zusammenhang mit TimeMAX 300 WAX an einem Neuwagen-Unterboden). In Aussehen, Konsistenz und bei der Verarbeitung konnte ich dabei keine wesentlichen Unterschiede zu Mike Sanders feststellen. Mehr kann ich im Moment allerdings noch nicht dazu sagen.


    Der unterschiedliche Bekanntheitsgrad von Mike Sanders und den TimeMax Produkten (die ja in der Zwischenzeit ein breiter gefächertes Angebot haben) dürfte vor allem historisch bedingt sein. Mein erstes Mike Sanders kaufte ich noch für DM auf einem Oldtimermarkt. Das wird also schon „ewig“ verkauft. Dagegen hat TimeMax über viele Jahre seine Produkte nur „selbst“ verarbeitet und nicht für Selbermacher angeboten. Das änderte sich erst vor ein paar Jahren (gefühlt irgendwo zwischen 5 und 10 Jahre).


    Viele Grüße, Jörg

  • Danke Jörg,


    werde mich mal in die Materie TimeMAX vs Mike Sanders ersteinmal einlesen

    Am Unterboden habe ich die besten Erfahrungen mit Dinol AV30 gemacht. Hält bombig auf lackierten Flächen und bildet einen sehr zähen plastikähnlichen Film. Langzeiterfahrung habe ich damit seit ca. 6-7 Jahren. Dieses Mittel wird allerdings heute nur mehr als Ardrox AV30 verkauft. Es ist eigentlich für die Luftfahrt bestimmt und hat deshalb Luftfahrt-Preise.

    Das ArdoxAV30 steht auch nmoch auf meiner Rechercheliste. Keine grosse Lust auf "Schrauberunfreundlichkeit" weil der komplette UB dauernd fettig-schmierig ist bzw den Strassendreck aufnimmt. Oder wie kommt Ihr so klar mit fettigen UB, zwar rostfrei aber kein Spass beim Schrauben?


    Danke an alle fuer Ihre Tipps soweit
    Tomi

  • Hallo Marco,


    die Kombi Fluidfilm + Permafilm habe ich jetzt auf 2 Fhrzg. selber verarbeitet. Unterboden + Hohlraeume (hier nur FF). Das Permafilm soll haelt 2-3 Jahre aber dann muss eine neue Schicht UBS ran. AV30 z Bsp 8o ?


    Beim 3. Fhrzg kabe ich jetzt Seilfett als UBS genommen und FF in den Hohlraeumen.


    Das AV30 habe ich online gesucht, blieb aber erfolglos, meine einzigste Bezugsquelle https://www.silco-tec.com/btc/…ruppe=Korrosionsschutz&=1 Irgendwie kam ich da telefonisch nicht durch, kann mich nicht mehr genau erinnern... ?(


    Haette Lust das AV30 mal zu testen, wenn Du was bestellst, mache ich mit. Vielleicht gibts Mengenrabat _g

  • Moin,


    nu wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben...


    Ich war bei einer Firma in der Nähe von Celle (DIP). Die vermieten Plätze und Geräte zum Trockeneisstrahlen im
    DIY. Habe da ein paar Kleinteile (Vergaser, Lima etc.) gereinigt - für kleines Geld.


    Nebenan stand aber auch ein Oldtimer auf der Bühne, wo der Besitzer dabei war den U-Schutz runter zu holen.


    Mein Fazit: U-Schutz und Schmutz entfernen - einfach genial! Dazu insgesamt auch recht günstig und wenn man
    den Unterboden macht, kann man sich dann auch auf Stellen konzentrieren, wo es Sinn macht.
    Ich kann es für den Zweck nur weiter empfehlen. Insbesondere wird auch fetthaltiger Schmutz von den Teilen
    schnell und gründlich entfernt.
    Allerdings steigt der Zeitaufwand mit der Schichtdicke des U-Schutzes beträchtlich.


    Was geht nicht: Rost bleibt dran, aber Durchrostungen werden gnadenlos frei gelegt. Farbe bleibt weitestgehend
    dran, wenn sie nicht lose ist. Aluminium wird nicht poliert, wie beim Glasperlenstrahlen, d.h. die graue Oxid-Schicht
    bleibt drauf.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Fluid und Perma wäre jetzt auch eigentlich mein Plan. Nur wenn es natürlich was gibt was nicht klebt und man nach dem Schrauben nicht immer aussieht wie Sau wäre das natürlich besser.


    Muss mal schauen ob ich bei dem AV weiter komme.


    Seilfett hab ich einmal gemacht, mach ich nie wieder, hat trotz fahren auf sandigen Feldwegen nach dem Auftragen jahrelang geklebt wie sonst was, sobald man nur in die Nähe des Unterbodens kam, das war echt nicht mehr schön.

  • Ich hatte alles (UB + HL) ordentlich mit FF geflutet. Dannach Permafilm (nur UB), welches ich mit 10% FF gestreckt habe. Das Zeug klebt jetzt nach einem halben Jahr gefuehlt fast genauso wie das Seilfett. OK, ich hatte es Mitte November aufgetragen, seitdem kaum warme Tage und nur kalt und feucht. Ich lass es mal einen Sommer ordentlich trocknen bei 35C, dann sehen wir weiter. Die Beimischung von FF haelt es klebrig und verhindert das Austrocknen. 5% FF haetten es auch getan...


    Ich war etwas sparsam mit Seilfett weil ich keine Sauerei haben wollte und ich eh nochmal eine Schicht FF/PF oder AV30 draufklatschen wollte vorm naechsten Winter. Dadurch das ich sparsam war, klebt es jetzt auch nicht mehr wie meine Permafil/FF Mische ist aber aussreichend fuers naechste Jahr bis ich was neues drauf mache. Muss mal schauen wie andere Produkte auf dem Seilfett halten.


    Sehr gerne Rueckmeldung geben ob Du das AV 30 auftreiben kannst, haette Bedarf an ein paar Liter


    Etwas zum entspannen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.