DPF für Audi TDI im 850

  • Hallo Freunde des öligen Schwedenstahls, :D


    ich weiß, es ist ein leidiges Thema.


    Aber...


    Ist es mittlerweile möglich die Fünfender Diesel von Audi mit Verteilereinspritzpumpe (ich glaube der heisst D5252T bei Volvo) mit einem DPF nachzurüsten?


    Ich hätte die Chance günstig an einen schönen gut erhaltenen 850 zu kommen, aber 403€ Steuern sind mir ein wenig was zu viel. Aber das Angebot ist halt zu gut.


    Wenn da nichts geht, weiß vielleicht jemand ob es möglich ist den Motor gegen einen BPC-Motor von VW (mit Pumpe-Düse und DPF) zu tauschen?


    Es wäre schön wenn jemand antworten könnte.

    Viele sagen: "Die Situation ist ernst, aber nicht hoffnungslos!"


    ICH sage: "Die Situation ist hoffnungslos!!! Aber ich nehm sie nicht ernst!"


    _g _g _g _g _g _g _g

  • Hallo,


    einbauen kannst du den DPF evtl., aber Steuern wirst du damit nicht sparen, weil es für den V70 und 850 TDI kein Gutachten gibt. Steuerlich hilft dir das sowieso nicht viel, ca. 30 Euro pro Jahr.
    Den Motortausch solltest du dir genau überlegen, wenn du es nur machst, um Steuern zu sparen. Der Tausch wird sich nicht nur auf den Motorblock beschränken, das wird auch die die Peripherie und Anbauteile betreffen. Und am Ende muss der Spaß auch noch eingetragen werden.
    Wenn es um die 100 Euro Ersparnis im Jahr geht, ist der 850 vielleicht generell nicht unbedingt das richtige Auto.


    Viele Grüße


    Markus

  • Der Motortausch wäre insofern interessant, weil das Fahrzeug schon über 500.000 km auf den Antrieb draufgebuckelt hat und ich eher nach einer Alternative suche wenn der eingebaute Fünfender dann doch mal alle Viere von sich streckt. WENN dann aus Versehen eine steuerliche Ersparnis von 100€ dabei rausspringt ist das ein positiver Nebeneffekt der eine Tankfüllung mehr bedeutet oder aber die Kosten für die Einzelabnahme amortisiert.
    Die wäre dann ja eh nötig, wenn man einen komplett anderen Motor einpflanzt.


    Viel interessanter wäre da nur das Erreichen der grünen Plakette.

    Viele sagen: "Die Situation ist ernst, aber nicht hoffnungslos!"


    ICH sage: "Die Situation ist hoffnungslos!!! Aber ich nehm sie nicht ernst!"


    _g _g _g _g _g _g _g

    Einmal editiert, zuletzt von schorse77 ()

  • Hej


    BITTE keinen DPF in den alten TDi einbauen - das wäre ein kompletter Blödsinn. Gut, bei euch ist man ja wegen der Umweltplakette irgendwie angewiesen - dann schau dich lieber nach einem funktionierendem System um - ab 2006 haben die D5 den DPF verbaut - und das System scheint auch ganz gut zu funktionieren. ABER - selbst das war für mich keine Variante, warum ich jetzt wieder Benzin fahre.
    Einen Motorumbau halte ich für sehr kompliziert - mit genügend Geld, Zeit und etwas "verrücktheit" ist aber alles machbar.. rentieren wird sich so etwas aber NIE.


    Denke immer daran, die 850 sind nun auch schon ~20 Jahre alt. Abgesehen von den Sachen, die "im Alter" zu machen sind wird auch so immer wieder was zu tun geben - sind halt nicht mehr die Jüngsten. Wenn du nun eine gute Basis findest, so ist der Wagen zumindest hier in Ö nicht der Billigste - gute 850 werden zw. 2-3k€ gehandelt.
    Wenn du da jetzt noch groß umbauen willst dann bist du uu. bald auf 5k€- Um das Geld bist du dann schon bald bei einem 2005/2006 D5 mit dabei - keine Ahnung wie da die Preise bei euch sind.


    Ich selbst würde aber keinesfalls so viel Geld in so ein altes Auto investieren - und schon gar nicht in einen Nachrüstfilter..


    gruß