Gewindefahrwerk in 240

  • Hallo,


    hab in der Suche nichts passendes auf anhieb gefunden confused
    Hab mal nach einem Gewindefahrwerk geschaut für einen 240 aber habe nichts gefunden. Es gibt ja bei Skandix diese Tieferlegungsfedern aber die bringen ja nur 40mm, das sieht man beim 2er ja fast nicht.
    Gibt es eine legale Lösung um den Wagen tiefer zu bekommen?


    gruß
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • Kürz doch einfach deine Federn!


    Boah Konrad!
    Das ist illegal!!! _g Hier wird aber nach legalen Lösungen gefragt!
    Rob
    da wirst Du dich in Schweden umschauen müssen,aber das wird auch nicht eintragungsfähig sein.
    Ich hab ja das gleiche Problem mit meinem "Hochhaus"(744er) _g
    Bei mir sind vorn Dieselfedern und hinten Kombifedern drin. Bodenfreiheit ist höher wie bei so einem möchtegern Suv!(25cm an der Ölwanne und 28cm am Diff)Fährt sich aber bescheiden!
    Schade das es den 7er nicht als 4x4 gibt ,dann tät ichs lassen. Ich nehm Lesjeförs-Federn -40 dann kommt er der Strasse wieder näher.
    Tips für dich hab ich nicht höchstens mal den Gockel fragen.
    mfg Mario

  • Naja,


    War ja auch nur so ein kleiner xgrin ,


    Würd ich sowieso nie im Leben machen, da meiner so bleibt, wie er jetzt ist!
    Ich halt von Tieferlegungskits nix!
    Fahr mit solchen Tieferlegungskits mal durch die Altstadt von DD (Dresden), da biste mit laufen schneller & komfortabler! xgrin

  • Das weiss ich doch.
    Dresden ist mir bekannt(hab mal dort gewohnt)!
    Ich möchte meinen tiefer haben. Könnte auch ein original-Fahrwerk verbauen,will ich aber nicht.
    Hab grad kein Foto aber der 744 sieht aus wie ein Geländewagen! xgrin
    Wenn ich aber SUV fahren will kauf ich mir einen!

  • Hallo Rob, täusch Dich mal nicht mit den 40mm. Das ist ein haufen Holz. Ich hatte hier einen um 40mm tieferen (Hausser) 740er, den hab ich hinten wieder "originalisiert" . Das ist schon eine ganze Menge. Sowohl optisch und auch gefühlt. Vom einsteigen bis zum gucken sind das Welten. Kann man aber mit dem Zollstock nicht nach vollziehen.
    Grüße Thomas

  • Hallo,


    habe wirklich nichts gefunden was auch legal wäre hier... Danke Deutschland!
    naja wenns denn mal soweit ist werde ich wohl doch auf die 40mm Federn zurückgreifen.
    Noch ne andere Frage; Kann man an nen einfachen B230F nen Turbo bauen oder ist es ratsamer einen FK vom 9er zu nehmen? Den sollte man ja zumindest eingetragen bekommen.


    gruß
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • Aber mal eben schnell umgebaut und eingetragen ist da auch nicht. Versuch mal die SuFu. Das Thema gab es ja nun auch schon ein paar mal.
    Beste Grüße Jan


    P.S.: es gibt doch soviele schöne möglichkeiten Bilder im Beitrag sichtbar darzustellen ohne das man auf andere Seiten wechseln muss. Grade bei mehreren Photos ist das oft lästig. Z.B.picr.de
    kostet auch nischt. xroll

  • Moin,


    zum Thema Tubro bzw. mehr Pferdchen:
    Im A-Z gibt es einen Threat von Uli zum Thema sinnvolle Umbauten am Motor.


    Es gibt definitiv 2er mit einem FT. Habe auch schon mal einen zugelassenen bei Mobile gesehen..
    Das Problem ist folgendes:
    Laut Uli ist der Umbau nicht Plug'n'Play. Da ist wohl viel Aufwand mit div. Modifikationen notwendig.
    Interessanter ist, dass der 2er als FT nie Produziert wurde. Sprich die Zulassung wird nur bei einem befreundeten TÜVler wenn überhaupt klappen.
    Zum FK.
    Der wurde z.B. in der Schweiz vertrieben.
    Aber auch hier wieder der Haken: nicht in Deutschland.
    Wenn ich mich richtig erinnere hängt es hier an der fehlenden Abgasuntersuchung? -> Daran wird es bei er Abnahme scheitern.
    Der Umbau von deinem B230F zu einem FK ist möglich, Uli empfiehlt allerdings bei Motoren mit etwas Laufleistung eine Überholung bevor man die Leistung steigert.
    Wenn ich den Threat heute Abend finde kann ich das gerne nochmal dazuposten...


    Bei Fehlern gerne Verbessern, meine aber dass o.g. zutrifft.


    LG Arne

  • Hallo Arne,


    jeder Umbau für den es kein Gutachten o.ä. gibt, sollte vorher mit dem Prüfing. abgeklärt werden.
    Dazu braucht man auch kein Kollegen beim TÜV!!!


    Ich habe selbst meinen 244er auf FT umgebaut, der 245er wird nächstes Frühjahr auch dem TÜV vorgestellt.
    Alles kein Hexenwerk.



    Gruß Patric pirat

  • Hallo,


    danke für die nützlichen Tipps,


    @Patric, wie hast du den um 60mm tiefer bekommen? Gibts da andere Federn oder mit Dämpfern?


    gruß
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • Schwerer Fehler :D


    Jetzt hast du mich angefixt^^
    Hatte eigentlich damit abgeschlossen, keinen FT in den zweier einzubauen.
    Hattest du das schonmal hier im Forum beschrieben?
    Wenn ja hab ich das noch nicht gefunden...
    Du hast nicht reinzufällig ein oder zwei Bilder von dem Umbau?
    Mich hat das damals tierisch interessiert, allerdings gibts dazu einfach nur spärliche Informationen.
    Jetzt habe ich den Umbau auf FT wieder auf meine Liste für später gesetzt^^
    Sitzt bei dir der Turbo an der gleichen Stelle wie beim 9er?
    Ist das nicht etwas eng?
    LG


    Arne
    PS: Contwig bei Neunkirchen?

  • Ich bezog mich ja auch auf FT im 2er. Natürlich kein Hexenwerk. Aber auch nicht plug and play. Ich hatte ja auch mal so einen müden 115ps 2er.Und natürlich habe ich mich mit dem Thema FT beschäftigt. xroll xgrin .
    Aber der FT ist im 9er auch sehr gut aufgehoben.
    Also gutes Gelingen!
    Beste Grüße Jan

  • Hallo Nico,


    umbauen deswegen weil wenn ich das mal machen sollte sicherlich keinen orginalen 2er turbo verhunzen will, und einen getunten? ne danke.

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem