Motorumbau PV544 von B16 auf B18

  • Hallo erstmal...mein Name ist Jörg, bin 52 und wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu einem Buckelvolvo gekommen. Der gute ist von 1960, befindet sich jetzt ein Jahr auf deutschen Strassen und schon gehts los. Jetzt hat er einen B16 A Motor und ich habe günstig zwei B18 Blöcke erstanden von denen ich einen nach Überholung einpflanzen möchte. Da kommen jetzt allerdings einige Fragen auf. Erstens : Kann ich das jetzige Getriebe ( Viergang - vermutlich M4 ) lassen oder zerlegt mir der B18 Block letzteres? Zweitens : Wie bekomme ich raus was ich da für Motorblöcke erwischt habe? Soviel ich weiss gibt es B18A und B18D. Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten. Vielleicht hat jemand von Euch so ein Projekt hinter sich...Danke im Voraus und Gruss aus NRW

  • Hallo Jörg,


    zu1)
    Mit dem M40 dürfte es keine Probleme geben, solange Du den B18 nicht auf >150 PS bringen willst. Was die Motorbezeichnungen und den Achsantrieb angeht, solltest Du Dir das Werkstatthandbuch von Bastuck besorgen, dort stehen die verschiedenen Modelle und Übersetzungen drin, die es gab.


    zu 2)
    ganz so einfach dürfte es mit dem Plug-and-Play nicht werden. Mit dem Wechsel auf den B18 wurde im MJ 1962 ein breiterer Kühler mit vergrößerter Kühlfläche verwendet, was eine geänderte Frontmaske nach sich zog, um diesen unterzubringen. Der Chromgrill dürfte sich auch in den Befestigungen unterscheiden.


    Wenn Du jetzt nur auf B18 wechselst, ohne die Frontmaske und Kühler zu ersetzen, wird der B16-Kühler, der ohnehin nicht gerade der leistungsfähigste ist, schlappmachen und der Motor überhitzen.
    Sprich das Thema mal mit einem Kühlerbauer durch, ob man in den B-16-Kühler ein Hochleistungsnetz einsetzen kann oder ggf. ein zweiter Kühler montiert werden kann. Aktuelle Links zu Kühlerbauern im Ruhrgebiet findest Du hier ebenfalls.


    Viel Erfolg.
    Michael

  • Servus,


    es ist ja nicht nur der Motor, auch die Elektrik. Die B16 Modelle haben noch ein 6V Bordnetz, mit dem B18 wurde ein 12V Bordnetz eingeführt. Stichworte wie Anlasser, Lichtmaschine, ... bis hin zu den Lampen.


    Die verschiedenen B18 Motoren unterscheiden sich im Wesentlichen in:
    - Vergaseranlage
    - Zylinderkopfhöhe
    - Dicke der Zylinderkopfdichtung
    - Nockenwelle
    - Zündverteiler


    Der Block als solcher an sich ist eigentlich immer der gleiche.


    Da WHB findet man im Netz auch als gescannte pdf-Dateien zum Download. Einfach mal nach "PV 544 Werkstatthandbuch" googeln.


    Grüße
    Peter

  • Soooo....was lange währt wird endlich gut...
    Umbau fertig.TÜV Eintragung findet nächste Woche statt.Mein guter Buckel hat jetzt 12Volt, einen B18A Motor, Krümmer mit Doppelabgang und eine 2" Simons Sportanlage.
    Zusammen mit dem Stromber CD175 Vergaser läuft er ganz angenehm, darf den guten allerdings noch nicht voll belasten, da noch die Einfahrphase läuft.
    Den Kühler haben wir übrigens belassen wie er ist. Sollten sich in der Zukunft noch Probleme zeigen, bleibt die Möglichkeit , ein Hochleistungsnetz einbauen zu lassen. Die Frontmaske zu ändern, ist mir zu kostspielig und aufwändig. Bis jetzt bleibt die Temperatur im Bereich bei ca.85-90 Grad auch bei guten sommerlichen Temperaturen. Ich denke saubere, wieder freie Kühlwasserkanäle, ein Lüfterrad mit vier Flügeln und ein von der Leistung relativ normaler B18 Motor sollten dazu beitragen das der normale Kühler ausreicht.
    Der 12 Volt Umbau gestaltete sich übrigens ziemlich problemlos , ausser natürlich das Fummeln unterm Armaturenbrett im Liegen auf dem Rücken (auf den Sitzschienen) mit der Stirn an Brems-und Kupplungspedal...die Abdrücke sind immer noch nicht weg... X/
    Vielen Dank übrigens an Bodos Volvoscheune in Radevormwald , der Gute hat mich wirklich immer mit fast allen Gebraucht- und Neuteilen versorgen können, die ich so benötigte.
    Noch dazu mit ehrlichen Preisen und super Tips !
    Ebenso Dank an Mark Ludwig aus Marl, ohne den das Ganze sowieso niemals geklappt hätte. Er ist der Meister ! Quasi mein Gott !


    In den nächsten Tagen werde ich noch die Bremsscheiben vorne erneuern, da die linke Scheibe einen Schlag hat und das Getriebelager erneuern, sowie den kompletten Antriebsstrang etwas in der Position korrigieren da das Getriebe im Tunnel anschlägt wenn stark beschleunigt wird.
    Die Nocke ist übrigens unverändert.Ich brauche keinen Rennwagen und wollte einen robusten Motor mit ruhigem ,runden Leerlauf.
    Falls jemand ein paar gute Tips für den Eintrag des Motors beim TÜV hat (LInks zu etwaigen Nachweisen das der Motor ab 1961 beim PV 544 von Volvo eingebaut wurde, bin ich nicht abgeneigt) ... hab selbst schon Einiges gefunden was normal ausreichen sollte, aber man weiss ja nie... ;) _g
    Hab mal ein paar Fotos angehängt.

  • Alles schön und gut Leute , aber vielleicht kann mir mal einer sagen, wie ich hier den Admin anspreche und vor allem finde.
    Ich musste mich nun mit einem anderen Account registrieren damit ich wieder hier rein komme. Seit zwei Tagen bekomme ich neue Passwörter die immer wieder abgelehnt werden. Das alles weil ich das erste vergessen hatte ( obwohl ich mir sicher war, das es stimmte) ...Irgendwie alles merkwürdig und sehr nervig.
    Den 1-2-3 Zündverteiler wollte ich übrigens nicht. Der Wagen ist kein Daily Driver und einmal im Jahr Kontakte einstellen sollte nicht zu viel sein.
    Die Farbe am Motorblock ist übrigens der ganz normale RAL Ton Feuerrot....Kam dem Volvo Rot recht nah und sieht meiner Meinung nach noch etwas besser aus. (ist vor allem günstiger!)