Kuehlmittel Temperturanzeige 940er

  • Hallo
    Kann mir jemand erklären, wie die elektronische Dämpfung im Anzeigeinstrument für die Kuehlmitteltemperatur ausser Betrieb gesetzt wird, so dass das Instrument genau das anzeigt was gemessen wird?


    Schaltplan? Bild?
    danke,
    Gruesse, Hans in Irland

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

    2 Mal editiert, zuletzt von Irlandvolvo ()

  • wäre sogar mir als Kupferwurm zu umständlich. Dann fährt mal die Frau und läßt sich abschleppen, wenn die Lampe an geht - nee Danke.
    Dann lieber eine VDO-Anzeige mit Gradeinteilung nachrüsten _b . Dann weiß man genau, was los ist. Oder hat die auch so eine Mega-Dämpfung?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • 940 ist ganz anders als 740er, -- 940er hat ein IC, ein Thyristor, ein Widerstand, -- und 4 Anschlüsse, -- Rennelch hatte das mal gehabt in seinem 940er, so wie Ich mich erinnere, -- aber verraten hat er nie wie Er das gemacht hat.
    Naja vielleicht findet sichs ja noch, -- es kann ja nicht Sooooo kompliziert sein.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • So eine Warnleuchte wie bei turbobricks dargestellt wünschte ich mir auch ... als letztens - im Stau stehend, Berufsverkehr - mein Heizungsventil gebrochen ist habe ich das erst daran gemerkt dass Dampf vom Fahrzeugboden aufsteigt. Auf freier Fahrt hätte ich das wohl nicht erkannt, man schaut ja nicht permanent auf das Kombiinstrument ...


    Johannes

  • man schaut ja nicht permanent auf das Kombiinstrument ...


    Hätte dir aber auch nichts gebracht!!!
    Der Temperaturfühler sitzt im Kopf und ist vom Wasser umspült. Kein Wasser = keine Umspülung. Da kannst du froh sein wenn die Nadel in der Mitte bleibt und nicht sogar richtung "kalt" abfällt wenn kein Wasser mehr da ist.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Habe mich auch schon damit beschäftigt, auch parallel geschaltete Widerstände bringen keinen wirklichen Erfolg. Da es auch keine Schaltungen und Daten für diesen netten IC gibt, ist eigentlich nur das Auswechseln der Anzeige und ein entsprechender Geber sinnvoll, nur hab ich ach noch keine wirklich passende Anzeige gefunden.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Moin!
    Die Anzeige (Dämgfung) kann folgendermassen quick&dirty umgangen werden ohne das Anzeigeinstrument im Kombiinstrument auszubauen:
    Benötigt wird ein 180 Ohm Widerstand (1/2 Watt z.B.) und ein kleiner Thermostatschalter (ca.85Grad) welcher nahe dem Thermostatgehäuse direkt am Zyl.Kopf befestigt wird.


    Widerstand und Thermostatschalter in Reihe schalten und das ganze dann parallel DIREKT (WICHTIG!) nahe dem Stecker des Temp-fühlers an die beiden Leitungen anschliessen (anlöten).
    Ab ca. 85Grad Zyl.Kopftemp. wird der Widerstand parallel zum Widerstand des Tempfühlers geschaltet und dem Instrument wird auf Grund der Parallelschaltung eine Temperatur um die 110Grad vorgegaukelt. Steigt die echte Wassertemperatur über ca.95Grad an, sieht das Instrument nun ca.115Grad und bewegt sich weiter in Richtung Rot.
    Anzeige:
    12Uhr Stellung entspricht ca. 75-~90Grad; mittig zw.12Uhr und Rot = ~100Grad, Anfang Rot = ~110Grad.


    Das funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend und zuverlässig !!!
    Würde mann den 180Ohm direkt parallelschalten, steht das Instrument auch bei kaltem Motor schon fast bei 12Uhr da 180Grad einem betriebswarmen Motor entspricht.


    Viel spass beim nachbauen.

  • Das hört sich gut an, -- da werde ich mal zum Lokalschrott gehen und nach nem Kühler thermostatschalter suchen, VW Audi hatte solche Dinger. An sich macht das sinn wie das funktionieren soll.


    Aber noch besser: Da ist schon so ein Schalter am Kühler dran, -- oben, den könnte man ja dafür Zweckentfremden.


    Ich hab schon einen Ausgleichsbehälter für die Kuehlfluessigkeit vom 960/2 nachgerüstet, -- der hat nämlich eine Niedrigstand Schalter integriert, welcher nun die Warnlampe für Bremsflüssigkeit mit bedient. = Zur Nachahmung empfohlen.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)