AMAZON mit Automatik ?

  • Hallo zusammen, noch habe ich keinen Volvo, das soll sich aber mal ändern. Dann soll es ein Amazon werden und zwar mit Automatik ! Abgesehen davon, daß sie selten sind , möchte ich die Experten hier fragen, wie gut oder schlecht diese Getriebe waren. Gäbe es im Bedarfsfall noch Fachleute und Teile dafür ? Oder sagt Ihr " Finger weg" ?


    Gruß


    Louis

  • Hallo Louis,
    die Amazonen hatten eine BW35 drin. Das ist eine Automatik von Borg-Warner mit Bremsbändern.
    Ich habe den Nachfolger BW55 drin. Ich sehe drei Risikofelder:
    1) Planlose Leute haben falsches Öl reingegossen. Das ruiniert das Getriebe. Also nach einem Kauf gleich mal sofort Ölwechsel machen.
    2) Bremsbänder müssen alle 40tkm eingestellt werden
    3) Das Getriebe wurde mit Anhängerkupplung / Wohnwagen durch die Alpen gejagt. Du verstehst....Die Getriebe leiden oft an Überhitzung. Es empfiehlt sich, einen ATG-Kühler zu verbauen.


    Ich kenne mindestens einen Getriebespezi, der das Getriebe wieder tiptop in Ordnung bringen kann, wenn was ist. Generalüberholung: ca. 1500-1900 € brutto. Je nach Aufwand. Das ist dann aber die Luxusversion (alles quasi auseinander und neu, inkl. Klarlack der Glocke). Ersatzteile gibt es noch. Auch der Wandler kann (zB in den USA) überholt oder auch nachgebaut werden.


    Mehr zur Funktion HIER


    ... Die Kunst wird eher sein, eine Amazone damit zu finden... Ich würde auch in den USA schauen (Automatik-Fans)..


    VG
    Clemens

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich lese da aber nicht, daß diese Getriebe grundsächlich schlecht wären , oder ? Tritt das Hitzeproblem auch im normalen Alltagsbetrieb auf, oder eher bei starker Dauerbelastung ?

  • Hallo guten Morgen, :)
    nein, nein. Ich denke nicht, dass man das Getriebe als "schlecht" bezeichnen kann. Es gibt da durchaus Laufleistungen von WEIT über 200tkm. Das Getriebe ist außerdem in vielen Autos verbaut worden - nicht nur in Volvos (Quelle: Link). Insofern kein Mega-Exoten-Hexenwerk à la Citroen Luftfederung oder Maserati-Motor...


    Meistens gehen dann ab hier die Diskussionen über die Dynamik des Autos los ("Leistung versinkt im Wandler", "Krücke", "kein Durchzug" - *blablabla* :sleeping: ). Das muss jeder für sich entscheiden!!!!


    Ein - leider kürzlich verstorbener - großer Experte dieser Fahrzeuggeneration (hier bekannt als "Rennelch") warnte vor übermäßiger Hitzebelastung bereits bei zügiger Autobahnfahrt. Argumentiert wird immer mit der völlig unterdimensionierten (und oft dann auch verkalkten) Kühlschlange im Hauptkühler. Ist die dann auch noch undicht, kommt Wasser ins Getriebe. Die Situation verschärft sich, wenn noch zusätzlich Leistungssteigerungen eingesetzt wurden (weiß nicht genau, was es alles gibt: Doppelvergaser, schärfere Nockenwelle, etc...).
    Es ist eben so, wie beim normalen Gebrauchtwagenkauf. Man muss alles durchprüfen. Hier macht Sinn, sich mal das Getriebeöl anzusehen. Wenn schwarz wie Teerschlammm (Abrieb) oder milchig trüb (Wasser), sollte man vorsichtiger sein. Ist eine Anhängerkupplung am Auto, dessen Kupplungskopf von regelmäßiger Nutzung zeugt, sollte die Laufleistung nicht exorbitant sein.


    Probefahrt ist Pflicht. Wenn sie (die Automatik also) schaltet, wie Butter und das Öl noch solala Rosa bis maximal leicht bräunlich aussieht, sollte das Kaufs-Risiko nicht höher sein als bei einem Schalter.


    Ich würde mich um das Getriebe weit weniger sorgen, als um die Karosserie. Das Kostenrisiko ist bei einem unentdeckten Karosserieschaden um ein VIELFACHES höher, als ein eventueller Totalschaden des Getriebes (wie gesagt: Überholung ATG max. 1900€ im Verhältnis zu evtl. tausenden bei überraschend total verrottetem Chassis).


    VG
    Clemens

  • Hallo Louis,
    ich habe einen Amazon mit der BW35 und bin sehr zufrieden damit. Das Getribe schaltet bei mir sauber hoch und zurück und der Kickdown funktionert ebenfalls bestens. Bisher keine Probleme gehabt, war aber auch nicht in den Alpen damit.
    Aber zum Cruisen durch die City als auch übers Land einfach nur angenehm. Und auch autobahntauglich, auch im Stau. das ist das wa sich mir aufgefallen ist. Dazu ein guter Bekannter von mir fährt mit seiner Automatik Amazone jeden Tag zur Arbeit über Land und durch die Stadt - ohne Probleme. Und diese Getriebe gibt es schon mal in der Bucht für ca. 200 Euro gebraucht als auch bis zu 750 Euro in neu (NOS) aber dies ist nat. keine Garantie. Als ATF kommt nur das ATF "F" rein oder auch "G" , gibt es auch 5 ltr. für ca. 28 Euro. Und zur Bremsbandeinstellung helfe ich Dir gerne schriftlich, wenn es dann so weit ist/sein sollte. Viele Grüße Stephan

  • Das hört sich für mich alles ganz gut an. Seit vielen Jahren fahre ich schon Automatiks, auch meine Roller, dann werde ich´s beim Amazon auch so machen. Es dauert halt noch ne Weile, ich mag mein altes Auto einfach nicht so wegwerfen. Aber danach.........