Zuordnung Motornummer

  • Liebe Volvo Gemeinde,
    bin neu in diesem Forum und beginne gleich mit einer Frage:
    ich möchte mir eine Amazone Bj 1963 kaufen. Ursprünglich 75 PS. Es wurde eine stärkerer Motor eingebaut und dieser mit dem Original Volvo Tuning Kit SR ausgestattet (128 PS). Mir geht es um die Zuordnung des verwendeten Motors, also einem B 18D oder einem B 18 B (also ursprünglich im 123GT oder dem 1800). Mir wurden folgende Kenndaten vom jetzigen Eigentümer übermittelt:
    4968 B18
    555 3(oder8) als eingeschlagene Zahlen
    KBG 419330 (oder 880)
    Motor wurde mit dazugehörigem Getriebe und Overdrive verbaut.
    Kann mir jemand sagen, zu welchem Typ (B oder D) diese Kombinationen passen???? Ich finde die Zuordnung nicht da nach der mir vorliegenden Liste bei der Nummer 4968 zwei Zahlen fehlen, oder????
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ohne die letzten beiden Ziffern der Motornummer kann dir keiner sagen, ob es sich um einen B18B oder D handelte.
    Letztendlich ist das aber auch egal, weil er ja durch das 128 PS-Kit sowieso komplett umgebaut ist. Wieso möchtest du denn wissen, ob es ein B- oder D-Motor war?


    Viele Grüße


    Markus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich hast Du recht, jetzt ist es eigentlich egal ob ursprünglich ein B oder D Motor vorlag.... Ich bin noch davon ausgegangen, dass der Motor eines 123 Gt oder 1800 er einen höheren Stellenwert hat, außerdem wäre es für die Historie ganz interessant. Mich hat aber auch bereits so die Verwendung des SR Original Kits schon sehr beeindruckt. Da ich für meine kleine Oldie Sammlung noch sehr gerne eine Amazone hätte und alle anderen Eckdaten stimmten (B 18, overdrive usw) bin ich geneigt mir dieses Fahrzeug jetzt kurzfristig anzusehen bzw. zu kaufen..... Hoffe ich bin gut genug vorbereitet um die Schwachstellen der Amazone (die ich bislang nur aus der Literatur kenne) zu finden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Fahrzeug, sind jedenfalls sehr viele Pflegenachweise vorhanden.....
    Andreas