Sitzschiene vom Sitz aus-/einbauen ?? 940er/Mj1992

  • Hallo,


    durch ein Missgeschick ist eine gewisse "Ladung" Kies auf diese
    Sitzschiene vom Sitz geraten. Der Sitz lässt sich demgem. nicht mehr vorwaerts-rückwärts
    verschieben - knirscht und klemmt.


    Also Sitz ausgebaut und weiss aber noch aus einer früheren Aktion - allerdings
    schon lange her - dass in den Schienen irgendwo sowohl Kugellagerrollen (keine
    Ahnung wie viele) als auch noch "etwas" drin ist. Aber ich weiss es
    nicht mehr.


    Frage: wie muss ich vorgehen, damit mir dieser Kugellager- und sonstiger Krams
    nicht kunterbunt entgegen kommt und ich nicht mehr weiss wie es zusammengehört?


    Bzw. wie gehört er zusammen?
    Die Schiene wird scheinbar "nach hinten" rausgezogen. Mit mittlerer Gewalt geht das. Und dann ?? Vielleicht weiss jemand Rat ! :sleeping:


    danke


    Udo

  • Udo, Du machst ja Sachen :D :D
    Probier erstmal mit einem alten Drahtkleiderbügel und Druckluft die Schiene sauberzubekommen, andernfalls Sitz raus und schütteln......

    Schöne Grüße aus der Wetterau !


    Mark


    Ex 940 Classic, Bj.98, B230FT


    cool Mein Elch ist gelegentlich ein Alki cool

  • Moin,


    bau den Sitz aus, dann kommst Du von unten ran.Das sollte reichen Alles zu reinigen,
    ohne die Schienen vom Sitz abzumontieren.


    Vor dem Ausbau, die äußere Verkleidung unten am Sitz losschrauben,
    um den Gurt vom Sitz abzuschrauben. Dann den Stecker unter dem Sitz abziehen
    (Sitzheizung).


    Zum Sitzausbau: der Sitz hängt an 4 Schrauben, die unter den Plastikverkleidungen
    vorne und hinten sitzen. Die hinteren Verkleidungen werden nach hinten abgezogen,
    die vorderen müssen seitlich etwas aus dem Eingriff gebracht werden,
    dann können die auch abgezogen werden.
    Nach dem Lösen der Schrauben hängt der Sitz noch mit einem "Pilz" in einer Nut
    am Boden. Um ihn rauszukriegen, Sitz nach hinten ziehen, dann nach oben aus
    dem Eingriff bringen.


    Falls Seitenairbags / Gurtstraffer vorhanden sind, Vorsicht beim Ausbau!
    Die werden über Aufschlagzünder an der Sitzaußenseite gezündet.
    Dafür gibt es Sicherungen, die man darüber schieben kann.
    Sieht man, wenn die Verkleidung runter ist, sollte dann aber ein Fachmann
    machen. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn das schief geht....


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    um den Kies ausm Auto zu kriegen musste ich natürlich Sitz ausbauen. Danach habe ich erst die "gute Schiene" demontiert und geguckt wie der Krams zusammen ist; folgende Reihenfolge: 1 Kugel, 1 Rundstab, 1 Kugel. Je beidseitig in einer Führung am Sitz. Nachdem die Schiene wieder funktionsfähig war (nicht beim 1. Versuch gelungen), die verdreckte Schiene unter mittlerer Gewalt ausgebaut, gesäubert und wieder zusammengebaut. Dauer: einige Stunden. Sitz wieder rein - alles gut.
    Dafür rutscht der Sitz nunmehr wieder munter vor und zurück.
    Grüße