Kaufhilfe V70 EZ 01/2009

  • Hallo im Volvo Forum,

    ich steige gerade vom 940er auf einen V70 um.
    Eigentlich gefällt mir ja der V70II besser als der IIIer,
    aber nun habe ich solch ein Angebot hier:

    EZ 01/2009
    170.000 km
    Diesel
    120 kW (163 PS)
    Schaltgetriebe

    Ledersitze sind etwas ramponiert, und er hat nen Schrammen, aber das würde sich machen lassen mittels Polsterer.
    Er hat ne Navi und PDC, und ich glaube auch eine Freisprecheinrichtung.
    Also ne Menge mehr Schnickschnack und ein viel jüngeres Alter.

    I'm tempted, was sagt der Profi?

    Freu mich über einen Tipp auf was es zu achten gilt beim Check,
    da ich mir nicht so sicher bin wegen der anderen Schäden, wie sorgsam der gepflegt wurde.
    Scheckheft gibt es, auch mit Pflege :-)


    Und lohnt sich so ein Diesel auch bei 12.000 km im Vergleich zum Benziner?

    Danke!
    Philipp

  • Hallo Phillip,


    ist der Zahnriemen schon gewechselt? Der ist bei 160 tkm oder 180 tkm fällig und der Zahnriemenwechsel kostet schon ein paar hundert Euro.


    Wenn Diesel nimm den mit 163 PS - der mit 185 PS hat nur marginal bessere Fahrleistungen, braucht aber ca. 1 l Diesel mehr auf 100 km.


    Mir gefällt der V 70 II auch besser von der Optik, aber der V 70 III ist das deutlich bessere Auto, insbesondere die Achsteile, die beim V70 II relativ schnell verschlissen sind, scheinen beim V 70 III länger zu halten.


    Spreche aus Erfahrung hatte V70 I , V 70 II und jetzt V70 III . :-)


    Ob sich ein Diesel bei 12 tkm im Jahr lohnt, hängt von so vielen Faktoren (Fahrweise, Anteil Kurzstrecken, etc.) ab, dass eine Antwort hier
    wohl nicht gegeben weerden kann. Dazu kommt noch, dass so gut wie keine Benziner auf dem gebrauchtmarkt zu finden sind.


    Als ich den V 70 III gekauft habe, wollte ich eigentlich einen Benziner haben, den ich auf Autogas umrüsten wollte.
    Allein es waren keine Benziner auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden.


    Mein V70 III hat jetzt 165 tkm und bisher -außer Verschleißteilen - keine Reparaturen gehabt.


    Viele Grüße

  • Hallo Jens,


    danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich mach das dann einfach mal und hol mir den.


    Hab den Wagen eben angesehen,


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204292835


    sieht in echt besser aus als auf den Bildern, bis auf den einen Sitz. Kostet aber beim Polsterer ca. 100 EUR das zu richten. Ab Momentum ist Voll-Leder Serie. Sind Sitze in Stoff/Kunstleder-Kombination.


    Der Wagen ist vom Volvo Händler gegenüber als Inzahlungsnahme reingekommen, und war bis dato dort scheckheftgepflegt bei dem selben Fahrzeughalter (eine Frau, hat mich gewundert bei dem Sitz :-).
    Letzter Service bei 140TKM, ich war dann bei Volvo drüben auch gleich, bei 180 TKM wird in der Tat der Zahnriemen fällig.

    Habe das Angebot noch auf 7.200 gehandelt, das finde ich ganz fair.


    Der Händler wollte dafür schriftlich fixieren, dass ich ihn über die normale Gewährleistung hinaus nicht für Mängel haftbar mache. Ist da was faul, oder ist das eine gängige Maßnahme? Aus der Gewährleistung kommt er ja nicht raus, da er nicht im Kundenauftrag verkauft. Auf was soll ich da textlich im Kaufvertrag achten?


    confused


    Danke für die Hilfe!
    Philipp

  • da stinkt was ganz gewaltig!!!


    Hallo Phillip,


    habe mal eben bei mobile geguckt, die Anzeige gibt es nicht mehr.


    Habe dann mal eingegeben V70 Baujahr 2009, 150 tkm bis 200 tkm , Diesel,
    ergibt 20 Angebote


    minimaler Preis 9.559 Euro in Holland
    maximaler Preis 15.990 Euro


    Warum also lässt er sich auf 7.200 Euro runterhandeln???
    Wieso gibt der VOLVO-Händler von gegenüber den an den Händler ab??? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wieso versucht der Händler die Gewährleistung auszuschließen?


    Ist das Fahrzeug unfallfrei???


    Wie lange war das Fahrzeug abgemeldet?


    Bevor Du den kaufst würde ich auf alle Fälle mal den ADAC drauf gucken lassen, die machen für ca. 80 Euro
    eine Gebrauchtwagenuntersuchung, z.B. hier


    Viele Grüße

  • herzlichen Glückwunsch zum neuen, gebrauchten Elch und allzeit knitterfreie Fahrt damit!!!


    Hallo Philipp,


    wenn der ADAC drauf ggeguckt hat und das Auto für ok befunden hat, dann hast Du wahrscheinlich ein Schnäppchen gemacht. Freu Dich und pflege das Schnäppchen. cool


    Viele Grüße

  • Hallo ,


    habe mir vor 2 Wochen einen 2009er V702.4 D gekauft, der mit 170TKM einen Zahnriemenwechsel nötig hatte. Der Wagen ist bei Volvo in Zahlung gegeben worden, und wurde an einen kleinen Händler weiterverkauft, über den ich diesen Wagen dann gekauft habe.


    Der Wagen ist bei Volvo in Zahlung gegeben worden, und wurde an einen kleinen Händler weiterverkauft, über den ich diesen Wagen dann gekauft habe.


    Den Zahnriemenwechsel habe ich wechseln lassen, zusammen mit Wasserpumpe und Kleinteilen, sowie einen kleinen Service mit Ölwechel machen lassen, beim Schrauber meines Vertrauens. Dieser hat den Wagen tadellos bei mir abgegeben, Servicelämpchen gelöscht, alles prima soweit.


    2 Tage später kommt dann - ohne Drosselung oder irgendwelche merkbaren Fahler - diese Meldung hier: fehlermeldung motorsystem wartung erforderlich, plus gelbes Warnschild.


    Mein Schrauber kommt in das System nicht rein, da bleibt mir nichts anderes als der Weg zum Volvo, oder?
    Was könnte das denn sein? Hab schon öfter gelesen dass hier die ANzeige spinnen soll...
    Ist da im Falle des Falles Gewährleistung über meinen kleinen Händler fällig?


    Danke für die Hilfe!
    Philipp

  • Hallo,


    nach zwei Tagen war die Warnleuchte auf einmal aus, ohne etwas verändert oder getan zu haben...


    Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Elektronik des Warnsystems einen Macken hat, zwischendurch zeigt dieses tolle elektronische Hilfsmittel auch Anzeigen wie: 'Kein Gurt im Fond' an - und verschwindet dann wieder. Ist das ein kleines ärgerliches Detail bei einem Gebrauchten, oder ist das ein Grund sich Sorgen zu machen und über die Gewährleistung des Händlers nachzudenken?


    Man liest ja so manchmal von Problemchen damit... _b