Heizung beim 850'er, oben warm/unten kalt.

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem haben wir jetzt einen 850'er Kombi. Bemerkenswert ist, das die Heizung bei diesem Wagen auch nicht richtig funktioniert (hatte dieses Thema hier schon mal mit einem 460'er). Scheinbar bringt man im Hause Volvo keine vernünftigen Fahrzeugheizungen zustande.
    Anders als beim 460'er (der praktisch gar nicht heizt) kommt zwar beim 850'er genügend Warmluft, aber nur oben.
    Egal auf welcher Reglerstellung gibt's oben warme Luft und unten friert man sich die Knochen ab!
    Das sollte man bei einem Auto das in Nordeuropa gebaut ist nicht für möglich halten.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Danke für den Tip, aber das ist es nicht.
    Die Thermostate sind bei beiden Fahrzeugen definitiv i.O.
    Beim 460'er ist das Durchflußvolumen durch denWärmetauscher zu gering, soviel weiß ich mittlerweile schon. Eine el. Zusatzpumpe bringt da ein wenig linderung, aber nicht viel.
    Beim 850'er vermute ich eine Fehlfunktion der Klappensteuerung, denn warme Luft kommt ja ausreichend. Allerdings nur oben!
    Eine Zeichnung der Klappensteuerung oder Funktionsbeschreibung wäre sehr hilfreich für mich.

  • Moin


    Tausch das Thermostat beim 850!
    Beim 4er spülst du das gesamte Kühlsystem mal mit hochprozentiger zitronensäure.
    bei verschlampten wartungen gehen halt auch volvos kaputt, käseelche auch mal etwa schneller als trollelche.


    gruß
    Fredy
    ps. bevor du jetzt wieder sagst "daran liegts nicht", dann sag uns woran es liegt, dann bestätigen wir.
    pps. ERSTMAL die hardware zu 100% io bringen, dann die software optimieren.
    die luft strömt bei der ecc entweder über den wärmetauscher oder dran vorbei oder im mix dran vorbei und hindurch. oben warm unten kalt GEHT NICHT! es sei denn der wt ist nicht komplett warm!


    also thermostat tauschen, dauert 10 minuten und kostet bei volvo 23 euro...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy,
    du hast völlig Recht!
    Erst die Hardware testen und dann erst fragen. So erspart man sich eine Menge sinnloser Konversation.


    Beim 460'er habe ich den Thermostaten getauscht, das Kühlsystem mit Zitronensäure und einem recht teuren Spezialreiniger behandelt, dann den Wärmetauscher von beiden Seiten mit einem Gartenschlauch durchgespült und anschl. darauf geachtet, das der Wärmetauscher auch gut entlüftet ist.
    Der Zulauf ist heiß und der Ablauf kalt. Somit wird also Wärme an die Luft abgegeben. Jedoch ist die Durchflußmenge bzw. die Durchflußgeschwindigkeit zu gering. Nach dem einbauen der el. Zusatzpumpe wurde es etwas besser, was meine Diagnose nur bestätigt.
    Warum das so ist weiß wohl nur der Fuchs. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.


    Beim 850'er kommt ja ausreichend Warmluft, darum scheidet der Thermostat als Ursache aus. Es liegt wohl an der Klappenreglung wenn es oben schön warm ist und mir unten die Füße abfrieren. Auch kann ich keinen signifikanten Luftstrom im Fußbereich feststellen, egal wo der Regler steht.

  • Auch kann ich keinen signifikanten Luftstrom im Fußbereich feststellen, egal wo der Regler steht.


    ahja
    vorhin habe ich noch irgendwo gelesen das unten kalte luft kommt.
    nun lese ich das unten fast keine bzw keine luft kommt.


    sorry, aber so kommen wir nicht weiter.


    bitte mehr daten:
    wassertemperatur beim betriebswarmen motor, NICHT vom instrumentenschätzeisen abgelesen, sondern gemessen!
    wassertemperatur wt eintritt, wassertemperatur wt austritt.
    luftmenge und temperatur am luftauslass scheibe.
    luftmenge und temperatur am luftauslass fußraum (fahrer).
    fehlercodes der ecc


    gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Wassertemperatur beträgt bei betriebswarmen Motor (ca.30 min. Stadtfahrt) im Ausgleichsbehälter gemessen 86°C.
    Da ich kein Annemometer besitze und mir sicherlich auch keins kaufen werde, kann ich dir natürlich keine Angabe über den Volumenstrom der Warmluft machen.
    Die Warmlufttemperatur an den Defrosterdüsen beträgt am Austritt 42°C.
    Es liegt ja wohl auf der Hand, das die Luftverteilung nicht richtig funktioniert, es sei denn das der Wagen zwei Wärmetauscher besitzen würde. Einen für oben und einen für den Fußbereich. So viel Luxus kann ich mir bei Volvo aber nicht vorstellen, also bleibt als Fehlerquelle doch nur die Luftverteilung übrig.
    Deshalb wüsste ich gern etwas über die Klappensteuerung (pneumatisch oder Seilzug...).
    Wenn du mit ecc die Klimaanlage meinst, der Wagen hat keine.

  • Hallo Fredy,
    trägst du da nicht ein wenig dick auf?
    Wenn ich ein Auto mit Heizungsproblemen in die Werkstatt bringe wird da niemand den Volumenstrom und die Temperatur an den einzelnen Luftdüsen messen, ebensowenig die Vor- und Rücklauftemperatur des Wärmetauschers.
    Das ist völliger Nonsens, denn der Wagen steht in einer Werkstatt und nicht in einer Forschungsabteilung der Uni.
    Wenn ein Schalter defekt ist tauscht du ja wohl auch nicht alle Glühlampen aus, oder?
    Also nochmal: Die Steuerung der Luftklappen funktioniert nicht richtig! Oben kommt reichlich warme Luft, nur lässt sie sich nicht nach unten stellen. Somit ist der ganze Messaufwand der Temperaturen eigendlich für den Arsch, denn es kommt ja genug Warmluft und deshalb muß die Kühlwassertemperatur und die Funktion des Wärmetauschers absolut i.O. sein.
    Das Problem liegt ganz klar an den Umstellklappen Oben/Unten und es ist dabei völlig egal ob der Wagen Klima hat oder nicht.
    Alles andere ist für mich schlaumeierei.
    Wenn du dich mit der Klappensteuerung auskennst, wäre ich dir für eine Hilfestellung bei der Fehlersuche sehr dankbar.

  • Moinsen,
    besorg dir ein anderes Bedienteil, war bei meinem Bekannten hinüber : Fahrerseite warm, Beifahrerseite kalt. Du solltest nur darauf achten, dass das Bedienteil vom selben, oder jüngerem, Modelljahr ist.

    Schöne Grüße aus der Wetterau !


    Mark


    Ex 940 Classic, Bj.98, B230FT


    cool Mein Elch ist gelegentlich ein Alki cool

  • Das ist mal eine Aussage. Vielen Dank dafür!
    Kannst du mir evtl. sagen ob die Klappen pneumatisch angesteuert werden?
    Manchmal ist bei dieser Ansteuerung nur ein Schlauch bröselig geworden und das lässt sich meist recht einfach reparieren.
    Dann werde ich mal den Regler ausbauen und schauen was ich da so finde.

  • Ingobert - besorg dir am besten mal gar nichts, da dies ein Standardproblem beim 850 ist. Was soll bitte am Thermostat defekt sein??? wenn doch warme Luft kommt?


    Problem beim 850 ist, die Klappe für den Versteller hängen bleibt - dadurch dreht der Stellmotor die Aufnahme ab - ergo dreht der Stellmotor zwar - die Klappe lässt sich aber nicht mehr nach unten stellen, da die Aufnahme des Motors kaputt ist.


    Da hatte ich schon zu viele 850, als das ich mir da jetzt nicht recht sicher wäre...


    Um für dich sicher zu sein nimmst du mal die Abdeckung unter dem Handschuhfach runter, dann ist es der erste Stellmotor rechts am weißen Luftgehäuse - denke das ist auf höhe Radio oder etwas höher. Die drei Schrauben runter - und du siehst gleich das Problem. Lösung für die Sache hab ich noch keine brauchbare - du kannst es zwar reparieren - irgendwann bleibt das Ding aber wieder hängen - reißt wieder durch.


    Viel Spaß


    gruß uwe


    PS: für die Stellmotoren gibt es via Volvocomputer auch eine "justage" - dann stellen die sich neu ein. Das hat mal bei mir bei einem "rechts/links" Problem geholfen....

  • So ich das in der Eile richtig gelesen habe, hat der TE Ingobert keine Klima und einen 850 - somit dürfte die Klappensteuerung banal über Bowdenzüge angesteuert sein! Die Stellmotoren gibt es nur bei der ECC. Da die warme Luft nur an den Füßen fehlt, würde ich auch mal die seitlichen Verkleidungen unterm Armaturenbrett am Mittelkanal entfernen und schauen, ob die Kanäle auch wirklich an den Lüftungsöffnungen anliegen oder sich die warme Luft einen anderen Weg suchen muss. Sollte sich der Steller für die Klappen allerdings total widerstandslos drehen lassen, könnte auch etwas an der mechanischen Ansteuerung im Argen sein!


    CU - Tris

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo Uwe, Hallo Tris,
    Vielen Dank für die Hinweise! Ob da nun etwas mechanisches oder elektrisches verbaut ist werde ich dann sehen wenn ich das Reglerpaneel abgebaut habe.
    In jedem Fall bringen mich eure Antworten schon mal ein ganzes Stück weiter!
    Tja, der Klappenregler lässt sich mit rel. geringen Wiederstand bewegen, könnten einfache Schalter dahinter sein, aber auch eine defekte Mechanik. Ich werd's dann sehen.
    Gibt es beim ausbauen des Paneels etwas zu beachten? Nicht das mir da irgendwelche Plastikzapfen abbrechen oder so.


    Einen Tip noch für Uwe:
    Ich hatte auch mal Probleme mit einer el. Klappensteuerung. Das Ersatzteil sollte horendes Geld kosten und dann auch noch gebraucht! Da habe ich dann einfach zwei Servo's von der Zentralverriegelung umgebaut und montiert. Danach gab es zwar nur noch "Klappe auf/Klappe zu", aber das hat nicht gestört. Den Rest habe ich mit der Gebläsestärke geregelt. Hat bis zum Lebensende des Wagens hervorragend funktioniert!

  • So, heute habe ich mir mal die Heizungsregelung angesehen.
    Die Steuerung ist mechanisch und so weit ich das testen konnte auch i.O. Die Seilzugbetätigungshebel bewegten sich munter hin und her un das Zusammenspiel sah recht gut aus.
    Nun vermute ich mal, das die Ansteuerung der Defrosterdüsen defekt ist, Entweder ist der Seilzug gebrochen oder an der Klappe ausgehakt, denn in jeder Reglerstellung kommt volle Tüte Warmluft aus den oberen Düsen und das dürfte eigendlich nicht sein!
    In Gebläsestellung 4 kommt dann tatsächlich ein wenig warme Luft unten an, während vor der Frontscheibe der Schirocco tobt.
    Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das halbe Armaturenbrett auseinander zu nehmen. So'n Mist, der letzte Wagen hatte ein ähnliches Problem und weil ich nicht den halben Wagen zerlegen wollte hab ich ihn verkauft.
    Ich glaube das nennt man "Boomerang-Effekt".
    Bestimmt ist es hilfreich ein Werkstattbuch zu kaufen, ist da ein bestimmtes empfehlenswert?

  • Hallo Ingobert,
    hast Du vieleicht bevor es unten kalt wurde ein neues Radio verbaut ?
    Hatte beim 740iger schon mal das Problem, daß das ganze elektrick Gedönse hinten am Radio sich in die Mechanik der Heizungsbetätigung gemuschert hatte u es dann dort klemmte ! Wie gesagt war beim 7ner, weis den Aufbau nicht beim 8ter ! LG Mantes

  • Guter Gedanke Mantes,
    ich hatte dieses diebstahlfreundliche (Griffe rausklicken und schwupps..) Originalradio herausgenommen um ein wenig mehr Platz zu haben, doch trotzdem lies sich die Steuereinheit kaum bewegen. Zwischen der Steuereinheit und dem Radioschacht gibt es einen Zwischenboden. Eigendlich eine gute Sache, doch in diesem Fall eher hinderlich. Allerdings konnte ich die Kabel des Gebläseschalters nach unten durchziehen somit waren sie mir beim Steuerteil nicht mehr im Weg.
    Wie ich schon sagte, die Züge sitzen fest in ihren Klemmen und die kleinen Hebel bewegen sich munter.
    Ohne die Karre vorne auseinander zu nehmen kann ich nicht einmal sagen wohin die einzelnen Züge gehen, das kann man in dem kleinen Loch einfach nicht nachverfolgen.
    Ergo: Den Regler mit Silikonspray nachgeschmiert und alles wieder sorgfältig eingebaut.
    Dieser Zwischenboden verhindert dabei, das beim Radioeinbau irgendwelche Kabel mitgezogen werden.


    Ich werde mir wohl ein Werkstattbuch besorgen müssen.