Abgebrochene Restauration (kpl. zerlegtes Auto) halber Preis?

  • Moin Ihr lieben, eine Oldiefrage nicht unbedingt nur für Volvo`s. Auto kostet kpl fahrbereit ohne Tüv ca.10.000 Teuronen, das gleiche in komplett zerlegt siedelt sich wo an? Gibt es da irgendein Wert den man nehmen kann.? Ist das dann ein 5er Zustand obwohl er vorher sogar fuhr? Bin mir irgendwie unklar wo man da den Hebel ansetzt und wie ich das verhandeln soll. Hat jemand mal Erfahrung mit sowas gemacht, bzw weiß was zu tun ist? Vorab Danke fürs lesen, Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    da gibt es keine feste Richtlinien,
    Vorteil des zerlegten Wagens, Du hast beim Zusammenbau alles in der Hand gehabt,
    Nachteil : Du hast bis zum Fahren alles in der Hand gehabt ....


    Dumm ist nur , das es jemand anders zerlegt hat und Du in einigen Bereichen anfängst zu puzzeln, welche Schraube gehört wo hin, etc.
    wenn Du das Modell kennst und die erste Restaurierung hinter Dir hast, Hurra, beim Spider hätte ich kein Problem. Bei meiner Amazone wird das schon beschwerlicher.
    Ich habe das Glück auf einen Altteilefundus zugreifen zu können, werde trotzdem nächstes Mal wieder eine "running Restauration" bevorzugen


    Sind tatsächlich alle Einzelteile vorhanden ? Die Fehlteile in gutem Zustand zu besorgen kann leicht teuer werde, man schraubt sich gerne hoch.
    Meist hat der Vorgänger nicht ohne Grund aufgegeben, ist das Bastelumfeld ideal ?


    Ich denke zwischen 25 - 35 % sind angemessen, aber zuviele Faktoren einzurechnen ( Karosserie- arbeiten / Lack / Mechanik / Motor und Getriebe, das lässt sich alles nur am laufenden Fahrzeug testen. Dann lieber selber zerlegen.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,Ein zerlegtes Auto zu kaufen ist immer ein Risiko.wenn du das Modell auswendig kennst kannst du darüber nachdenken,nachdem du die Teile sehr genau geprüft hast und dir sicher bist,das sie vollständig sind und der "Zerleger"wusste was er tut.meine Erfahrung zeigt ,dass gerade eine präzise Erfassung aller Fehler und Beschädigungen beim zerlegen schon die halbe Miete sind.ohne beim zerlegen genau zu dokumentieren ist der Zusammenbau das pure Chaos .ich denke deine Kalkulation halber Zeitwert,ist schon realistisch.wenn es ein Auto mit schwieriger Teilebeschaffung ist,wäre ich sehr vorsichtig.es gibt nicht nur nette Zeitgenossen sondern auch schräge Vögel in der Oldie Branche.auch die bereits gemachten Arbeiten und Investitionen entscheiden hier über den Preis.wenn da Hilfloigkeit oder Pfusch auffällt lass die Finger davon,oder zahle einen Schlachtpreis (Wert aller Teile am Stück.) ich wünsch dir ein gutes Händchen und behalt die Emotionen im Griff,was bei Oldies ja oft etwas schwierig ist.Grüsse Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Thomas,


    da gibt es keine feste Richtlinien,
    Vorteil des zerlegten Wagens, Du hast beim Zusammenbau alles in der Hand gehabt,
    Nachteil : Du hast bis zum Fahren alles in der Hand gehabt ....


    Dumm ist nur , das es jemand anders zerlegt hat und Du in einigen Bereichen anfängst zu puzzeln, welche Schraube gehört wo hin, etc.
    wenn Du das Modell kennst und die erste Restaurierung hinter Dir hast, Hurra, beim Spider hätte ich kein Problem. Bei meiner Amazone wird das schon beschwerlicher.

    Moin Michael, kenne dieses Fahrzeug nicht aus dem "FF", ist leider keine Zone, sondern Neuland. Da diese Fahrzeuge in dem 10.000er Bereich nur mit Titel und Zoll verkauft werden ist größeres Basteln eh angesagt, da kam die Überlegung einen Abbruch zu holen in den Sinn.
    Wie Richard meint schau ich mal ob das ganze als Paket als "Schlachtplatte" für die Hälfte bekomme. Wahrscheinlich gibt es Haue...
    Danke Euch für die Einschätzung,hilft schon mal weiter. ich kram den Beitrag nochmal raus wenns durch ist und lass es Euch wissen ob und was der Volvo heimgezogen hat. Schönen Tag, Gruß Thomas

  • Moin,


    bei Sowas gibts immer 2 Preise, einmal den des Verkäufers weil er schon ne Menge Zeit und Geld reingesteckt hat und einmal einen realistischen für den nächsten Besitzer.
    Bei allen schon absolvierten Arbeiten ist die Frage ob die gut gemacht worden sind. Alten Pfusch zu überarbeiten macht mehr Arbeit wie direkt gescheit machen.
    Der nächste Punkt sind Fehlteile, je weniger Du das Fahrzeug kennst, je mehr Risiko gehst Du ein.
    Gerade der Kleinkram geht nachher ins Geld, weisst ja selber was Zierleisten, Clipse etc. z.B. bei Volvo kosten können.
    Ich würde mir vorher mal Infos besorgen welche Teile schwer zu besorgen sind und welche mit "Gold aufgewogen" werden.
    Dann weisst Du worauf Du achten musst.
    Beim 9er wäre es ja auch viel wichtiger, dass die Zieleisten der Front/Heckscheibe dabei wären als 3-5 Getriebe/Motoren....
    50% sind denke ich mal ein fairer Preis wenn alles passt.


    Gruss
    Treckerfahrer

  • Was man nicht vergessen sollte : Um was für einen Wagen handelt es sich ?!?!?! Ist es ein Allerweltsauto sinkt der Preis beachtlich, was bei gesuchten Sammlerobjekten nicht der Fall ist.

    Schöne Grüße aus der Wetterau !


    Mark


    Ex 940 Classic, Bj.98, B230FT


    cool Mein Elch ist gelegentlich ein Alki cool

  • Was man nicht vergessen sollte : Um was für einen Wagen handelt es sich ?!?!?! Ist es ein Allerweltsauto sinkt der Preis beachtlich, was bei gesuchten Sammlerobjekten nicht der Fall ist.

    Moin, kein Elch, aber auch was mit Hufen, ein Mustang.... So, Das Forum mit Trollen genug strapaziert, zurück zum Elch! _g Ich hab das mal hier reingefragt weil Ihr teilweise auch Nichtvolvooldies besitzt. Danke Euch für die Tips, Gruß Thomas

  • Ein Pony, wie hübsch _g Hat aber auch einen tierischen Vorteil : nahezu völlig unproblematische Ersatzteilversorgung, gibts zuhauf recht günstig in Amiland. Nachteil : exorbitante Frachtkosten. xeek xeek

    Schöne Grüße aus der Wetterau !


    Mark


    Ex 940 Classic, Bj.98, B230FT


    cool Mein Elch ist gelegentlich ein Alki cool