Einbauanleitung Tempomat 940

  • Hallo Leute,
    ich habe von einem Forumsmitglied ein Volvo Tempomat gekauft. Alle Teile sind dabei, er hat sie aus einem Schlachtwagen ausgebaut. Nun hätte ich gerne eine Einbauanleitung spez. für die Elektrik, wo was angeschlossen wird. Der Verkäufer hat an den Steckern beschriftete Fähnchen gemacht, aber z.B. weiß ich nicht wo die OBD Blinkbox bei meinem Elch sitzt und wo ich das Tachosignal abgreifen kann/muss. Mein Volvo ist EZ. 27.03.96


    Gruss
    Bernd

  • Hallo!


    Modelljahr 1996 müsste eigentlich schon vorverkabelt sein, bin mir recht sicher. (Modelljahr 1997 war es defintiv schon.)
    Bei den vorverkabelten 9ern ist der Einbau des Tempomaten recht einfach. Da musst Du Dir um dem Abgriff des Tachosignals etc. keine Gedanken machen.
    Hebel und Steuergerät im Inneraum anbauen. Dazu die Pedalschalter und die Unterdruckleitungen. Der lange Unterdruckschlauch muss dann in den Motorraum gezogen werden. Dort dann die Unterdruckpumpe anschrauben (Federbeindom Fahrerseite), dazu noch die Gaszugrolle wechseln und den Halter mit Unterdruckdose an die Ansaugbrücke schrauben. Zusätzlichen Gaszug einhängen und dann die ganze Mimik dort richtig einstellen!


    Hast wahrscheinlich einen Tempomatsatz aus einem älteren, nicht vorverkabelten 9er gekauft? Erkennbar ist der Satz für die vorverkabelten 940er am Steuergerät mit der Nummer 9130081, denn ab Modelljahr 1995 gab es für alle 940er Motoren nur noch dieses eine Steuergerät.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hallo Kurt Cobain,
    ich hatte bevor ich das ganze gekauft habe, nach einer Vorverkabelung geschaut, aber nicht gefunden. Man müsste ja an den Pedalen dann auch Kabel sehen, die ohne Funktion da liegen, oder?
    Das Steuergerät hat die Nr. 9130081.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo,


    wenn vorverkabelt, dann hängt für den Bremspedalstecker irgendwo am dicken Hauptkabelstrang unter der Abdeckung Fußraum Armaturenbrett Fahrerseite einer kleiner Stecker. Außerdem muss auch ein weiterer Stecker bei den Lenkstockhebeln zu finden sein. Und dann muss auch im Motorraum für die Vakuumpumpe noch ein Stecker am Federbeindom Fahrerseite sein.

  • Moin,
    ihr habt mir schon sehr geholfen. Nach gründlichen Suchen, fand ich die Stecker, d.h. deie Kabel sind schon drin. Das hat den Einbau vereinfacht. Jetzt habe ich alles drin , aber er arbeitet nicht. Wie kann ich feststellen, ob es am Steuergerät oder an der Pumpe liegt? Das was ich durchmessen konnte habe ich geprüft. Wie stark merkt man den Unterdruck an der Pumpe und liegt da schon Unterdruck an, wenn der Tempomat eingeschaltet ist?
    Ich war schon in einer Volvo Werkstatt, aber die haben nur mit den Schultern gezuckt, sowas wissen die nicht. Ich könnte ja eine neue Pumpe und Steuergerät kaufen.


    Gruss
    Bernd

  • Wenn Du mir eine Mailadresse sendest, kann ich Dir den Signalplan zuschicken.
    Bist Du dir sicher, daß am Lenkstockschalter kein Kabel gebrochen ist? Dies ist aus meiner Erfahrung der häufigste Fehler dabei.
    Dann erhält man den Fehlercode "fehlendes Tachosignal".
    Die kabelunterbrechungen sind aber anhand des Signalplanes leicht zu ermitteln.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Wie schön, dass es lediglich so eine Kleinigkeit war! :thumbsup:


    Viel Spaß beim Cruisen - ist eine eigene Dimension des Fahrens. Und - intelligent eingesetzt - gehören Ticket wegen Schnellfahrens der Vergangenheit an, falls das je mal Thema war...


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hallo!


    Finde das eher eine nette Spielerei, als eine eigene Dimension des Fahrens. ;)
    Irgendwie ist die Bedienung des Tempomathebels beim 2er/ 7er/ 9er Volvo für meinen Geschmack doch etwas zu unkomfortabel, als dass man ihn nun andauernd benutzen wollte. Der Knopf an der Stirnseite des Hebels und dazu dieser Schiebeschalter - hmmmmm, ein Musterbeispiel für Ergonomie ist das auch nicht gerade. Ist halt das Problem, wenn man die Tempomatfunktionen auch noch in den vorhandenen Blinkerhebel noch integrieren muss. (Einen eigenen Hebel wie z.B. bei Benz stelle ich mir angenehmer zu bedienen vor.)


    In Deutschland kann man den Tempomaten doch sowieso leider viel zu selten sinnvoll einsetzen. In anderen Ländern mit deren Tempolimits und entspannterer Fahrweise auf den Autobahnen macht das schon mehr Spaß.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Tja, Kurt, auch über dieses Thema läßt sich trefflich streiten - genau so wie bei der Automatik. Die Einen wollen so was nicht missen, die Anderen können keinen Komfortgewinn sehen...


    Ob ergonomisch oder nicht, je nun. Bedienen läßt sich das Teil recht einfach, auch wenn ich konzidieren muß dass das Knopferl am Ende des Hebels in der Tat mitunter beim Drücken einen Blinkimpuls auslösen kann, gerade wenn beim Lenken gedrückt wird.


    Vom 8er kenne ich auch noch die -minus-Funktion, haben weder mein 764er noch mein 945er. Geht auch Ohne, ist reine Gewöhnungssache.


    Und - gerade bei unseren Fahrten in D auf Euren (für uns) endlos langen Bahnpassagen - ist ein Tempomat ideal. Alldieweil ich gewohnt bin behördlicherseits bei 130 "abgeregelt" zu sein (fahre ich sowieso nie, ist mir zu schnelle :D ) kann ich auch keinen Reiz drinnen sehen wenn es mal bei Euch heißt: "Bahn frei, fahr so schnell wie Deine Karre es schafft". Sollen doch die Schmerzbefreiten mit Kondensstreifen und gefühlt 300 km/h an mir vorbeiziehen, bitte schön, ist deren Spritrechnung und geht mich nichts an.


    Den Tempomat habe ich in beide VOLVO's nachgerüstet und nutze ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit, Bahn und Überland sowieso, genau so auch in der Stadt wenn's mal halbwegs fliessend weiter geht. Dazu eine eher defensive Fahrweise. In Kombination spart das viel Sprit, so meine Erfahrung und die Beobachtung via Spritmonitor bestätigt das auch. Ob ich nun auf der 1000 km Anreise zum Treffen in Salem eine Stunde früher oder später ankomme ist da völlig zweitrangig - gemütlich gefahren steige ich entspannt aus.


    Und das zählt letztendlich. Der Weg ist das Ziel. :thumbsup:


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Moin,
    ja ich bin froh das er seine Arbeit verrichtet. Ich fahre gerne mit Tempomat, das war der Grund der Nachrüstung. Nächstes Frühjahr wird in unserem 92er Wohnmobil auch einer eingebaut, weil wenn wir fahren, werden es schnell mal 500 und oder mehr Km am Stück.

  • muss diesen Beitrag mit einer neuen Frage wieder auffrischen...


    Ist es möglich einen Tempomaten Kompletsatz eines (warscheinlich) 740er Jg 1990
    in einen 1998er 940er beide automat und B230FT Motor einzubauen?
    Das Steuergerät hat folgende
    Volvo Nummer: 3501472
    Hella Nummer: 5GA 004 872-00

    Volvo S60 2.0T, MJ 2008, R-Düsen, 16T, BSR DP, TME Catback, Ladeluftverrohrung, IPD PVC, D...2345... :thumbup:
    Volvo 945 2.3T, MJ 1998 so ziemlich orginal... :saint:
    Volvo 123GT :love:

  • Ist es möglich einen Tempomaten Kompletsatz eines (warscheinlich) 740er Jg 1990
    in einen 1998er 940er beide automat und B230FT Motor einzubauen?
    Das Steuergerät hat folgende
    Volvo Nummer: 3501472
    Hella Nummer: 5GA 004 872-00

    Das 3501472 ist ein 9-poliges Steuergerät. Das passt schon mechanisch nicht zur bereits vorhandenen Verkabelung des 98er 940 mit 14-poligem Stecker. Das 9130081 ist das richtige Steuergerät für die späten 940er. Die anderen Komponenten sollten aber passen, wenn sie von einem B230FT sind.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ok danke.


    Das heisst der Kabelsatz den ich dazuerhalten habe brauche ich nicht,
    dafür ein passendes Steuergerät?

    Volvo S60 2.0T, MJ 2008, R-Düsen, 16T, BSR DP, TME Catback, Ladeluftverrohrung, IPD PVC, D...2345... :thumbup:
    Volvo 945 2.3T, MJ 1998 so ziemlich orginal... :saint:
    Volvo 123GT :love: