Grundierung für die Ölwanne?

  • Moin,
    bekanntlich rosten die 740 940-ölwannen im "Moment" wie verrückt. manche sind schon durch.
    Ich hab gerade einen 97ér B230FT-Motor, der in meine 98ér Karosse kommt...der wird gerade komplett neu abgedichtet inc Ölwannendichtung.
    Wanne ist ab, hab den Rost mit der Bohrmaschine/Topfbürste entfernt.
    Die spannend e Frage ist: was nimmt man als Grundierung? Bzw welche Temperatur hält normale Grundierung aus?
    Die Farbe, die (dann drüber kommt, die ) 400-700Grad aushält, braucht mind 2 Std am Stück 150Grad zum Aushärten. SO heiß wollte ich den FT nicht fahren xroll
    Folglich braucht das die Grundierung für so heiße Farben auch?
    Fällt also aus.
    Reicht da normale Grundierung oder am Besten überlackierbares Zink?
    Hab für die vollständige Entfernung des Rostes übrigens Pelox bestellt. Kommt morgen..


    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich habe bei meinem Jetta die Ölwanne und den Ventildeckel mit Standox 1-K Haftprimer und normalem 2K-Acryl-Lack von Profix lackiert. Hält jetzt schon ewig.
    Wozu brauch man an der Ölwanne Farbe die 400 bis 700 Grad aushält ?????
    Da herrscht maximal Öltemperatur und wenn das mal mehr als 150 Grad sind hat man sowieso ein Problem.
    Der Standox-Primer hat eine Zulassung als Schweißprimer und kann das locker ab. Genau wie der Profix-Lack (habe ihn bis 180 Grad getestet).


    Gruß
    Günter

  • Ähhh ,reden wir von innen oder aussen ?von aussen ,nehm ich an .wozu grundierung ?grundierung ist ein haftvermittler usw .
    und kein rostschutz.original wird der motor(so hab ich es in skövde im motorenwerk gesehen ),ohne grundierung mit motorfärg gepritzt.basta .das ist ein hitzefester bis ca 200 ° resistenter emaillack .das langt dicke für motoren .
    ich hab zwei B 230 motoren .speziell beim turbo(mj 90 ,197000 km ) ist die ölwanne praktisch im neuzustand .kein rost.
    es wird allerdings im frühjahr auch regelmäßig salz abgewaschen .auch an der ölwanne .
    denn verschlampte pflege ist meiner ansicht nach der hauptgrund da für rost.kleine beschädigungen durch split usw führen dann unter mehrjährigem salzeinfluss zu rost.
    kleinere roststellen würde ich abstrahlen und mit motorfärg neu pinseln .
    bei grossflächigem rost würde ich mir die arbeit nicht machen .wegschmeissen und neu bzw gut gebraucht nehmen .und danach gut pflegen .
    grüsse uli

  • außen natürlich.
    innen ist das öl, da sehen die aus wie neu...wenn keine dicken ölkrusten da sind..zumindest kein Rost.
    .
    Bilder weiter unten.
    .
    Nastürlich braucht man keine Farbe, die 400-700GRad aushält.
    Es scheint aber keine andere zu gaben als entweder 400-700 Grad ODER "keine Angabe" bei "normalen" Farben.
    Die 400 Grad Farbe braucht eben 150Grad zu aushärten...was ja nicht geht.
    Hab eben gesehen, es gibt auch noch Bremssattellack. der hält bis 150Grad aus.
    .
    Dass man Salz regelmäßig abwaschen muss, ist MIR klar, wohl leider nicht den Hunderten anderer Besitzer von 940. Hab eben 2 Motoren, die den Rost dicke haben, da muss man nun bei, bevor er durch ist. Tipps, wie man den Rost verhindert, sind da nun zu spät...
    Eine neue Wanne kost fast 400 eur, dafür gibts gute gebrauchte FT-Motoren. MIT Wanne. xroll
    Fällt also aus.
    Bei mir zumindest.
    .
    Uli: Wo gibts denn motorfärg ?
    und: Grundieung eben, damit die Farbe aus dem blanken Metall hält. Hab mal gelernt, dass an das so machen soll _b
    .
    Gruß
    Marco


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19570778qg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19570780nu.jpg]
    Rost Teil-entfernt




    ein kleines Bläschen außen...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19570766vu.jpg]


    wird zu einem großen Nest drunter xmad
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19570775dw.jpg]

  • Moinsen,
    immer diese Zopfbürstenschleifer _g Nehmt lieber Schmiergelleinen, die schnelldrehenden Drahtbürsten versiegeln den Rost nur. Weg ist der dann immer noch nicht, sieht nur so aus. Als Rostschutz kann ich Brantho Korrux 3 in 1 empfehlen, gibt es auch in verschiedenen Farbtönen http://www.branth-chemie.de/1Ksdgl.htm

    Schöne Grüße aus der Wetterau !


    Mark


    Ex 940 Classic, Bj.98, B230FT


    cool Mein Elch ist gelegentlich ein Alki cool

  • hallo marco ,motorfärg gibts von versendern und auch original von volvo.
    bei derartigen roststellen ( wie gezeigt)würde ich auf jeden fall strahlen .es gibt kleine punktstrahler mit sandsack(vorrat ) .die sind für sowas optimal .
    wenn grundierung ,sollte sie bis ca 150 ° hitzefest sein .ansonsten blättert die hitzefeste farbe mit der grundierung ab.
    bis jetzt hat sich beim mir der motorlack auf rostfreie oberfläche bewährt .
    grüsse uli

  • die Bilder zeigen ein Zwischenstadium.
    wenn am Mo DAS Zeug
    http://www.korrosionsschutz-de…-Rostentferner-250-g.html
    dran ist, ist der Rost weg _g
    .
    Schmirgelleinen? Auf dem Bandschleifer oder wie? Die Topfbürste hat bei dem Rost schon mächtig arbeiten müssen, sowas schleife ich nicht mit der Hand. Pelox re drüber und fettich.
    ..
    o.k, werde es erstmal mit Motorlack probieren, wenn der Rost dann vollständig wech ist. Sandstrahlpistole hab ich, liegt aber auch 450km weg.
    .
    edit: ich hab eine NOCH übler verrostete Ölwanne.
    Werde den FK-Block nun doch nicht verkaufen für 75 eur, den behalte ich...für je nach dem, was zuerst verreckt..Block oder Wanne bei meinem FT im 760 xroll
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • das Zeug ist hervorragend gegen Rost.
    Tausende von Leuten trinken täglich Phosphorsäue in der Coca-Cola, kann ja SO schlimm nicht sein xroll . Hatte schon überlerlegt, die Wanne on Cola einzulegen über Nacht... verstopfte Abflüsse bekommt das Zeug gut frei.
    .
    Gegen das blanke Metall "hilft" eher Salzsäure oder Salpertesäure. Dann ist das ganz schnell weg xeek
    .
    edit: wieviel Grad hält denn Pulverbeschichtung aus?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Rostige Ölwanne hatte ich auch letztens. NUR AUßEN gesandstrahlt und dann Brantho 3 in 1 (wie Mark schon sagte) oder Brantho Korrux nitrofest drüber über das blanke Blech. Kannst auf das Blanke Blech auch wenn Du möchtest noch vorher Zinga (Flüssigzink) aufbringen, das verzinkt und hält bis 150 Grad aus. Beide Farben/Grundierungen (3in 1 und nitrofest) halten mindestens 200Grad aus. 3 in 1 ist sogar sehr gut gegen Steinschlag geeignet, da es nie komplett hart wird, sondern immer noch etwas elastisch bleibt. 3 in 1 braucht aber mindestens ne ganze Woche bis es ausgehärtet ist. Nitrofest härtet in 2-3 Tagen aus, ist aber nicht ganz so elastisch. Und da muss ich mich Mark nochmals anschließen: Wenn Du die Stellen auf den Bildern nur mit ner Drahtbürste vom Rost befreit und blank gemacht hast, hast Du noch garantiert minimal Rost drunter weil mit der Drahtbürste eingeschliffen. Das wird früher oder später wieder zu Rost an den gleichen Stellen führen. An Deiner Stelle würd ich die wanne nur von außen sandstrahlen oder statt ner Drahtbürste eine "Schruppscheibe" (so heißt das bei uns/mir) verwenden. (Schruppscheibe = Kreisscheibe mit Schleifpapier drauf). Das entfernt auf jeden Fall auch den noch verborgenen oder verschliffenen Rost. Hab auch letztens mal wieder gedacht, dass Drahtbürste schon für Rostentfernung reichen wird. War danach aber skeptisch und hab auf die mit der Drahtbürste behandelten stellen nochmal gesandstrahlt und eben gesehen, dass unter dem blanken Blech (das ich mit Bürste entrostet hab) immer noch Rost war. Nach strahlen aber jetzt wirklich nur Blech so wie es sein soll.


    BG
    Daniel

  • bevor ihr da jede menge chemie draufschmiert ,solltet ihr vieleicht mal an die chemische verträglichkeit verschhiedener komponenten denken .und es VORHER (bevordie ölwanne drauf ist )ausprobieren .
    zinkspray ? zink braucht für haftung der lackierung einen speziellen haftvermittler(washprimer .) .sonst wird das nix .
    grüsse uli

  • Mit der chemischen Verträglichkeit von verschiedenen Farben/Lacken hast Du natürlich recht Uli. So wie ich es oben beschrieben habe, habe ich es aber seit Jahren schon mehrfach gemacht und noch nie Probleme gehabt, wenn die Trocknungszeiten der jeweiligen Schicht eingehalten worden sind. Zinga ist Flüssigzink, da braucht man keinen Haftvermittler, wenn man eine "Grundierung" wie 3 in1 oder nitrofest drauf aufbringt.

  • um mal eine andere meinung einfließen zu lassen... ich hatte meinen motor 2008 draussen, um dichtungen, kupplung, anbauteile etc zu erneuern. dabei hatte ich auch die ölwanne demontiert, den leichten rostansatz abgeschliffen, grundiert und lackiert (billigste baumarktfarbe). sieht heute immer noch aus wie neu, bin seitdem 70000 km gefahren, wobei er aber seit 2011 keinen winter mehr sieht.


    man kann es also auch übertreiben mit der ölwanne :D



    durchrosten geht übrigens, hatte selber schon eine in der hand. es ist nicht so, dass man wie beim radlauf einen klumpen rost herausreisst, sie werden vielmehr leicht undicht, es pisst minimal raus. wenn man sie dann schief anguckt, also mit nem schraubendreher, ist schnell ein loch drin.


    als versiegelung kann man wunderbar mike sanders nehmen. so heiß, dass es abtropft, wird die ölwanne nicht. ausserdem wird sie vom fahrtwind leicht gekühlt. wenn man nur einen hauch fett draufsprüht, verteilt sich das ganz gleichmäßig. einzig blöd ist, dass man beim ölwechsel ja gerne mit bremsenreiniger rumsprüht, dann wäscht man das fett wieder ab.

  • so, hab fertig.


    Habe zunächst Pelox RE drüber gepinselt und eine nacht einwirken lassen.
    Dann abgespült und weg gerubbelt mit Edelstahlwolle. Das zeug ätzt den Rost weg und hinteläßt an mancehn Stellen wo as angetrocknet ist, schwarze Reste. Die muss man dann mit dem Edelstahlschwamm entfernen, wenn die angetrocknet sind.
    Normale Einwirkzeit sind wohl 4 Std. Da die Wanne vermutlich auch aus Kiruna-Stahl ist, ist auch der Rostetwas "edler" und braucht länger, bis er wech ist. Eine Nacht reicht dann..
    Anschl abpülen mit wasser und mit Heißluftfön sofort trocknen.
    Hab mich nach reichlicher Überlegung für 99%ige Zinkfarbe entschieden, die man problemlos überlackieren kann.
    Alles andere hätte wieder so lange gedauert, hier in Ostfriesland gibt "nix" zu kaufen, muss man alles bestellen..
    Motorfäg nehme ich beim nä. Mal.
    .
    Anschl mit Bremsattellack rot lackiert, der hält 150° aus und braucht keine 150° zum aushärten. War nach einem Tag trocken.
    .
    Nach einem Tag Pelox RE und vor dem Edelstahlschwamm:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19635668ik.jpg]
    .


    Zinkfarbe
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19635666li.jpg]
    .


    anschl rot gemacht
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19635660tc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19635665pp.jpg]
    .
    und heute war sie wieder an ihrem Platz..bzw anstelle der Wane die dran war, die ist tot.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19635661wr.jpg]
    .
    Bin gespannt, wie lange das hält...im ostfriesich-feuchten Winter.
    .
    Besser wäre es, wenn mal jemand eine ALU-Ölwanne bauen könnte xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.