lamda Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

  • Hi,


    habe Lamdasonde neu, Lamdastecker und Kontakte des LLM gereinigt, den Klopfsensor und Kurbelwellensensor neu, Ansaugkrümmerdichtung mit viel Wasser auf Undichte geprüft, Kabel der Lamdasonde weg von den Zündkabel verlegt, Masseanschlüsse gereinigt, alles mit Cu - Paste verschraubt, Fehlecode gelöscht.
    Luftfilter und Zündkerzen sind ca. 10000 km alt.


    Resultat: Leuchte brennt weiter.


    Motor ist 230FK 2,3 ti von einem Volvo 940 Kombi II.
    Fahrverhalten und Leerlauf ist normal.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Fehler ist laut Box: 1-1-1!
    Ob ich zwei mal oder dreimal oder x mal auslese.
    Jetzt habe ich alles nochmals kontrolliert und gereinigt und und und. Nach ausgiebiger Probefahrt immer 1-1-1.
    Werde Batterie abklemmen und in ca. 2-3 Stunden anschließen und sehen was passiert. Glaube dann hilft nur noch ein rituelles Opfer auf der Motorhaube ( Schnaps, Huhn und Cocablätter) um den bösen Geist von Mama Leone zu vertreiben. So ich gehe mal die Zutaten besorgen. Berichte später.
    Danke noch mal an Uni und alle die mit mir leiden. _g

  • Hi,


    Lamdakontrollleuchte ist nach dem Batterieanklemmen aus. Nach mehrmaligem Starten, einer Runde durch Stadt und über Autobahn, ist der Fehlecode 1-1-1. Leuchte bleibt aus hurrrraaaaa!!!!!!


    Langsam glaube ich ,daß kommt echt von zuviel Schnaps und Cocablätter vor der Fahrt!? Ne, kann nicht sein. ?( Steht auch nix in A-Z darüber! xgrin :thumbsup: :P

  • die Lampe verschwindet nicht von selbst. Nachdem alle Fehler beseitigt sind, muss man den Fehlerspeicher löschen. Auch wenn 1-1-1 ist, war vorher ein Fehler da, der Fehler muss gelöscht werden. Klingt blöd, ist aber bei Motorelektrik-bedingten Fehlern so, hatte ich auch schon mal....

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.


  • Werde Batterie abklemmen und in ca. 2-3 Stunden anschließen und sehen was passiert.
    _g


    Moin,
    das kannst Du auch schneller haben: Batteriemasse abklemmen und bei ausgeschalteter Zündung länger als fünf Sekunden das Bremspedal getreten halten. Durch den Bremslichtschalter wird der Massekontakt hergestellt und die Fehlerspeicher gelöscht. Das funktioniert bei allen Bosch L- und LH- und Lizensnachbauten ( auch Japan).
    Gruß von Jörg.

  • Hallo...
    hm... 3000 U/min... Das riecht so als wenn die Fehlereinträge nicht auf A2 (Motorsteuergerät) auftauchen sondern auf A1.(Zündsteuergerät)
    Das passt auch zur 111 auf A2 un trotzdem leuchtender MKL.
    Lies doch mal das Zündsteuergerät aus welchen Code das sendet.
    mfG Rohwi

  • Fehlermeldung auf A2: 1-1-1, auf A3: 1-1-1, auf A6: 1-4-3
    Alle weiteren A- PLÄTZE sind nicht belegt.


    Also Klopfsensor!? Dabei ist der gerade mal ca. 5-6 Monate alt!
    Aber was hat der Klopfsensor mit der Lamdasonde zu tun? Sagt er der Steuerung, hilfe bitte Gemisch ändern hier klopft es heftig. Dann geschieht dies und die Lamda motzt das Gemisch ist zu fett?

  • welcher typ ? 945 ? wenn bei 2300 -3000 rpm auch im leerlauf ein fehlercode gesetzt wird ,kann störung (überlagerung ) des genannten senorsignals durch induktion die ursache sein . die induktion kommt dann fast immer von nicht korrekt verlegten zündkabeln .
    speziell für das hauptzündkabel von spule zu verteiler gibt ne spezielle befestigung ,um induktion zu vermeiden .überprüfen : alle quellen für induktion (zündkabel ,ansteuerung klemme 1 spule )müssen min 2-3 cm von den leitungen bzw kabelstränge entfernt sein .
    oft aufgetreten : kabelbaum an spritzwand in höhe verteiler. zu nahe an induktionsquellen .
    induktion stört drehzahlsensorsignal ,klopfsensorsignal und lambadsondensignal .speziell im bereich der höchsten zündspannung (höchstes drehmoment.)
    was sein kann (nicht in der literatur beschrieben) :steuergerät stellt fehler fest ,der sich jedoch noch im grenzbereich befindet .der fehlercode wird dann erst gesetzt ,wenn der fehler werte überm grenzbereich hat.davon hab ich einige male gehört ,jedoch selbst noch nie gehabt .


    der tip mit löschen der fehlercodes über batterie abklemmen und bremse treten erschliesst sich mir aber nicht wirklich.
    grüsse uli

  • Hallo,


    nur so ein Gedanke. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem. Schuld war eine Zündspule, die offensichtlich nicht mehr richtig funktionierte, aber auch nicht richtig kaputt war. Insbesondere im höheren Tourenbereich schien alles Bestens. Im unteren Tourenbereich gab es immer wieder einmal einen unruhigen Motorlauf und die Lambdaleuchte ging immer wieder einmal an. Im Leerlauf konnte der Motor auch schon mal ausgehen. Letzteres besonders im Gasbetrieb, was auch nicht verwunderlich ist, weil die Gasseite ja offensichtlich wesentlich empfindlicher reagiert. Nach Test und Austausch der defekten Zündspule war der Spuk vorbei.


    Gruß
    Reinhard

  • War bei Volvo im SU-Land. Habe neuen Klopfsensor für 110 Teuro bestellt. Eure Tipp's versuche ich morgen umzusetzen. Werde versuchen das Lamdakabel soweit wie es geht von der Zündspule/Zündkabel zu entfernen.
    Übrigens ab heute kann ich den Fehler im Stand genau im Drehzahlbereich 3300-3500 regelmäßig provozieren.
    Dann klemme ich die Batterie ab, zähle bis 30 und das Spiel kann erneut beginnen.


    Ich habe aber noch einige kleine Fragn:
    Arbeitet der Klopfsensor erst ab 3000 Umdrehungen?
    Wenn Ja, kann es sein, dass ein Kabelbruch vorliegt und dadurch das Steuergerät ab 3000 Umdrehungen denkt der Sensor ist defekt?
    Wie kann ich feststellen ob die Zündspule nicht mehr richtig entstört ist (arbeitet nun seit über 476000 km)?

    Werde morgen berichten was sich getan hat.
    Vielleicht doch der böse Geist von Mama Leone und ich muß ihn austreiben.?! _g

  • das steuergerät setzt fehlercode klopfsensor ,wenn über eine bestimmte anzahl umdrehungen kein klopfsignal gemeldet wird .oder ein nicht verarbeitbares signal(z.b durch induktion überlagert ) bekommt.an theorien über kabelbrüche glaub ich nicht.fast immer schlechte steckverbindungen .
    die zündspule ist nicht entstört .oder nur mit einem kondensator nahentstört .davon kommt aber dein fehler nicht.
    was ich machen würde : den kabelstrang entlang der spritzwand (speziell am verteiler )soweit wie möglich hoch binden .damit da genug abstand ist.
    grüsse uli


  • der tip mit löschen der fehlercodes über batterie abklemmen und bremse treten erschliesst sich mir aber nicht wirklich.
    grüsse uli


    Moin,
    funktioniert aber- Volvo&BMW&Mazda getestet. Der Tipp stammt übrigens von Herrn Korp- "Jetzt helfe ich mir selbst".
    Gruß von Jörg