Zündverteilerprobleme B23A

  • Hallo,


    Bin gerade dabei, meiner Alltagsamazone für ihre 40 000 km
    im Jahr einen B23A mit M46 und Venturigasanlage zu verpassen. Der Zündverteiler
    am B23A ist kontaktlos (und zwar die Ausführung mit dem dicken runden
    Metallteil, nicht die mit dem kreuzförmigen Stern). Es hängt noch ein Kabel
    dran mit einem Flachstecker, an den vielleicht ein Bosch 0227100124- Zündmodul
    wie beim 240 dran gehören könnte, aber ich habe ja keine Einspritzelektronik UND WILL AUCH KEINE!. Außerdem sind zwei Kabel mit Steckschuh (rot/weiß und blau) dran, die
    vermutlich an die Zündspule kommen. Kann mir da jemand mit dem richtigen
    Schaltplan helfen? Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Habe versuchsweise mit einem Bosch 0227100003 von meinem
    geschlachteten 960 probiert, aber wegen der 6 Einzelzündspulen beim 960
    erwartungsgemäß ohne Erfolg.



    Ersatzweise wäre ich auch mit einem Zündverteiler mit
    Unterbrecherkontakt z.B. vom B21 glücklich, aber da dafür in der Regel mehr
    verlangt wird als ich für den kompletten B23A bezahlt habe, müsste ich 100%ig
    sicher sein, dass der passt.
    Wäre für hilfreiche Infos sehr dankbar.

  • der B23 A hat normal einen hallgeber(lochblende ) .dazu braucht mann die passende zündendstufe .
    normal hat der hallgeber verteiler jedoch 3 anschlüsse mit dreifachstecker .plus an hall, ,hallsignal an endstufe und masseschirmung.
    den B21 verteiler kannst du nicht nehmen .die fliehkraftverstellungswerte passen nicht an den B 23 A .wenn du glück hast ,hab ich noch nen schaltplan ,muss allerdings suchen .
    grüsse uli

  • Hallo Ulli,



    hab vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!



    Du hast recht, der Hallgeber hat die 3 Anschlüsse, von denen
    rot/gelb an Pin5, blau/gelb an Pin 6 und die Masseabschirmung an Pin 3 des 7-
    poligen Flachsteckers für die Zündstufe gehen.



    Nun müsste ich nur noch wissen, welche Zündstufe die
    richtige ist und in welchen anderen Fahrzeugen die gleiche Zündstufe verbaut
    ist.



    Und welcher Steckschuh des Kabelpaares rot/weiß(dicker) und
    blau(dünner) an + oder – der Zündspule gehört, und ob hier genauso wie früher + vom Zündschloß auf + der Zündspule gehört.



    Also nochmals vielen Dank



    Gruß Thilo

  • Daß rot/weiß bei der Zündspule an - und blau an+ kommt, habe ich inzwischen herausgefunden.
    Der Versuch mit einem Zündmodul vom 240 Einspritzer hat beim B23A auch nicht zum Erfolg geführt.
    Welches der zwei Kabel (rot/gelb und blau/gelb) ist denn beim B23A plus an Hall beziehungsweise Hallsignal an Endstufe?

  • so ,gefunden .es ist die TZ 28 H .
    anschlüsse :
    plus von hallgeber (gelb-rot )an pin 5 endstufe
    0 von hallgeber (blau-gelb ) an pin 6 endstufe .
    minus von hallgeber (schwarz ) an pin 3 endstufe.gleichzeitig schirmung


    pin 1 endstufe (rot-weiss ) an klemme 1 spule
    Pin 2 endstufe (schwarz ) an masse
    pin 4 endstufe (blau ) an plus 15 spule
    welche endstufe gebraucht wird ,kann ich dir aber nicht sagen .
    siehe bosch automotive .da kann man die passende bosch nr unter bezug auf teile und fzg.typ heraussuchen .
    grüsse uli

  • Hallo Uli,
    ich bewundere Deine freundliche Hilfsbereitschaft und Deine Sachkenntnis!
    Danke!
    Bei Bosch habe ich die passende Zündstufe für die TZ 28 H leider nicht gefunden. Dort wird für den B23A nur eine andere Zündanlage mit einer 12 genannt. Aber das zugehörige Modul ist "nicht mehr verfügbar".
    Prinzipiell scheinen die Pinnbelegungen bei den verschiedenen Modulen gleich zu sein. Entscheidend ist wohl, daß ich eine Zündstufe bekomme, die mit einem Hallsignal zufrieden ist und kein Signal vom OT- Geber über das Motorsteuergerät auf Pin 7 erwartet. Angeblich soll es so etwas beim Golf II geben, habe bisher aber nur Golf II Zündstufen entdecken können, die doch über das Steuergerät arbeiten.
    Eine andere Info, die Dich interessieren könnte- wenn Du es nicht schon längst weißt: ich hatte bei meinem 240er den Luftmengenmesser erneuern müssen und über ebay einen "neuen" bekommen, der leider auch nicht ging. Von meinem geschlachteten 960er hatte ich noch einen mit größerem Durchmeser liegen. Den habe ich einfach mit Klebebandwickeln eingebaut und das Auto läuft wieder fantastisch. Paßt also von der Elektronik her.
    Viele Grüße Thilo