544 Gemmer Lenkgetriebe - Axialspiel in der Lenkstockhebelwelle

• Moin,

die Tage bin ich den merkwürdigen Geräuschen aus dem Bereich der Vorderachse nachgegangen.

Ausgangslage: 544, BJ Ende 1965, 5,5" mit 185er, Spurstangenköpfe o.B. (frische HU)

Sowohl im Lenkgetriebe als auch am Umlenkhebel haben die Wellen axiales Spiel, geschätzt 0,5-1mm. Für den Umlenkhebel habe ich ein gutes Tauschteil im Regal liegen. Das werde ich zunächst einbauen.

Lenkgetriebe habe ich ebenfalls im guten Zustand, allerdings scheue ich momentan den Aufwand des Tausches. Sehe ich das richtig, dass das Axialspiel der Lenkhebelwelle lediglich an (2) und (3) eingestellt wird? Wieso gibt es da lt. A-Z zusätzliche Distanzscheiben, die Schraube sieht auf dem Schnitt so aus, als wäre sie ausreichend lang zum Einstellen?

• warum lenkung tauschen ?axialspiel kann eingestellt werden .die lenkwelle sitzt mit distanzscheibe und seegerring auf der lenkungseinstellschraube .die hält die lenkwelle oben .einstellen durch erneuern der distanzscheibe .solange ,bis fast o spiel (muss sich geradeso verschieben lassen )ist.die distanzscheibe sitzt unter dem seegerring 4 .
    an 2 und 3 wird NUR das lenkungsspiel eingestellt .
    man braucht jedoch dazu die speziellen gehärteten einstellscheiben ,die es in 0,05 mm abstufungen gibt.
    dazu ne neue dichtung für den deckel der lenkung .denn möglicherweise bricht die dichtung beim abnehmen des deckels .
    genaue einstellbeschreibung bei networks volvoniacs unter L wie lenkung einstellen .

achtung ! das lenkungsspiel muss danach neu eingestelltwerden .es darf NUR bei exakter geradeaustellung eingestellt werden .
    bei lenkeinschlag zunehmendes spiel ist normal und durch die form der lenkschnecke bedingt.

der lenkzwischenhebel kann auch bei axialspiel mit scheiben ausdistanziert werden .bei radialspiel muss er jedoch meist neu gebuchst werden .mit etwas glück ist er mit der neuen achse spielfrei .kit enthält : achse ,buchsen ,ausgleichsscheiben .
    grüsse uli

• Hallo Uli,

danke für die Info.
    Ich fragte deshalb, weil ich den Kit noch nie bei einem der bekannten Ersatzteileversorger für Amazon gesehen habe.

Gruß Manni