945er: Lautsprecher hinten leise , egal welches Radio

  • Bei meinem 945er waren die Lautsprecher hinten in den Türen immer extrem leiser als die vorne. Ich habe die Hinteren dann ersetzt, aber lauter wurde es nicht. Dann habe drei verschiedene Radios versucht, trotzdem immer extrem leise hinten. Dann habe am Radio die Stecker vorne mit hinten getauscht, auch wieder hinten leise.


    Gibt es denn in der Verkabelung noch irgendwelche Weichen/Dämpfung oder sowas?
    Ich bin da etwas ratlos...


    Gruß Peter

  • hallo zusammen!


    Jetzt antworte ich mal auf diesen sechs Jahre alten Eintrag, weil die Suche nichts besser passendes ergeben hat.
    Ich habe ein ähnliches und evtl. verwandtes Problem mit meinem 1996er 945.
    Die JBL-2-Wege-Koax-Lautsprecher, die ich in den hinteren Türen nachgerüstet habe (Kabel waren bereits vorhanden), klingen seltsam dumpf, als würden die Hochtöner gar nicht angesteuert.
    Kann es sein, dass das Kabel, welches in der Tür endet, vorher durch eine Weiche läuft und die hohen Frequenzen nur an den Kabeln anliegen, die sich (vermutlich) in den D-Säulen befinden?
    Dann müsste ich mir ein getrenntes 2-Wege-System suchen und einbauen.


    Vielleicht ist Peters Frage ähnlich zu beantworten. Meiner Einschätzung nach hört es sich nach einem Fader an, der nur wenig zu den hinteren LS durchlässt. MB hatte früher beim W126 etc. so einen als Rändelrad in der Mittelkonsole.


    Danke für hilfreiche Tipps!

  • Ich denke das das Problem mit der Ohmzahl der Lautsprecher zusammenhängt. Bei meinem 850er sitzen original 8ohm in den vorderen Türen + die Hochtöner im Armaturenbrett. Momentan habe ich jedoch 4ohm verbaut und habe auch bemerkt, dass sich die hinteren LS leiser/dumpfer anhören. Weniger Wiederstand = mehr Strom. Könnte durchaus die Ursache dafür sein, dass sich die hinteren Lautsprecher deshshalb bei dir leiser anhören.


    Wieviel Ohm haben Deine Lautsprecher?


    Vielleicht kennt jemand die originale Ohmzahl der Lautsprecher im 945er?


    Gruss Danne