Leerlaufdrehzahl hängt sich bei 1200 upm auf ?????

  • Moin moin,



    ich habe ein kleines Problem mit der Leerlaufdrahl,fahre ich ganz normal liegt sie im Stand immer so bei ca 750-850 Umdrehung,lasse ich den Motor aber mal ein bisschen drehen ab 3500 Umdrehung aufwärts wenn man zb.mal auf die AB muss hält sie sich im Stand bei ca 1200 Umdrehung auf,mache ich dann den Motor aus und kurz danach wieder an liegt sie wieder bei den gewohnten Drehzahlen confused



    Leerlaufregler defekt????


    Falschluft???


    Austausch oder Reperatur???


    Wo liegt der Leerlaufregler direkt??An der Drosselklasse oder im Ansaugkrümmer???



    Gruss Sascha

  • So ich war am Wochenende mal dran gewesen,




    als allererstes habe ich mal ein Ölwechsel gemacht,10w40 Teilsynthese mit Original Volvofilter,beim ausbluten habe ich mir mal die Drosselklappe zur Brust genommen,alle Schläuche und Stecker abgenommen und siehe da,das Teil war völlig verkrustet frown



    Abgenommen und den Leerlaufregler(kleine schwarze Box???) abgenommen,dann ging es los,


    ich habe die Drosselklappe erstmal in ihre Einzelteile zerlegt und dann ordentlich mit Reinigungsbenzin gewaschen und anschliessend die beiden Anschlüsse mit Druckluft durch gepustet,aussen bin ich mit einer kleinen Messingbürste bei gegangen,innen mit einen Lappen sonst gibts Kratzer _g



    Alles sauber gemacht und komplett alle beweglichen Teile gefettet und geschmiert.



    Ölfilter ran und Öl in den Motor,er lief aber wieder auf 1200 Umdrehung,dann die 2 Kleinen Schrauben von der kleinen schwarzen Box ganz vorsichtig gelöst,es machte ein ganz leises Klick und er lief bei geschmeidigen 850 Umdrehungen :thumbsup:



    Beim Kaltstart aber dreht er bis 1600 Umdrehung hoch,geht dann langsam runter auf 1200 Umdrehungen und senkt sich aber bereits nach 1-2 km auf die gewohnten 850 Umdrehungen,allerdings hat er immernoch sobald man beschleunigt und in den weissen Turbobereich rein kommt(Wo es Spass macht xgrin )


    das er sich wieder bei 1200 Umdrehungen aufhängt confused



    Ich habe beim Laufenlassen im Stand alles auf Undichtigkeiten geprüft mit Bremsenreiniger ob er Falschluft zieht aber alles dicht.



    Ich werde da nochmal nachforschen woran es liegt und es dann nochmal hier reinschreiben,ich habe auch Fotos gemacht,bei Bedarf kann ich die gerne Posten mit Anleitung für die Reinigung einer Drosselklappe falls es einer braucht happy



    Gruss

  • Den Leerlaufsteller kannst Du auch mal reinigen, das ist das silbrige zylindrische Dingens unterhalb deiner Ansaugbrücke. Desweiteren reinige mal die Anschlüsse an der Ansaugbrücke wo die Unterdruckschläuche drangehen, es kann vorkommen das sich die kleinen Stutzen zusetzen.

    Schöne Grüße aus der Wetterau !


    Mark


    Ex 940 Classic, Bj.98, B230FT


    cool Mein Elch ist gelegentlich ein Alki cool

  • Moin




    Danke für deine Antwort,also der silberne Zylinder unter der Ansaugbrücke ist dann der Leerlaufsteller,was ist dann genau der schwarze Kasten an der Drosselklappe???


    Der müsse dann ja die Stellung der Klappe messen zwecks Einspritzung oder????




    Die beiden Nippel oben an der Drosselklappe habe ich mit den kleinen Nadeln(Bürsten) für eine Pfeife saubergemacht,diese kleinen Reinigungsbürsten,das klappte super und das kam nur schwarze Suppe raus,der schwarze(harte) Kram ist auch in der Ansaugbrücke drinne,da werde ich wohl mal eine gebrauchten Ansaugbrücke kaufen und die komplett innen und aussen Reinigen lassen,sprich generalüberholen und ein wenig aufweiten lassen.Anderen falls kann man dann auch für das Geld sich einen Ansaugkrümmer schweissen lassen aus Alu.


    So in der Art Sammelspeicher,sprich eine neue Ansaugbrücke,die dann mehr Luft aufnehmen kann und nicht nach der Drosselklappe direkt verteilt,die muss dann natürlich strömungsmäsig besser sein wie der Standartkrümmer sonst bringt das nix.




    Ich wollte evtl.sowieso mal meine Düsen erneuern und durch 4-Strahl Düsen tauschen,bin nur am suchen welche man nehmen kann aber das ist wieder eine andere Sache aber danke,den werde ich dann mal instandsetzen,wenn er irgendein Defekt aufweist kommt er neu _g






    Gruss

  • leerlauf bleibt bei 1200 bis 1500rpm hängen ? meist fehlt das leerlaufsignal.das ist der klick des mikroschalters .
    stell deine drosselklappe richtig ein .wie ,siehe A-Z unter D .und messe ,ob das leerlaufsignal durchgang hat.oft schalter defekt (unterbrechung )
    auch möglich : tachosignal fehlt.er bleibt dann nach schnellerem fahren bei 1200 hängen und geht nur sehr langsam runter .
    siehe (im A-Z )LH 2.4 .fahr mal modus 2 und 3 durch.
    was willst du mit dem ansaugkrümmer ?du hast einen turbo.alles das ,was du über kanalbearbeitung und schwingungsvorgänge im ansaugkrümmer weisst ,kannst du da vergessen .bringt nichts ,nützt nichts .eher anhebung des ladedrucks .bei 0,68 bis 0,7 bar (B 230 Ft )sollte dabei jedoch schluss sein .sonst motorüberlastung .
    grüsse uli

  • Ja alles klar danke Rennelch das werde ich die Tage mal durchgehen und dann schreiben ob es daran lag was ich wohl auch vermute xgrin




    Habs auch gerade gefunden,man muss ich voll übersehen haben und ich weiss auch welchen fehler ich gemacht habe,ich habe nach oben hinterm klicken gestellt und nicht nach untern,sprich davor xroll




    Ladedruck anhebung ist ja nicht schlecht man muss halt nur den Fuel Cut im Auge haben das man den nicht trifft :thumbup:




    Gruss

  • So ich wollte euch noch Feedback geben _g



    Also ich habe die Drosselklappe eingestellt und den Leerlaufsteller gesäubert und alles richtig eingestellt er läuft wieder auf den gewohnten knapp 850 Umdrehungen,morgens wenn es Kalt ist holpert er so bei 600 Umdrehung meist rum aber das ist nicht weiterschlimm,sobald er warm ist fängt er sich langsam wieder auf die gewohnten Umdrehung _g Und einem alten Herren muss man auch Zeit geben bis er richtig wach ist finde ich _g



    Danke nochmal :thumbup:




    Gruss

  • da stimmt wohl was nicht ,normale leerlaufdrehzahl 700 -750 rpm .unter 10 ° aussentemperatur hebt die Lh die leerlaufdrehzahl
    kalt auf 900 rpm an .
    klemm mal die batterie ab .das löscht die adaption .der steuergerät taktet dann wieder das grundprogramm an den LL .steller .
    grüsse uli