2 H-Kennzeichen?

  • Moin!
    Mir geht was durch den Kopf:
    Wenn die km-Beschränkung der Oldtimer-Versicherung 9000km im Jahr zulässt und ich will dies überschreiten, kann ich da den Oldie nicht "einfach" ein 2. Mal zulassen bzw versichern? Steuer müsste ja nur einmal fällig werden, die ist ja Autoabhängig....


    Ich habe das bereits an Bussen gesehen, die sowohl ein deutsches als auch ein österreichisches Kennzeichen hatten - der Fahrer hat die Kennzeichen in aller Ruhe an nem Rastplatz getauscht!?

  • Hallo,


    ein zweites H-Kennzeichen ( confused ) und somit eine zweite Zulassung wirst du für ein und denselben Wagen sicher nicht bekommen. Das brauchst du aber auch nicht, weil das mit der Versicherung und der jährlichen Fahrleistung nichts zu tun hat. Wie das von der Versicherungsseite aussieht, solltest du am besten direkt mit denen klären. Ich sehe das etwas skeptisch, weil du im Fall der Fälle evtl. den zu hohen Kilometerstand erklären musst. Gleichzeitig ist bei den Oldtimerversicherungen immer Bedingung, dass ein zweites Fahrzeug vorhanden ist und der Oldtimer nicht als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Bei einer Jahresfahrleistung deutlich über 9000 km wird es schwierig, in der Hinsicht eine Argumentation zu finden.
    Frag doch mal bei deiner Versicherung nach, ob du zu einem höheren Preis eine Erhöhung der Fahrleistung bekommst. Das scheint mir der einzige saubere Weg zu sein. Alternativ lässt sich sowas aber bestimmt auch beliebig verkomplizieren.


    Viele Grüße


    Markus

  • Wenn die km-Beschränkung der Oldtimer-Versicherung 9000km im Jahr zulässt und ich will dies überschreiten,


    Und genau DAS ist der Grund warum das H Kennzeichen wieder abgeschafft werden wird bzw das Mindestalter wird auf 40 bzw 45 Jahre raufgesetzt!!!


    Genau solche (sorry) Pappenheimer sind es nämlich die auch die 07er Geschichte zum Kippen gebracht haben.
    OLDTIMER Kennzeichen sind für historische Fahrzeuge gedacht. Es geht mit so einem Kennzeichen darum das solche Fahrzeuge weiterhin auf den Strassen als "Kulturgut" bewegt und erhalten werden OHNE das der Halter horrende Kosten tragen muß. Aber nein, das wird ja schamlos ausgenutzt indem sich als Hauptfahrzeut ein gerade noch fahrfähiger Fiat Panda oÄ hingestellt wird, Versicherung, weil man es ja muss, nur Haftpflicht, Kilometerangabe für dieses Auto 3000km/Jahr und ansonsten steht der Karren nur rum. Alle 2 Jahre kommt ne Batterie rein und man fährt zum TüV.


    Bei einer anderen Versicherung wird dann der Oldtimer angemeldet mit dem man ohne weiteres in alle Dummweltzonen kann und für den man Versicherung und Steuer aus der Portokasse zahlt.


    Wenn mal irgendwann ein Politiker es durchbringt das Fahrzeuge mit H Kennzeichen nur noch mit Fahrtenbuch zu fahren sind (und zwar so wie beim 07er Kennzeichen vielleicht noch inkl erlaubten Sonntagsausflügen bei schönem Wetter) kriegt der von mir direkt die volle Zustimmung!!!


    Gruß
    Fredy
    Ps. JA ich habe auch einen Oldtimer der mit H Kennzeichen zugelassen ist. Dieses Auto kommt bei schönem Wetter vor die Tür und wird im Jahr keine 1000km bewegt!!! Die Fahrten sind Bewegungsfahrten oder mal ein Sonntagsausflug

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Muss ich Fredy recht geben, ich weiss noch, als ein Auto mit 20 das H-Kennzeichen bekam. Da kannte ich genau solche Pappenheimer, die nen alten Opel hatten, mit 20 ein gut finanzierbares Auto. Doch es wurden immer mehr Autos so alt ohne auseinander zu brechen, so war von Oldtimer nicht mehr die Rede und es wurde auf 30 gesetzt. Und wer ein Auto als Oldtimer hat und liebt, hat eigentlich auch keine Absichten, das als Alltagsfahrzeug mit hoher Laufleistung zu fahren. Alles andere beisst sich. Ich würde mit meinem 34 Jahre alten Auto nicht 100 km irgendwo hin fahren und das öfters. Denn Hand aufs Herz, wenn ich mit dem einen Unfall habe, dann kann man das mit Geld nicht einfach wettmachen und die Wahrscheinlichkeit, dass mir danach Geld herzlich egal sein könnte, ist sehr hoch, so mache ich meine Alltagsfahrten doch lieber mit meinem Panzer mit neuerer Technik. Ganz besonders, wenn Kinder dabei sind. Denn mein Oldie hat hinten nur nachgerüstete Beckengurte wie wohl die meisten alten Autos und was da bei einem Unfall passiert, haben wir hier leider im Ort vor 6 Jahren erleben dürfen. Kind zwar angeschnallt aber tot....

  • na na na Fredy, nicht gleich sauer werden... Ich wollte doch nur mal laut denken.
    Wenn es Dich beruhigt, mein Alter ist 49Jahre alt, als Zweitauto steht ein Golf (18.000 km/a) und ein Grand Vitara (15.000km/a) zur Verfügung.
    Beide grüne Dummweltzonenplakette.
    Allerdings geb ich zu, dass der Suzuki tatsächlich ne neue Batterie bekommen hat :D

  • Moin, gibt auch Leute die FAHREN Ihre Oldies, weils laune macht, da kommen halt mal mehr wie 1000 Schönwetterumdiekircheimort kilometer drauf. Warum auch nicht, die Versicherungen sind in dem Fall Verhandlungsbereit.
    Umweltzonen? Grün ist eine Farbe...Gruss Thomas

  • Und genau DAS ist der Grund warum das H Kennzeichen wieder abgeschafft werden wird bzw das Mindestalter wird auf 40 bzw 45 Jahre raufgesetzt!!!

    @ Fredy: Hier sind wir wieder genau an dem Punkt, den wir vor kurzer Zeit in einem anderen Thread schon einmal erreicht hatten: Auch da habe ich darauf hingewiesen, dass das H-Kennzeichen mit der Versicherung des Autos grundsätzlich erstmal gar nichts zu tun hat. Die KM-Begrenzung kommt von der Versicherung. Vater Staat ist es egal, ob ein Oldtimer mit H 1000 oder 50000 km im Jahr bewegt wird. Für das H ist nur wichtig, dass der Wagen gut erhalten wird, sonst ist das H beim nächsten TÜV ganz schnell wieder weg. Mir erschließt sich auch nicht, warum das H-Kennzeichen abgeschafft werden sollte bzw. nur für Autos ab 40 oder 45 Jahre gelten sollte.
    Ich habe selber einen Amazon und wenn kein Salz auf den Straßen ist, fahre ich den als Alltagswagen. Wenn ich einen Oldtimer habe und mag, dann will ich ihn doch in der Regel auch fahren. Die eigentlichen "Pappenheimer" sind die Leute, die so ein Auto haben, um es in die Garage zu stellen. Je mehr ich mein Auto fahre, desto mehr erfülle ich doch das:

    Zitat

    Es geht mit so
    einem Kennzeichen darum das solche Fahrzeuge weiterhin auf den Strassen
    als "Kulturgut" bewegt und erhalten werden OHNE das der Halter horrende
    Kosten tragen muß.

    Bei manchen Beiträgen kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, vor allem, wenn man sich noch selbst ins Knie schießen will:

    Viele Grüße


    Markus

  • warum sind die versicherungsprämien für oldies so niedrig ?es wird ein risiko versichert .das bei oldies mit meist wenig km
    und wenig gebrauch gering ist.wenn es jetzt zunehmend mehr werden ,die oldies als alltagsfahrzeug fahren ,steigt damit das risiko .und die steigenden prämien zahlen dann ALLE .
    es gibt keine beschränkung fürs H .das ist richtig .wenn jedoch publik wird ,das mehr und mehr oldtimer als alltagsfahrzeug genutzt werden ,ist unsere politik ,der das H schon lange ein dorn im auge ist ,schnell bereit die H kriterien restriktiv zu verschärfen .den schaden haben dann alle davon.
    warum wurde die kriterien der 07 er nummer verändert ?.weil immer mehr nicht zulassungsfähige ranzkarren auf diese als sammlernummer gedachte 07er angemeldet haben .und es damit für alle versaut haben .
    herzlichen dank an alle diese vollpfosten .grüsse uli
    grüsse uli

  • Auch bei Oldtimern handelt es sich um Fahrzeuge, die bewegt werden wollen, sonst wären es Stehzeuge.
    Ich fahre mit meiner Amazone gut 9.000 bis 10.000 km pro Jahr. Wenn das Wetter gut ist freue ich mich jedes Mal, wenn ich die Amazon aus der Garage hole. Dazu genieße ich es ohne technischen (und z.T. unnützen) Schnickschnack unterwegs zu sein. In den letzten Jahren sind wir sogar mit ihr in den Urlaub gefahren, einmal nach Schweden, einmal in die Schweiz.
    Auch wenn ich meine Amazone regelmäßig nutze ist sie trotz ihrer 47 Jahre in Topzustand und wird regelmäßig gepflegt bzw. gewartet, ist also meilenweit entfernt von einer Ranzkarre.
    Fragwürdig ist eher die Zuteilung des H-Kennzeichens bei abgenutzten und umgestrickten Fahrzeugen. Da müßte eher Einhalt geboten werden.


    viele Grüße
    Marc

  • Auch bei Oldtimern handelt es sich um Fahrzeuge, die bewegt werden wollen, sonst wären es Stehzeuge.


    Hi,


    dem kann man nur zustimmen!



    JA ich habe auch einen Oldtimer der mit H Kennzeichen zugelassen ist. Dieses Auto kommt bei schönem Wetter vor die Tür und wird im Jahr keine 1000km bewegt!!! Die Fahrten sind Bewegungsfahrten oder mal ein Sonntagsausflug


    Ich bin letztes Jahr mit einem Vorkriegsoldtimer (auf 07) knapp 3000 km gefahren, obwohl ich ihn auch nur an ein paar Wochenenden im Einsatz hatte.
    Wenn man ein paar Mal in der Saison per Achse zu einem Treffen ans andere Ende von Deutschland oder in ein Nachbarland fährt, kommen leicht allein für die An-/Rückreise 1000...1500 km zusammen, plus die Ausfahrt(en) selbst. Von daher sind 10 tkm/Jahr und mehr überhaupt kein Problem, ohne das Kennzeichen in irgendeiner Form zu mißbrauchen.


    Wenn man natürlich nur immer um den Kirchturm fährt, reichen auch 1000 km/Jahr.


    Grüße

  • @ Fredy: Hier sind wir wieder genau an dem Punkt, den wir vor kurzer Zeit in einem anderen Thread schon einmal erreicht hatten: Auch da habe ich darauf hingewiesen, dass das H-Kennzeichen mit der Versicherung des Autos grundsätzlich erstmal gar nichts zu tun hat. Die KM-Begrenzung kommt von der Versicherung. Vater Staat ist es egal, ob ein Oldtimer mit H 1000 oder 50000 km im Jahr bewegt wird. Für das H ist nur wichtig, dass der Wagen gut erhalten wird, sonst ist das H beim nächsten TÜV ganz schnell wieder weg. Mir erschließt sich auch nicht, warum das H-Kennzeichen abgeschafft werden sollte bzw. nur für Autos ab 40 oder 45 Jahre gelten sollte.
    Ich habe selber einen Amazon und wenn kein Salz auf den Straßen ist, fahre ich den als Alltagswagen. Wenn ich einen Oldtimer habe und mag, dann will ich ihn doch in der Regel auch fahren. Die eigentlichen "Pappenheimer" sind die Leute, die so ein Auto haben, um es in die Garage zu stellen. Je mehr ich mein Auto fahre, desto mehr erfülle ich doch das:

    Bei manchen Beiträgen kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, vor allem, wenn man sich noch selbst ins Knie schießen will:

    Viele Grüße


    Markus


    Hallo Markus.
    Das Geschrei wird groß sein wenn es wirklich Änderungen gibt (ich bin mir ziehmlich sicher das in den nächsten 2-3 Jahren welche kommen), dann heulen nämlich die die jetzt meinen ein Oldtimer gehört in den Alltag!
    Beim 07 hat uns der Staat etwas geschenkt, wurde schamlos ausgenutzt und, natürlich, wieder abgeschafft.
    Beim H hat uns der Staat auch etwas geschenkt und auch das wird schamlos ausgenutzt und auch DAS wird abgeschafft bzw geändert.
    07 und H ist zur Zeit eigentlich das selbe, nur beim 07 muss man ein Fahrtenbuch führen. Das mindestalter für beides ist z.Zt 30 Jahre, für 07 waren es vor einigen Jahren noch 20 Jahre. Bei 07 konntest du früher einen Kampfjet nehmen, die Tragflächen auf 2,49 stutzen, die Höhe auf 3,99 stutzen und zack 07er Kennzeichen dran, ist ja ein selbstfahrendes Fahrzeug!
    Theoretisch hätte man so auch selbst fahrende Sofas wie in England auf Deutschlands Strassen haben können. Abgeschafft wurde es aber nicht wegen der vielen Sofas, sondern hauptsächlich weil extrem viele 07er Kisten vor Unis und Schulen standen...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Glück wird der haben der ein H hat, Bestandsschutz. Wer damals ein 07er hatte hat es heute auch noch. Entdeckt der Polizist bei einer Vekehrskontrolle den Einkauf im Kofferraum ist das 07er so gut wie weg.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • warum wir kurz oder lang mit dem H ein problem bekommen werden ?
    die anzahl der fzge der 80er jahre ,die jetzt ins h alter kommen ,nimmt immer mehr zu . das gilt vor allem für golf,opel usw .
    eigentlich massenware .was machen die vollpfosten(speziell die .,die als anfänger ne menge versicherung bezahlen müssten) ? alter golf wird auf vati zugelassen und als billige alltagsschlampe mit H gefahren .und solange von tüv zu tüv mit patchwork geschweisst,bis die kiste platt ist ,wegschmeissen ,neuen kaufen .
    und solange unsere volvos (egal ab buckel ,zone oder 140 bzw 240 er )noch in 3er zustand preislich unter einem gut gebrauchten japanischem kleinwagen ist,wird das nicht aufhören .unser finanzminister dagen wird seine grossen ohren spitzen ,wenn er in der statistik die stetig ansteigende zahl von H zulassungen sieht.
    das ist richtig geld ,auf das natürlich gegeiert wird .denn der bekomt ja den hals nicht voll genug .
    was wird passieren ?
    H alter heraufsetzen .auf 40 -50 jahre .
    zustandsnote (von 3 auf 2)verschärfen .bei jedem tüv prüfbar
    nutzungseinschränkung .mit fahrtenbuch .oder km pro jahr beim tüv prüfen .bei überschreiten nachversteuerung mit höchster steuerklasse .das wird dann richtig teuer .51,20 pro 100cm ³.
    und das haben wir dann alles den idioten zu verdanken ,die auf kosten der allgemeinheit billig auto fahren wollen .
    also reisst euch mal am riemen .
    grüsse uli

  • Die jüngsten zahlen sind von 2009??? Wie war das noch mit nem Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Brauchen wir nicht. 1975 gabs dafür zu wenig Verkehrstote wegen hoher Geschwindigkeit auf Autobahnen. Auch den 8 spurigen Ausbau können wir ausser acht lassen denn 1980 gabs kaum Transitverkehr aus dem Ostblock...


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • okay, ich verstehe den ganzen Aufriss nicht.
    -mal abgesehen von den 240-er automaten-
    ist es ja wohl möglich bei den in DE zugelassenen späten 2-ern immer einen kaltlaufregler nachrüsten zu lassen. wir haben damals irgendwas um die 100 bezahlt....werden wohl schon euro gewesen sein.
    Damit ist der wagen nun echt nicht mehr so teuer in der steuer.
    zur versicherung kann ich nicht wirklich was sagen-zugegeben, die zahlen noch meine eltern-
    allerdings sehe ich diese wagen nicht so oft auf der straße wie irgend einen vw oder sonst kleinwagen... das scheint auch nicht so der beliebteste wagen für jungendliche zu sein, sprich unfallstatstisch nicht so weit vorne... sprich so viel kann das nicht sein.
    wo ist also das problem wenn jetzt die bedingungen für ein H´-Kennzeichen erhöht werden?
    Dann muss man eben 10 Jahre mehr warten. ich denke, dass das für jemanden der wirklich an diesen autos hängt nicht so drastisch ist, oder?
    abgesehen davon die wirklich interessanten wagen, amazone, buckel etc sollten ja schon h-kennzeichen haben?
    damals als ich den volvo von meinen eltern bekommen habe, hab ich mir auch das ziel gesetzt, dass der wagen irgendwannmal ein h-kennzeichen bekommt.
    und wenn jetzt die bedingungen jetzt wirklich verändert werden, sprich höheres alter oder bessere bewertung, das sollte uns, die wirklich das auto mögen und in einem ordentlichen zustand halten wollen, das eigentlich nicht interessieren?? oder mache ich hier einen riesigen denkfehler?


    ich denke das H-kennzeichen ist etwas besonderes und sollte wirklich nur erhaltenswerten fahrzeugen vorbehalten sein.
    was solche änderungen letzendlich auch zur folge haben sollten.
    ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass eine 30 jahre alte ranzkiste finanziell günstiger ist als irgend ein gebrauchtwagen, aber okay.
    aber spätestens nach 40 jahren sollten die finanziellen aufwände definitiv zu hoch sein, als dass es sich lohnt.
    achja...bevor jetzt gemeckert wird: ich bin übrigens student und finanziere mir dieses auto bis auf versicherung komplett selbst, inkl reperaturkosten. dann muss man eben ein bisschen weniger saufen gehen und nebenbei arbeiten -.-


    da ich stark davon ausgehe, dass ich einen denkfehler gemacht habe (ihr regt euch ja alle stark darüber auf).... bin ich gespannt auf hinweise und erklärungen.


    lg arne, der alles übrige geld in erhaltung und aufrüstung mit orginalem zubehör in den 245 bj93 steckt

  • Moin, und die vielzitierten "Jungen" Leute die hoffen günstig auf Vaters Golf 1ode ä. rumhetzen zu dürfen holt doch auch die H-Zulassungskriterien ein. Junior eines Bekannten hoffte auch ein 30 Jahre alten arg getüddelten Diesel-Bulli darauf zu bekommen. Der Prüfer forderte abe als minimum eine einheiliche Lackierung (innen/aussen) und noch einige Armaturenbrettrückbauten...über die Innenumausbauten in Laderaum hätte er mit sich reden lassen. War also nix mit "H". Ergo,Kiste verkauft, Golf 2 gekauft. Wenn einer das "H" bekommt,dann ist es wohl verdient. Muss kein 1er oder 2er Zustand sein. Guter 3er langt, und wenn man mal selbst eine Blechtafel 2x2 mtr in seine 50Jahre alte Liebe verbraten hat dann steht einem das auch zu, ein schicken Oldie kaufen,das kann jeder der über genug Geld verfügt, mein Respekt gilt denjenigen die das mit vollem Ehrgeiz selbst auf die Beine stellen, und selbst fahren,und das muss nicht überperfekt sein. Hugh! Grüsse Thomas, der sich über jedes alte Auto im Einheitsverkehrsbrei freut.

  • Jeder, der einen Golf 3 mit H-Kennzeichen anmeldet, ist in das H verliebt oder kann nicht rechnen. Der ist ohne H immer günstiger als die 191 Euro, weil Euro 2. Genauso verhält es sich mit den meisten Autos, die demnächst ins H-Alter kommen. Da sind nur noch die Diesel oder großen Benziner interessant. Vieles lässt sich mit KLR auf Euro 2 umrüsten oder ist auch mit Euro 1 günstiger. Von daher sehe ich gar kein Problem für das H-Kennzeichen an sich. Ich verstehe nicht, warum Uli und Fredy das hier so schwarz malen wollen.


    Viele Grüße


    Markus