mal ehrlich gesagt...

  • was in letzter zeit hier im technik forum los ist ,kann mit kindergarten nur unvollkommen beschrieben werden .
    bei fast jedem technischen beitrag wird an seitenlang über sachen gestritten die absolut keinen bezug zur technik haben .
    als beispiel nur der verbrauch vom 2er ,der bis zur diskussion über fahrweisen bis zum norwegischen sozialismus ausgeartet ist.
    sowas hatten wir ja schon öfter .ist wie ne epedemie .und immer die gleichen herren ,die da reinquatschen .
    in der schule hiess es : thema verfehlt ,6 .setzen .
    da das sicher nicht nur mir auf den s.. die nüsse geht.könnten wohlbestimmte mal gewissenserforschung betreiben und da disziplin halten .ist sicher auch zur freude derjenigen ,deren thread sonst damit verwässert wird .
    und der ,der unbedingt geistigen dünnpfiff loswerden will,ist sicher bei den idioten von facebook gut aufgehoben .
    grüsse uli

  • Tja, ich denke das ist ein generelles Problem in offenen Foren.
    Einige wissen was und viele glauben was zu wissen. Wobei ich generell finde, dass durchaus auch mal die technisch weniger sattelfesten durchaus manchmal ganz gute Ansatzpunkte haben.
    Die Schwierigkeit liegt halt meistens darin, sinnvolle von eher sinnbefreiten Kommentaren zu unterscheiden.
    Und manchmal kann das dann auch ziemlich ausarten, wie diese Dieselgeschichte, wo plötzlich viele "Betrug" geschrieen haben, was meiner persönlichen Meinung nach absolut nicht der Fall war (nach den beschriebenen Fakten). Blöd ist dabei dann, dass die eher unbedarften dadurch ziemlich schnell verunsichert werden. Naja, ging dann ja noch gut aus.
    Es muss halt immer klar sein: Eine Diagnose übers Forum kann keinen fachkundigen Blick ersetzen. Und selbst erfahren Fachleute haben oft zum selben Problem verschiedene Ansichten.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon in fast allen Foren in denen ich unterwegs war hilfreiche Tipps bekommen hab, und nicht zuletzt hier in diesem Forum und dafür bin ich dankbar. Und manchmal hilfts einfach der Ideenfindung. Deshalb bin ich auch ein Befürworter der freien Foren. Wie gesagt man muss halt untescheiden lernen, die guten ins Töpfchen,...
    Den verbalen Ballast der so nebenher anfällt, betrachte ich als Comedy.


    Grüsse, Michl

  • Nun, das ist wie mit dem bösen Fernsehprogramm. Ich muss den Fernseher ja nicht anmachen, so kann man eben ausufernde Themen schlicht ignorieren. Noch besser wäre, sowas im Smalltalk weiter zu führen.
    Denn ehrlich gesagt, gehört doch dieser Beitrag eigentlich auch dorthin, oder?

  • Moin,
    im Technikforum halte ich es auch für sinnvoll, dicht am konkreten Problem und mit ebenso konkreten Tipps zu schreiben und sich dabei angemessen kurz zu fassen- wie in einer Rep.-Anleitung. Ausserdem müssen die klassischen Streitthemen Öle, Batterien usw. nicht ständig wieder aufgekocht werden.
    Gruß von Jörg.

  • Moin Kat,


    den Aufbau einer Bremsanlage erklär ich gerne jedem..
    Sieh das mit den Reparatur-Tips mal von der Seite:
    Die Bremse ist das sicherheitsrelvanteste System im Auto überhaupt.
    Nicht mal eine Reifenbude voll KFZ-Gesellen darf ohne vorhandensein eines KFZ-Meisters an Bremsen arbeiten.
    Zu recht.
    Einige von uns sind schon des öfteren mit Do-it-yourself-Bremsen konfrontiert gewesen.
    Viele hier kennen sich nicht persönlich, wie soll man dann wirklich einschätzen können, ob jemand Bremsen reparieren
    kann, oder nicht?
    Und wer nicht gelernt hat, an Bremsen zu arbeiten, sollte es lassen. Wir reden hier nicht von einem Glühbirnenwechsel.
    Es stellt sich ja nicht nur die Frage nach den möglichen Gefahren, sondern auch nach der Haftung, wenn etwas passiert.
    Sicher, das betrifft dann rechtlich "nur" denjenigen, der Mist gebaut hat, nicht das Forum. Ich für meinen Teil möchte mich
    allerings nicht in diese Verantwortung bringen, und jemanden zu einer Arbeit verleiten, der u.U. nicht gewachsen ist.
    Das gleiche Problem stellen aber auch Anfragen nach Arbeiten am Fahrwerk dar.
    Man denkt sich: was bitte kann man an einem Querlenker schon verkehrt machen? 2 Lagerbuchsen und ein Traggelenk fest-
    schrauben, und fertig. Hier in der Nähe ist neulich ein vollbesetzter BMW im Graben gelandet, auf der Fahrt von der Selbst-
    hilfewerkstatt. Querlenker getauscht, Traggelenk abgerissen. Und nun? Ich hab keine Ahnung, was die Jungs so derart haben
    falschmachen können. Aber passiert ist es nun mal. Die Quelle der Ersatzteile ist nicht zu unterschätzen.
    Man kann auch nicht oft genug auf die Gefahren bei Arbeiten mit gespannten Fahrwerksfedern hinweisen. Einmal falsch
    mit umgegangen kann einen den Kopf kosten! Der KFZler in der Werkstatt ist gegen sowas BGlich abgesichert, seine Familie i.d.R. auch, wenn er bei tot bleibt…..
    Sicher sind Bremssysteme kein Hexenwerk. In Zukunft werden wir aber auch hier damit konfrontiert sein, dass ein einfacher Belagwechsel nicht mehr ohne entsprechenden Diagnosetester durchzuführen ist. Wehe dem, der es trotzdem versucht! Ich sag nur Mercedes SBC-Bremse, die hat schon Monteuren die Finger gekostet! Aber wie gesagt, die Monteursfinger sind versichert….
    Ich werde auch in Zukunft auf Fragen wie "wie krieg ich die Scheibe ab, was muss ich da machen?" keine Antwort geben, weil jedem,
    der Erfahrung mit Bremsen hat, sich diese Frage nicht stellen würde.


    Viele Grüße -alex-

  • Moin Kat,


    den Aufbau einer Bremsanlage erklär ich gerne jedem..
    Sieh das mit den Reparatur-Tips mal von der Seite:
    Die Bremse ist das sicherheitsrelevanteste System im Auto überhaupt.


    Hi,


    das sehe ich nicht so. Die Lenkung ist das "sicherheitsrelevanteste System", ggf. noch die Radaufhängung. Beim Versagen der Lenkung hat man wenig Chancen, das crashfrei zu überleben.


    Beim Ausfall der Bremsanlage hat man größere Chancen, unfallfrei davonzukommen. Bei meinem ersten Westauto (Golf 1) hatte ich zweimal einen Totalausfall der Fußbremse (später habe ich mitbekommen, daß es in den USA damals eine Rückrufaktion für den Hauptbremszylinder gab - in Europa natürlich nicht) - ohne Unfall übrigens, weil ich sowieso meist mit dem Motor bremse. Wenn die Hydraulik nicht mehr geht, bleibt noch die Handbremse.


    Und wenn man mit Oldtimern aus der Vorkriegszeit unterwegs ist, muß man noch viel vorausschauender fahren. Manche haben ja noch nicht mal Vierrad-Bremse.


    Grüße

  • Ich stimme da Alex 100% zu. Wer keine Ahnung hat, egal von welchen sicherheitsrelevanten Bauteilen, : Finger weg.
    Ich denke ich spreche da für alle gelerntenKFZler; wir haben schon viel Pfusch und Murks gesehen, und auch ausbaden dürfen.
    Und schon wären wir wieder bei Ulis Ausgangsthema.... Wir schweifen ab und zerlabern den Fred.... ;)

    Schöne Grüße aus der Wetterau !


    Mark


    Ex 940 Classic, Bj.98, B230FT


    cool Mein Elch ist gelegentlich ein Alki cool

  • Ich stimme da Alex 100% zu. Wer keine Ahnung hat, egal von welchen sicherheitsrelevanten Bauteilen, : Finger weg. RISCHTISCH!


    Ich denke ich spreche da für alle gelerntenKFZler; wir haben schon viel Pfusch und Murks gesehen, und auch ausbaden dürfen.
    Nochmal RISCHTISCH!


    Und schon wären wir wieder bei Ulis Ausgangsthema.... Wir schweifen ab und zerlabern den Fred.... ;)


    und deshalb sag ich jetzt auch gar nix mehr dazu, dass anhalten wichtiger als lenken ist…. _g


    gruß -alex-

  • hätt ich nur 10% konkrete Antworten von diesen Reaktionen hier auf meine technischen (wenn auch laienhaften) Fragen bekommen, wäre das Forum eine ECHTE Hilfe für ALLE Volvofans hier - und nicht nur für "Experten mit Fachvokabular".
    Aber das ist wirklich die schon dargestellte wahre Kraft offener Foren. Nun, trotzdem gehört auch dieser Thread in eine andere Rubrik und lehrt den Verfasser selbst eines Besseren!
    Elche - im ruhigen Lauf liegt die Kraft!

  • Ist es nicht genau so "Kindergarten" darüber zu sinnieren, ob die Lenkung oder die Bremse sicherheitsrelevanter ist?


    Hi,


    der "Kindergarten" nennt sich in diesem Fall "safety hazard assessment" und spielt bei "steer by wire" bzw. "brake by wire" eine wesentliche Rolle.


    In der c't gab es vor 10 Jahren (14/2003) dazu mal einen guten Artikel zu Elektronik im Auto. Die Pkw-Lenkung ist z.B. wesentlicher anspruchsvoller als eine im Flugzeug (fly by wire gibt es ja schon länger). Habe den Artikel leider im Netz nicht gefunden, nur ein paar Aussagen dazu hier: http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-3851.html (drittletzter Beitrag).


    Grüße