Volvo 265 springt bei warmen Motor nicht mehr an

  • Hallo,
    habe es nochmal mit Bremsenreiniger versucht. Springt mit diesem auch nicht wirklich an, Zündet aber und läuft sozusagen mit der Anlasser Drehzahl mit.
    Also doch dieser "scheiß" Vergaser.
    Ich glaube ich schick den Vergaser mal zum Profi oder würdest du dich Uli vielleicht damit mal beschäfftigen wollen?
    Grüße aus Berlin
    Jakob

  • hast du überhaupt mal geprüft,ob genug sprit am vergaser ankommt ?beim starten muss kraftststoff mit nem kräftigem strahl aus dem schlauch am vergaser kommen .
    auch möglich : schwimmer falsch rum montiert .an der achse des schwimmers ist ein bund (auflage ) der MUSS zum kopf (aussen )der schraube ,die den schwimmer führt ,hin gerichtet sein .starkes nachstellen der zunge beim schwimmerstandeinstellen deuete darauf hin ,das er falsch rum montiert ist.
    auch möglich : düsenstock verstellt .zu hoch .grundeinstellunG :stock oben bündig drehen ,3,5 umdrehungen runterdrehen .
    grüsse uli

  • Moin,
    der Schwimmer wurde nicht falschherrum montiert. Sprit kommt genug an. Die Schwimmerkammer ist auch immer voll, wenn ich den Vergaser abschraube und diese öffne.
    Hab auch erst gedacht, dass es am Düsenstock liegt, die Grundeinstellung habe ich so gemacht wie du gesagt hast und auch in anderen Stellungen funktioniert es nicht.

  • dann verstehe ich nicht,wieso er mit bremsenreiniger anspringt und auf benzin nicht.
    wie alt ist der sprit ?
    prüfe : starten .wenn e r nicht anspringt,kerzen (1 oder 1 )raus .
    kerzen nass : zündung .
    kerzen trocken : kraftstoff .
    übrigens : verteilerkappe zündkabel und kerzen neu .woher ? welche kerzen ?
    möglich : entstörte zündkabel plus entstörte (R )kerzen haben über10 kiloohm wiederstand .und damit einen schlechten funken .
    grüsse uli

  • Nachmal zum Schwimmer. Ich habe den jetzt so eingestellt, dass er zwischen einem Linear und dieser Mitte des Schwimmers 1mm Abstand hat, bei umgedrehten Vergaser. Jedoch kann ich bei umgedrehten Vergaser, den Schwimmer immer noch mit dem Finger herunterdrücken.
    Soll man den Schwimmer bei seinem tiefsten Punkt (also mit Finger runterdrücken) oder diesem Punkt wo er , wenn man den Vergaser umdreht stehen bleibt einstellen?

  • Nach ewiger Zeit habe ich nun endlich die 6 O-Ringe für die Ansaugbrücke bekommen. Bevor ich diese nun auseinander nehme, würde ich gerne wissen auf was ich da alles achten muss.
    Vergaser ab, Vorwärmrohre abschrauben und dann die Schrauben der Ansaugbrücke ab, oder?

  • So, habe jetzt fast alles neu gemacht:
    O-Ringe (6 Stück) an der Ansaugbrücke, den O-Ring zwischen Ansaugbrücke und dem "90°-Flansch". Des Weiteren habe ich den Vergaser mal abgedichtet usw.
    Die Zündspule ist auch neu.


    Doch das sch**ß Problem ist immer noch da. Folgendes ist aktuell der Stand:
    Motor geht nur an, wenn man den Vergaserkolben mit Hilfe eines Schraubenziehers hochdrückt.


    Weiß echt nicht mehr weiter.

  • Hallo,
    ich habe heute meinen Vergaser von einem "Vergaserexperten" abgeholt.
    Der hat festgestellt, dass der Choke nicht mehr richtig schließt. Also wenn man Sprit in die Öffnung (für Choke), welche sich in der Schwimmerkammer befinden, gibt, läuft der Sprit trotz geschlossenem Choke aus der dafür vorgesehenen Öffnung in der "Nähe" der Kolbens.
    Was ist da falsch?
    Bin über jeden Tip dankbar :)

  • der "vergaser experte " hat wohl von su vergaser keinen blassen schimmer .angenommen ,der choke hat durchgang:
    es gibt dazu nur zwei möglichkeiten :
    1 .drehschieber choke um 180 ° verdreht (die kerbe auf der chokewelle muss zur kerbe auf der kurvenscheibe zeigen)
    oder o ring innen am drehschieber gebrochen .
    nur ,so kommen wir nicht weiter .mal versucht :15 spule zun starten mit dauerstrom überbrückt (siehe deine messwerte) ?
    springt nur an wenn der kolben hochgehoben wird ? durch den geringen spalt kolben zu brücke bekommt er normal genug luft.den krafstoff dazu bekommt er über den "defekten" choke .
    saugt er überhaupt den kolben hoch,wenn er anspringt?
    oder mal starten und vergaser einlass zuhalten .baut er vakuum auf ?
    ansonsten empfehle ich dir ne qualifizierte werkstatt .vieleicht kann dir einer eine in deinem umkreis nennen.denn so ,glaube ich ,kommen wir hier nicht weiter .
    grüsse uli

  • Moin Moin,
    Fehler gefunden!
    Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag :)
    Fehler war ein optisch noch guter, aber eigentlich doch nicht mehr so guter O-Ring, welcher sich an dem Chokeventil befindet.
    Habe dort einen neuen eingesetzt und siehe da, der Motor springt nun zu jeder Zeit an :)
    Drei Monate Fehlersuche und am Ende war es nur ein billiger O-Ring.



    Hiermit möchte ich mich herzlich für die vielen Antworten, Ideen und Tip's bedanken.

  • Hallo,


    freut mich für dich und für den 260. Bin mal gespannt was mein 265 sagt wenn ich mal dazu komme die neue Benzinpumpe éinzubauen.


    gruß
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem