• Wir planen die Anschaffung eines XC90 Sport D5 (185 PS) von 2008, km-Stand ca. 70'000, Ersthandfahrzeug in tollem Zustand. Preis stimmt... ;)
    Nun, ich gehe nicht von irgendwelchen verborgenen Mängeln aus. Aaaaber:

    Wir hatten bis vor wenigen Jahren einen XC70 (5-Zyl-Benziner).
    Leider trat an diesem Wagen seinerzeit bei ca. 180'000 km ein nicht unerheblicher Ölverlust an der Kurbelwellendichtung auf.
    Die gleiche Konstruktion weisst ja auch der 5-Zylinder Diesel auf.
    Da wir unsere Autos immer sehr lange fahren, bis in recht hohe Laufleistungen (unseren 940 haben wir mit 250'km verkauft, die Kiste läuft heute noch mit über 400'km).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist die Einschätzung in Bezug auf diesen offenbar nicht ganz seltenen Schaden? Kann man irgendwie abschätzen, wie häufig ein derartiger Schaden auftritt? Die geschätzten Rep.-Kosten damals waren beim Freundlichen ca. € 5'500 inkl. neuem Lader, in einer freien Werkstatt (meines Vertrauens) auch nicht wirklich weniger.

    Der 2,5er Turbo lief ansonsten top und wir sind die Kiste wirklich gerne gefahen und würden nach 2-jahren bajuvarischem Fremdgehens wieder einen Elch anschaffen, das einzige was mir Sorgen bereitet ist diese vermeintliche Konstruktionsschwäche. Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Wie viele km spult die Maschine in der Regel runter?

    Viele Grüsse

  • Moin,


    da kommt ein bisschen was durcheinander...


    Die KW-Dichtung Richtung Getriebe ist ein "normales" Verschleißteil.
    Ich habe die gleichen Erfahrungen auch beim Münchner Hersteller gemacht, dass
    diese Dichtung gerne schon bei Laufleistungen unter 200tKm undicht wird.
    Wenn diese ersetzt werden soll, muss Motor/Getriebe raus und das ist eine Menge Arbeit.
    Umgekehrt gibt es eine ganze Menge D5 bei denen das Problem auch bei 300tKm noch
    nicht aufgetreten ist.


    Warum man beim Ersatz dieser Dichtung den Turbo ersetzen sollte, erschließt sich mir
    nicht, wenn der nicht defekt ist.
    Der Turbo ist aber schon recht teuer und hat bei Deiner Reparatur mit Sicherheit erheblichen
    Anteil.


    Generell kann ich nur sagen, dass der D5 sehr wenig Probleme macht. Aktuell fahre ich einen
    D5 mit 230tKm, der bisher keine Probleme gemacht hat.
    Ich kenne andere Fahrer mit über 300tKm, die bisher ebenfalls nur die üblichen Verschleiß-
    Reparaturen hatten.


    Gruß
    Ralf

  • Ralf, vielen Dank!
    Nein, da kommt nichts durcheinander. Bei unserem Ex- XC70 hätte dummerweise nur zeitgleich der Turbolader ausgetauscht werden müssen.
    Unser BMW- 6-Zylinder weist eine andere Konstruktion auf, der Motor hat keine horizontal doppelt abgedichtete Kurbelwelle, sondern vielmehr ein geschlossenes Kurbelgehäuse, was beim Volvo komplett anders ist. Insofern ist das auch kein Verschleissteil, zumindest nicht bei einem "normalen" Auto.
    Wir sind unseren XC einfach lieber gefahren, als dem BMW und möchten daher wieder einen Allrad-Elch haben. Da wir Platz brauchen, wäre der XC90 die erste Wahl.
    Ich habe nur keine Lust, mir einen eingebauten Konstruktionsmangel an den Hals zu hängen, wenn es auch anders geht. Daher meine Frage nach Macken eines XC90 von 2008, insbesondere der Kurbelwellendichtung (eigenen leidvolle Erfahrung).
    LG
    M.

  • ...ach so, ich sprach nicht vom KW-Dichtring Richtung Getriebe, das ist ja eine Kleinigkeit, wenn der undicht wird.
    Ich sprach von den den horizontalen Dichtungen des Kurbelwellengehäuses.
    Geht die hops, so muss der gesamte Motor von oben nach unten zerlegt werden um die Dichtung auszutauschen...