An 700/900-Fahrer teurer Ersatz nach TÜV Besuch

  • Der Tüv hat bei meinem 740 GL einen ekelhaft teuren Schaden endeckt, der bei den meißten dieser Fahrzeuge ab etwa 200 000 km auftreten kann !!!
    Oben am Kraftstofftank sitzt in einem großen Schraubdeckel der Tankgeber, die Benzinvorförderpumpe, Benzinleitung hin u rück und noch Kabelgedöhns ! Die Anschlüsse der Benzinleitungen die dort rein bzw. raus gehen rosten durch !!!
    Sehen kann man die Stelle nur wenn das Auto auf der Bühne steht und man links unter der Hinterachse steht . Aufgefallen ist es nur weil der Tank schon feucht war unten (Benzin) .Nun zum eigenlichen Problem : das Teil lässt sich nur komplett wechseln , kostet 320€ und ist fast nicht mehr zu haben !!! Zwei Teile waren noch bei Volvo-Deutschland u eins in Göteborg ! Für den 240iger gibt es dafür Reperatursätze für 90€ aber 700/900ter muß man die gesammte Einheit wechseln !
    Ich hoffe bei Euch ist noch alles OK u wenn Wagen sowieso mal auf der Bühne ,dann da ordentlich Kriechöl sprühen ! LG Mantes

  • Hallo,


    da muss man eh irgendwann mal ran.
    Ich diesen Sommer bei meinem 95er 940 auch,weil die Benzinpumpe nicht ewig hält.
    Der Rest war aber ok,ich habe nur die Pumpe ausgetauscht.


    Mit Handwerklichem Geschick müsste man das auch repariert bekommen,ohne neuen Satz.


    Gruß
    Guido

  • Die gebogenen Benzinleitungsanschlüsse sind bei meinem durchgerostet ! Da ist nichts zu reparieren dann ! Gebraucht war nichts verfügbar im Moment ! Eins hab ich auf dem Schrottplatz in einem 940 2,0l gefunden ,was meinem Teil leider zu sehr ähnelte ,was den Rost betrifft ! LG Mantes

  • Ui, die Geschichte mit den durchgegammelten Tankinstrumenten hat ich bei meinem 740er auch.
    Jo, teuer teuer. crying


    Meiner hat nun die Gebereinheit vom 900er, die Grundplatte ist laut Werkstatt dort aus Kunststoff und nicht mehr aus Stahl, so dass da nichts mehr wegrosten kann.
    Originalgebereinheit vom 740 mit Zusatztank war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar, daher das 900er Teil. Wurde dann auch entsprechend modifiziert damit der Zusatztank weiter nutzbar bleibt. (900 gabs ja nicht mehr mit 2. Tank).
    Riss ein ganz schönes Loch ins Budget...

  • Achso...! DAS ist der Grund, weshalb ich mehrere hundert Liter tanken konnte und die Leute so wild gestikulierten, als ich meine Kippe auf dem Boden ausgetreten habe...

    Herzlichen Glückwunsch an den stolzen Papa. -Es ist ein Elch!


    Volvo 244 GL, B230F, M47, Modelljahr 1988, 113 PS, 227 tkm
    Volvo 745 TIC, B230FT, M46, Modelljahr 1990, 165 PS, 345 tkm
    Volvo 945 TDIC, D24TIC, AW, Modelljahr 1991, 116 PS, 812 tkm
    Volvo S80 2,4i, Modelljahr 2005, 170 PS, 217 tkm

  • Hallo,


    an sowas Dachte ich auch.
    Die Rörchen in Messing besorgen und neue Einziehen.
    Das ist ja noch ein Auto wo man improvisieren kann.
    Wenns immer neu sein muss würden in manchen Teilen der Erde keine Autos fahren.
    Die Stecker meiner neuen Benzinpumpe haben auch nicht auf auf die alten Leitungen gepasst.
    Eine ordentliche Krimpzange um die beiliegenden Stecker aufzukrimpen habe ich nicht.
    Also habe ich die neuen Stecker einfach auf die Kabel gelötet und den Stecker montiert.
    Gruß
    Guido

  • die geschichte mit rost hinten an der tankgebereinheit ist uralt.da sind schon die anschlüsse beim B21 E ab mj 75 abgerostet .
    die ursache ? da hinten obendrauf liegt das salz von jahrzehnten .und grauk der rostfrass knabbert speziell im sommer
    dahinten fröhlich vor sich hin .
    selbst wenn jemand im frühjahr unterbodenwäsche macht,wird in diesem bereich salz und dreck nicht entfernt.
    wie vorgehen ? luke auf ,richtig mit wasser auspritzen (wenn es noch nicht zu spät ist),abtrocknen lassen und mit korrossionsschutz (wachs oder fett )behandeln .das hält dann wieder ein paar jahre .
    wenn jedoch beim abschrauben der schläuche schon die durchgerosteten anschlüsse abbrechen ,neu.eine instandsetzung ist da blödsinn .nach einbau GUT konservieren .
    grüsse uli

  • Hallo,


    meine Lösung ist gedacht für "neu zu teuer" oder nicht mehr Lieferbar.
    Wenn nicht mehr Lieferbar hilt nur noch gebraucht besorgen oder reparieren oder Presse.
    Presse wäre schade wenn man zb sein Auto sonst immer Instand gehalten hat und regelmässig investiert(Zeit und Geld)


    Gruß
    Guido

  • Nochmal für Joerg 7-8,
    von Außen kommt der Gilb ! Wie hier jetzt schon beschrieben durch Streusalz was da schön in Ruhe einwirken kann ! Der Dichtring hält es auch noch schön fest, das die Lauge auch nicht abtropft !
    Jetzt noch mal ne Frage : Ist im Kofferraum ne Klappe um da ran zu kommen ? Hab es bis jetzt nur von unten ( Hebebühne) gesehen und mich schon gefragt wie ich das da einfädel!? LG Mantes

  • Alles klar, wäre nur noch meine Frage wo eine Tankgebereinheit neu für dieses Baujahr herzubekommen wäre?
    Bei Skandix konnte mir man nicht sagen von wann das Teil wäre.
    Ausserdem hätten die dort zur Zeit die Tankgebereinheit für den 745er allerdings mit Zusatztank, auch hier wusste man nicht ob das trotzdem kompatibel ist. Hast du da ne Idee?


    Vielen Dank und Grüsse aus Jena

  • Beschaffung neu dürfte jetzt wirklich sehr schwierig geworden sein.
    Skandix hat zwar eine sehr gut ausgearbeitete Anleitung bereitgestellt
    (http://www.skandix.de/de/dokum…im-tank-erneuern/3000438/),
    bietet aber selbst als einzige komplette Einheit wohl nur noch die Art# 3507499 an,
    die allerdings nur sehr speziell passt (6zyl, 4tür) und auch sehr teuer ist.


    Vielleicht hat man über Spezialisten noch Glück, die noch zusätzliche Beschaffungswege kennen
    - beispielsweise: wug in Hamburg, ft-albert in Mainleus (sobald wieder da im Sept) oder Maronde -
    es wäre wohl dringend an der Zeit, dass so etwas in Osteuropa nachgefertigt wird 8o
    (für einen 245er hatte ich schon vor vielen Jahren mal die Einheit preiswert aus dem Baltikum liefern lassen -
    die Tankanzeige/Vorratsgeber war an der nicht mehr gamz so genau, aber jedenfalls ausreichend).


    Anlässlich dieses "wieder aktualisierten" Beitrags habe ich bei meinem 945 aus 1990 (einer der ersten) gleich mal unter der Abdeckung nachgesehen.
    Der Tankdeckel hat noch die gebogenen Rohre und nur mit Schellen befestigte Schläuche.
    Die Rohre sehen zum Glück noch ganz gut aus - jedenfalls die sichtbaren Teile;
    was sich unter den aufgesteckten Schläuchen verbirgt, werde ich mir ansehen, nachdem im Herbst die neue §29-Plakette gegeben wurde
    und ich danach auch alle Gammell-Schellen durch neue rostfreie ersetzten werde.


    Der Tankdeckel insgesamt ist aber doch schon recht rostig in der Fläche,
    hoffentlich halten die Rohransätze dann das Herumwackeln bei der Schellenerneuerung aus.
    Die Kabeldurchführung ist dort bereits mit rotem Sillikon nachgedichtet, das hatte ich vor 7-8 Jahren mal gemacht, und es hält nach wie vor dicht.
    Alles andere war damals auch (so gut es im eingebauten Zustand geht) entrostet und mit Umwandler behandelt worden.


    Ein kleines Ärgernis besteht aber seit ein paar Monaten: die Tankanzeige hat sich nach rechts verstellt;
    d.h. wenn die Nadel bei Reserve (Anfang rot) ankommt, ist der Tank nahezu ganz leer, bei Mittelanzeige sind noch etwa 40% im Tank.
    Wie funktioniert denn am 9er der Vorratsgeber, das spielt irgendwie integriert mit der Vorförderpumpe zusammen?
    Beim 2er ist das klar getrennt: einerseits die Pumpe, andererseits ein Schleifband-Poti mit Schwimmerhebel.