Frage zum Typenschild

  • Hallo,


    ich komme bei der Entschlüsselung des Typenschilds meines 265 nicht weiter.
    Kenne nur das Typenschild vom 240 und das klappt gut, nur das ist anders aufgebaut.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen, würde gerne wissen welchen Motor und Getriebe er hat da ich mich mit dem 260 noch nicht gut auskenne.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130818/29u3d7e8.jpg]


    Danke schonmal.
    gruß,
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • Hallo Arne,


    die Fahrgestellnummer ist doch meines Wissens an der Beifahrertüre an der A-Säule eingepresst oder? Da steht die selbe Nummer wie auf dem Tpenschild deswegen komme ich ja nicht weiter^^


    gruß
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • vielen dank Uli,


    genau das wollte ich wissen. Konnte aber diese Daten nicht herauslesen.
    Was mich ein wenig wundert ist dass zu 1 und 2 keine Kg Angaben stehen.


    gruß
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • hallo uli,


    das ist dann bei allen oldtimern so? bisher hatte ich bei keiner fahrgestellnummer mit der aufschlüsselung über volvopedia probleme.
    welche stelle gibt bei roberts typenschild das getriebe an?
    danke!
    lg arne

  • Halle Freunde des alten Blechs,
    hab da mal wieder 2 fragen...
    wir haben ja dank Uli herausgefunden dass er mj 80 ist, nun stellt sich mir eine Frage, anhand von einigen Teilen z.B. Gurte da steht drauf Jahr: 80 und Tag 232, dann ist er Bj 80, Mj 80, aber wenn man bei Skandix Baujahr 80 einstell schmeißt er die großen Rückleuchten raus aber mein 265 hat noch die kleinen, wie passt das zusammen?


    Hab aus Neugier (okee bisschen dumm wars) den Lichtschalter abgezogen und weis nicht wie man den wieder zusammenbaut... es gibt ne "Feder" und eine Rolle, nur wie macht man daraus einen Drehknopf der wieder hält?
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130905/x24o3si6.jpg]


    grüße,
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • hallo robert .die schmalen rückleuchten waren zusammen mit den eisenbahnschienen bis ende mj 80.
    zum mj.81 neue rückleuchten und schmale stosstangen mit schwarzem plasticüberzug.
    lichtschalter .da hat wohl einer mal gebastelt .original sitzt da ne federklammer in länglicher omegaform im knopf.
    grüsse uli

  • Moin, Bastelwastel sagt,die Klammer mit dem zugeklappten Stück nach oben in die Trapezförmige Aussparung in den Schalter, das Rölleken in die Klammer als Verstärkung, und dann liebevoll aufgeschoben. Oder wie Uli sagt O-Teil organisieren.


    Grüsse vom Bastelwastel (nichts hält solange wie ein Provisorium) _g

  • so ergibt das Sinn, danke. Den schalter lass ich wohl erstmal so, und kümmerer mich dann mal in einer großen such aktion um einige Teile, es fehlt leider auch die Uhr in der mitte und paar Schalter müssen auch ersetzt werden.


    gruß
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • Hallo,
    dein 265 ist ein US Modell, deswegen unterscheidet sich die FIN auch von den Europäischen bis BJ 1981. Dein Auto hat einen B28F Motor (die 69 in der FIN), ist Modelljahr 1980 und wurde in Torslanda gebaut. Die 31 oben rechts steht für den Marktcode = USA/ Kalifornien.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    danke für deine Hilfe, dass es ein Ami ist hab ich mir schon Gedacht da es eine Fin Plakette auf dem Armaturenbrett gibt.


    gruß
    Robert

    245 GL Bj 1991, Mitternachtsblau "Scarlet"
    265 GLE Bj 1980, Grün Metallic
    244 DL Bj 1975, Cascaden Weiß
    245 GL Bj 1992, Dunkelgrün Metallic
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich hab hier ein Bild meines Typenschildes. Ich hab nun schon einiges dazu herausgefunden aber vieles ist mir unklar, vielleicht kann jemand bei der Entschlüsselung helfen...
    Was ich weiß: 244 DL Bj 78 B21A ohne Schiebedach, M46 m. Overdrive, Linkslenker. Passt auch alles zum Auto.


    Farbcode 111 ist Alpinblau metallic. Stimmt auch, find ich aber in den Listen nur für den 140...
    Was haben die nächsten Stellen im Farbcode zu sagen ( ..-00-1)?


    Gibt es eine List für die Ausschlüsselung der Innenausstattung?


    Was drücken die Felder Option (001000) und Spec.equipm. (2996) aus?


    Aus der FIN soll der Produktionsort ersichtlich sein, ist es (1) Göteborg oder (0) Kalmar? (vorletzte Stelle der FIN)


    Zu guter letzt: der Marktcode ist 23, angeblich soll das für Osteurop.Staaten stehen. Erstzulassung ist aber nachweislich 03/78 in Deutschland gewesen. Wie kommt das? confused


    Bin gespannt, ob jemand dazu was weiß.


    Beste Grüße.
    Gunnar x_wink

  • Hej Gunnar,


    beziehst Du Deine Aussagen auf die Fahrgestellnummern und Typenschilder wie sie beim 240 bis Modelljahr 1978 verwendet wurden? Im Modelljahr 1979 und 1980 wurden jeweils andere verwendet, ab Modelljahr 1981 dann die für lange Zeit gültigen.


    Den Aufbau und Aufschlüsselung eines 1978er Typenschildes (und der weiterer Schilder) findest Du z.B. hier auf den Seiten 18-19 (und folgenden):


    https://weblisher.textalk.se/g…ge=1&mode=50&noConflict=1


    Viele Grüße, Jörg