Verlegen der Leitungen zum Ölkühler

  • Hallo,


    es geht darum, einen Luftölkühler nachträglich einzubauen.


    Also habe ich mir vorhin auf der Bühne (Ölwechsel war fällig) mal die Platzverhältnisse angeschaut.


    An dem Adapter (sitz der Ölfilter drauf) ist nach unten genug Platz um die standartmässigen 90 Grad gebogene Rohranschlüsse aufzuschrauben.
    Wenn ich aber die Ölleitungen schön gerade nach vorne verlegen will, ist hier der Motorhalter (bei mir Version mit Hydros) im Weg und danach
    die Servopumpe bzw. die Schläuche derselbigen.


    Gibts irgendwo ein aussagekräftiges Fotos wo jemand nachgerüstet hat?


    Ich möchte selbst eine "saubere" Dauerlösung montieren und keine "künstlerische moderne Instalation" die Später auf Grund von Reibung an Bauteilen und/oder Vibration zu
    Undichtigkeiten führt.


    Gruß


    Ingo

  • Ich habe auch den großen Wasserkühler und den original Luft-Motorölkühler mit original Schläuchen verlegt. Dazu einen Gewindeniet in die Abdeckung vom Wasserkühler eingesetzt und den original Halter, der vorher an dem Gewindepunkt in dem Querträger-Kunststoff gesessen hat un den neuen Gewindeniet angeschraubt. Unten wird er mit einem Winkelblech an der Fronttraverse unten befestigt (seit eine jahr in Planung, hält auch so...). Kannst du dir das vorstellen oder Bild?
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ein Bild wäre echt mal Super! Denn ich müßte mal bei meinem schauen, ob ich überhaupt solch einen Luftölkühler habe. ( 945 II, Bj. 1997, B230FT, M90 Getriebe, Schalter mit Klimaautom.,Tempomat, usw. )


    Aber ich dächte, mal gelesen zu haben, dass alle letzteren 945er mit 165 PS & Turbolader diesen oben genannten Luftölkühler besitzen, oder täusch ich mich da jetzt? confused

  • da täuscht du dich leider.
    Der Luftölkühler wurde zum Mj 93 weg gespart, als der große Wasserkühler kam.
    Du hast am bzw vpor dem Mototölfilter einen Kühlwasser-Motoröl-Wärmetauscher
    (der nach 15 Jahren gern mal durch geammelt und dann Wasser ins ölkommt und die Werkstatt sacht : Kopfdichtung...)
    .
    Da geht die ölwärme ins Wasser und dann über den Wasserkühlöer wech.
    Beim Luft-ölkühler - System ist an der Stelle das Themostatgehäuse mit Abgängen für die Rohre --> dann Schläuche zum Luftölkühler.
    Sieht ausgebaut so aus:
    http://www.ebay.de/itm/OLKUHLE…teile&hash=item232d47446b
    .
    Beim Umbau kauft man sowas und tauscht entweder das rote wasserrohr gegen eins ohne Anschlüsse für den öl.Wasser-WT oder man verschließt die Anschlüsse dafür oder man kann die Enden der Schläuche, die jetzt in den WT rein gehen auch verbinden.
    Bei der Version mit Luft-Ölkühler ist hinten links im Block ein Ablasshahn anstelle dem Zulauf zum WT.
    Der andere Anschluss zum WT ist jetzt im Wasserrohr, den das Wasserrohr mit Luftölkühler gar nicht hat.
    Bild kommt morgen, wenn es hell ist.
    edit
    Hans: der Luftölkühler steht in Fahrtichtung senkrecht hinter dem Wasserkühler am linken Ende, wie beim 740Turbo auch. Das geht auch in Irland _b
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Hat ein 760 FT die gleiche Motoraufhängung wie ein 945 ab Md93 ?? Irgendwie erscheinen mir die Platzverhältnisse zu eng bei meinem 945.....


    Vielleicht lassen aber auch nur langsam die Augen nach 8)


    Ich würde den Ölkühler gerne ganz vorne (vor allen anderen Kühlern) ganz unten einbauen, damit dort die Umgebungsluft als erstes strömt und kühlt.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben ( ähnlich wie bei Md93 ), die Leitungen schwingungsarm ohne Schleife und Knoten :D nach vorne zu verlegen bzw das nach unten nichts übersteht.



    Marco, stelle bitte ein Foto von deinem Umbau ein.


    Gruß


    Ingo

  • wie auf dem ebay-lnk zu sehen ist, gehen vom Thermostatgehäuse am Filter 2 ROHRE an. Diese verlaufen zunächst nach unten gebogen, dann über der Vorderachse gerade nach vorn. In Höhe der VA gehen die Rohre in Schläuche über mit je einer Verschraubung (Bild 2).
    Von dort an den senkrecht stehenden serien-Ölkühler. Rein und raus _b
    Ich habe diesen Ölkühler nur etwas nach links verschoben, weil der originale Befestigungspunkt (letztes Bild) nun vom linken Halter des breiten Wasserkühlers belegt wird.
    .
    edit:
    der Platz ist sicher nicht optimal, der große Wasserkühler ist aber darauf ausgelegt, die komplette Motorwärme abzuführen. Ich habe den Ölthermometergeber in der Wanne anstelle Ablasschraube und haeb noch NIE über 95 Grad gehabt, auch nich tletzte Woche bei 37°C außen, weder in der Stadt, noch Autobahn. Normalerweise im Sommer 80-90, Winter eher 50-70. Auch nach Stunden. D afrage ich mich eher, ob der Motor nicht friert confused _b .
    .
    Edit 2: ich habe eine "Lamelle" in der E-Lüfter-Hutze vor dem Ölkühler entfernt bzw hoch gebunden, damit diese immer auf ist. So bekommt der Ölküler etwas mehr Luft. Hat aber auchur Folge, dass der Luftstrom beim saugen des Lüfters auch von hinten dirch das Loch angesaugt wird. Bei niedrigen Geaschwindigkeiten kühlt die Kimaanlage nicht mehr so toll, weil der Luftdurchsatz durch den Kondensator fehlt. Leider ist der E-Lüfter VOR dem Kondensator verreckt, Ich denke, mit einem Bäser vor dem Kondensator ürübrigt sich das Prob dann auch..



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15402177ua.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15402179qy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15402180by.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15402182gz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15402186ol.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15402187uc.jpg]

  • Danke fuer die Bilder, da weiss Ich jetzt wie das funktionieren soll.



    Hmm-- und die Luft, die also schon durch Klima, intercooler undKuehler kommt soll dann das Oel kuehlen ??
    und das noch vom Fahrtwind, der ja einfacher durch den Ventilator entweicht, -- da ist mir der Wasser/oelkuehler etwas verlässlicher, Ich habe noch keinen gesehen der durchgerostet ist innerlich, --
    Ich denke Ulli hat auch umgeruestet auf Luft oelkuehler-- vielleicht postet Er ein paar Bilder dazu?
    Hier meine Konstruktion beim 740er, hat gut funktioniert.

    Bilder

    • 1DSC05049.JPG
    • 1DSC05047.JPG

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Nee, Uli hat einen 740 Turbo, der hat den Luft-MOTOR-ölkühler ab Werk, wie mein 760.
    Nachgerüstet hat er den GETRIEBE-Luftölkühler.
    .
    @ Hans: Wie hast du den Luftölkühler befestigt?
    Die Bilder sind zu mickig, lade die mal hier http://www.picr.de hoch und füge den angezeigten Link dann hin der Antwort ein.
    .
    Ja, er kühlt das Öl noch hervorragend, obwohl er hinter Kondensator, LLk und WK sitzt. Hast du ein Ölthermometer? Wie warm wird es bei dir nach 30km Autobahn@30°C draußen?


    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke fuer den Tip; hier nochmal die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15412489zd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15412490br.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15412491xm.jpg]


    Ich habe einfach ein Loch in der Groesse des Kuehlers in die Plastickabdeckung geschnitten und dann den Oelkuehler von vorne mit 4 Winkeln darauf befestigt. Er hat die Oeltempertur bei ca. 90 grad gehalten komme was wolle, --war aber im Sauger.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • richtig marko ,mein luftölkühler ist serie .und sitzt da innen ,wo hans ihn aussen montiert hat. ich hab allerdings noch den kleinen wasserkühler ,der jedoch auch bei hohen aussentemperaturen einwandfrei funktioniert .
    man sollte den zusätzlichen luftölkühler so weit wie möglich nach vorne montieren .damit hinten genug luftdurchsatz ist.
    volvo konstruiert da manchmal etwas abseits der logik.siehe ersatz luftölkühler durch wärmetauscher .
    wo fand ich den (winzigen)luftölkühler fürs getriebeöl ?zwischen kondensator und intercooler .
    nachdem ich die klima rausgeschmissen habe ,sitzt der jetzt(mehr wie doppelt so gross )vorne an erster stelle für maximale kühlung.
    grüsse uli

  • Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zum schluss gekommen dass Marko's Konstruktion problematisch ist termisch gesehn. Nehmen Wir mal an wir fahren im Sommer auf der Autobahn und haben bei 30 grad aussentemperatur die Klima an. Fahrbahntemperatur istohne Probleme schon 40 grad, -- also diese Luft trift auf den Klimatauscher, der erhoeht dei Tempertur um 20 grad, also habe Wir schon 60 Grad, dann kommt der Intercooler, der macht auch nochmal 15 grad, -- dann sind wir bei 75 grad, und der Wasserkuehler macht 20 grad, -- dann haben Wir also vor dem Oelkuehler Luft mit ca. 95 grad hitze, -- und nun soll also gekuehlt werden, -- sagen Wir das Oel kommt mit 140 grad an,---
    Noch unguenstiger wird es dann, wenn der Elektroluefter einschaltet: denn die ehedem schon heisse Luft im Motorraum wird dan rueckwaerts durch den Oelkuehler gezogen, natuerlich auf Kosten des Wasserkuehlers, der dann eben ueberhitzt. Nicht um sonnst sind da nämlich diese Klappen dran-- die verhindern nämlich dass die Luft wenn der Luefter läuft rueckwaertig angesaugt wird.
    Also ist dies Position des Oelkuehlers dem Wasser-oeltauscher unterlegen.
    Man könnte den Oelkuehler auch vorne gleich hinter den Grill setzen -- dort waere Er sicher effizienter, -- aber die Verlegung der Schlaeuche macht Probleme.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15423554ez.jpg]
    Man müsste rechts am Kühler vorbeikommen , und da ist es eng, dh. wahrscheinlich wohl unterm Kühler entlang. Da es beim Rechtslenker sowieso schon rechts neben dem Motor eng zugeht ist das auch wieder fraglich.
    Eine saubere Lösung wäre dann der Umbau auf den kleinen Kühler samt kleinem Zwischenkuehler und weglassen der Klima. Dann kann der Oelkuehler links daneben Platz nehmen wie bei meinem 740er, -- und was ist gewonnen? Eigentlich auch wieder nichts, denn die Kuehlflaeche des kleinen Kuehlers ist eben geringer --- also ein Nullsummenspiel, wobie man sich wieder ein neues potentielles Oelleck kreiert.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • warum wurde der wasserkühler vergrössert ?ganz einfach.durch den öl-wasser wärmetauscher geht ne menge zusätzliche belastung aufs kühlsystem .und das wird mit dem grösseren kühler kompensiert .
    mit dem "kleinen" wasserkühler hat es da (auch bei B230 ET nicht) nie probleme gegeben .
    läuft bei mir auch bei hoher belastung (und aussentemperatur )ohne probleme.
    dazu ist meiner ansicht nach der alte intercooler mit grösserer fläche wirkungsvoller als der neue .


    einbau e-lüfter wie in E lüfter nachrüsten gezeigt im oldie A-Z ist so sinnvoller als der apparat mit den klappen .da wird ne menge kühlerfläche abgedeckt,dann zuwenig luftdurchsatz bei höheren geschwindigkeiten und luftstau .
    so wie im A-Z gezeigt eingebaut(das bild ist von meinem FT)saugt der E-lüfter nur von vorne durch den kühler (nachgeprüft).
    einbau :visco raus und den zweistufenlüfter vom 960 in die serienmäßige hutze gesetzt .bis zur höchstgeschwindigkeit bei über 30 ° aussentemperatur bleibt die wassertemperatur konstant.
    grüsse uli

  • @ Uli: der neue Intercooler ist genauso groß, wie der alte, nur die Anschlüsse sitzen woanders.
    Der Grund, den großen Wasserkühler einzubauen war, dass der Viscolüfter kaputt war und ich E-Lüfter umbauen wollte. Leider war beim Einsetzen des Lüfterrades vom 850/960-II in die Hutze vom 760-FT überhaupt kein Platz zur Wasserpumpe. Beim Gas geben ist der Lüfter an die Pumpe angeschlagen und ausgefräst worden.
    Wie DU das geschafft hast, ist mir immernoch ein Rätsel.
    Also hab ich vom 98ér FK alles rauzs genommen, was nach Kühlsystem aussieht und in den 760 eingebaut. Die Befestigung für den Ölkühler war dann erstmal die einfachste Lösung.
    .
    Der Kühle rist doppel tso große, wie deine,r da staut sich nix bzw macht es nic, wenn sich mal was an der Lamellenhutze staut, der Restkühler ist immernoch großer, als dein Kühler.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15424814sz.jpg]
    Vergleich Kühler alt neu
    .
    Hans: Deine Werte über Temperaturen sind rein theoretisch. "Schon" beim 100km/h bläst ein derartiger Fahrtwind/Sturm durch die Kühler in den Motorraum, dass die riesige Masse der Luft gar keine Gelegenheit hat, sich so schnell auf deine Temperaturen zu erwärmen.
    Das ÖLthermometer mit Geber in der Wanne zeigt im Sommer bei 40°C NIE über 90Grad an. Trotz 15G und 0,8-0,9 bar.
    Die Lösung mit der offenen Klappe ist nicht optimal, hab ich ja selbst schon erkannt. macht aber nur minimale Probleme bei heißem Motor von der Autobahn runter und dann Stadtverkehr. Selbst da geht die öltemp nie über 90.
    Leider geht die Kühlluft des E-Lüfters nicht zum Ölkühler. Habe daher einen Extra E-Lüfter für den Ölkühler in Planung. Tut aber anscheinend nicht Not, der große Wasserkühler läßt keine Wassertemperaturen über 90-95 °C zu. Meist ist es wohl knapp unter 90. das Thempstat öffhet ab ca 81 und ost bei 87 vol loffen. Dann kommt soviel Wasser durch den Kühler und bleibt solange drin, dass es schon eher problematisch ist, dass der Temperaturunterschied Kühler ein/aus zu groß ist. Hoffe, der Block reißt mal nicht _b .
    Somit wird ein Teil der Ölwärme bereits über den Stahl des Motors in das Wasser abgeführt und mit dme WK gekühlt.
    An DAS Kühlsytem kann man 2 FT´s hängen xgrin
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Das ist sicher eine valide Betrachtung -- dass bei hundert Sachen schon soviel Luft durch den Kuehler fegt. -- Im Moment funktioniert es eigentlich gut so wie es ist mit dem Wasser-oel waermetauscher. Und der E-luefter ist noch nie im Fahrbetrieb angegangen, nur, wenn man eine Wiele im Stau steht, insofern denke Ich, dass soweit alles im gruenen ist. Und das oel kann gut mal 110-130 grad im Sumpf ab, --
    Also man wird sehen, in ein zwei Wochen wenn Ich mal einen Tag Zeit habe, dann montiere ich den Luft oelkuehler so wie das Bild vorne vor den anderen Kuehler. ich stell dann die bilder hier ein.
    @ Ulli, wenn das so waere, dann mussten alle FT's mit dem Oel-wasserkuehler den grossen Kuehler samt intercooler haben -- ist aber nicht so. Nur die Auto's mit Klima und Turbo haben den grossen Kuehler, egal auto oder nicht. ERGO ist die Klima ausschlaggebend wann der kleine Kuehler nicht mehr reicht, und nicht der Oel-wasserkuehler.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

    Einmal editiert, zuletzt von Irlandvolvo ()

  • nixcht ganz.
    Es gibt insgesamt 3 gängige Kühler:
    - den "ganz kleinen" Wasserkühler vom 740 760 FT / 940 Mj 91/92 in Verb. mit Luft-Motorölkühler (was ja völlig ausreicht -"leider" nur mit Visco.
    Dann gibt es 940 ab ab Mj 93:
    - den fast genauso breiten Wasserkühler (der vom 740 760FT), der aber nach unten in der Traverse drin steckt und da durch geht (für die FKs ohne Klima). Der ist also etwas größer im Sinn von höher.
    - genauso durch die Traverse geht der genauso hohe, aber breitere vom FT mit Klima und FT.
    Auf dem Bild sind der alte 740 760 und 940FtKlima
    .
    dann gibts noch den Kühler für den F / FB ohne Klima. Mit Kliam hat der FB den Kühler wie der FK ohne Klima.
    Ganz schön verwirrend. Wenn man eh etwas umbaut, nimmt man am besten den ganz breiten Kühler vom FT Klima
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Also, mein 96er ft ohne Klima hat den kleine Kuehler der nicht durch die traverse geht sondern dahinter steht, genauso wie mein kombi mit b200ft 1991. Ich halte von den grossen Kuehlern den der unten nicht aus der ~Traverse raussteht fuer den besten, denn der noch groessere zerlegt sich selbst hier auf den strassen. ach ja, und dann bin Ich am ueberlegen: soll man der Versuchung erliegen und einen richtig grossen Oelkuehler kaufen? Sowas:
    http://www.ebay.co.uk/itm/moca…ts_SM&hash=item417590f529
    Oder ist das dann einfach viel zu gross-- Im Moment denke Ich dran meinen 13 reihigen Mocal zu verbauen, (den auf den Bildern) und laut Mocal genuegt der eigentlich auch, -- x_wink

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Wo wir gerade beim Thema sind. Wo würde den der Zusatz-Getriebeölkühler , den Volvo bei schwerem Hänger-Betrieb auch beim großen Kühler vorschreibt montiert? Zumindest beim Automaten würde das doch das gesamte Kühlsystem entlasten, und währe evtl. Auch die richtige Position für zusätzlichen Luftölkühler. Das konnte man doch auch bei Volvo direkt ordern. Nur so als Idee.
    Beste Grüße. Jan

  • Jan:
    der Zusatz-ATF-Kühler (über den du auch mal nachdenken solltest xroll ) sitze ganz vorn in der Mitte vor dem Kondensator
    .
    @ Hans: Der auf deinem Link ist etwa doppelt so große, wie der originale.
    Was der bei DEINEM Motor bringt, kann niemand vorhersagen, mußt du selbst probieren.
    Bei meinem bringt der gar nix, weil der serienmäßge ja schon das öl auf 90-95 Grad hält _b

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.