Ausbau Rücklehne 245

  • Hallo,


    gestern habe ich die Lehne der Rückbank bei meinem 92er 245er nicht ausgebaut bekommen. Wie geht der Trick dazu? Über die Suche habe ich leider auch nichts gefunden, aber ich kann doch nicht er erste sein der das Teil nicht auf Anhieb raus bekommt. ;)


    VG


    Ralph

  • Hallo!


    Unten am Drehpunkt der Lehne gibt es auf jeder Seite einen federbelasteten Stift, den man nach außen, also Richtung Radhaus, ziehen muss, um die Lehne zu entriegeln. Gemeint ist genau der flache Kopf der "Drehachse"; den muss man mit einem Schlitzschraubendreher nach außen drücken. Dann kann man gleichzeitig die Lehne mit einem Ruck nach oben reißen und sie ist ausgehakt. Das dann auf beiden Seiten machen. Kann etwas fummelig sein...
    Den flachen Kopf muss man mit dem Schraubendreher etwas "erfühlen"; man kann ihn wegen der Radhausverkleidung etwas schlecht sehen. Weil da aber eine recht starke Feder hinter sitzt, merkt man deutlich, wenn man mit dem Schraubendreher an der richtigen Stelle ist.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • nicht ganz richtig.den stift unten muss mann auf jeder seite gegen den federdruck richtung sitzbank drücken und dann bank hochziehen ,wenn e r frei von der bohrung am radlauf ist .auf jeder seite .einbau :reinsetzen und runterdrücken ,rastet unter federdruck automatisch ein .
    grüsse uli

  • Hallo!


    Nee, der Stift, welcher an der Lehne sitzt, muss auf beiden Seiten nach außen gedrückt werden. Also von der Lehne weg, Richtung Radhaus. Das weiß ich 100%ig genau.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • denkt mal logisch.der stift wird auf beiden seiten gegen federdruck von der rückenlehne aus rausgedrückt-.beim einsetzen in die führung wird er reingedrückt bis er verriegelt.wie wollt ihr mit rausdrücken richtung radhaus bzw führung die verriegelung lösen ?
    ich geh immer oben in die führung (v förmig ) mit nem schraubenzieher und drück den stift soweit zurück ,bis er ausrastet.
    das hat sich vom 145 bis zum letzten 245er nie geändert .
    grüsse uli

  • Hallo Uli,


    kommt zwar selten vor, aber hier hast du Unrecht.
    Der Verriegelungsstift mit Pilzkopf wird mit Federdruck über eine Zugfeder zurückgezogen. Das Verriegelungsblech ist nach außen gebogen. So wird ein Aushebeln der Lehne verhindert. Deshalb muss der Stift nach außen gedrückt werden um an dieser Umbiegung vorbei zu kommen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14991467fu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14991469iu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14991470lp.jpg]

  • Kurt Cobain, du hast auch mir sehr geholfen. Ich bin gerade dabei hinten Alles auszubauen. Die Rücklehne fehlte noch. Ging tatsächlich ganz einfach mit einem nicht allzu breitem Schraubendreher. Jetzt ist alles frei und es kann zügig vom Fachmann geschweißt werden. Ganz ordentlioch durchgerostet an den Übergangsstellen Bodenblech Radgehäuse, auf beiden Seiten.
    Gruß aus dem Oberbergischen Land


    Andreas

  • Also--ich finde es klasse,dass sich jemand bedankt für einen Tipp,der zwar schon gut 7 Jahren zurückliegt aber dennoch aktuell ist


    anbei mal ein Foto von besagtem Verriegelungsbolzen der Rückenlehne--darauf sollte zu erkennen sein--in welche Richtung man drücken muss


    Die Lehne stammt aus einem 91ner 245


    schraubergrüsse
    Guido