Volvo 940: Fehlercode 1-2-3 (Temperatursensor)

  • Hallo,


    vor ca. 6 Wochen tauschte ich die Wasserpumpe (B200F).
    Dabei nahm ich auch einen Wechsel des Kühlmittels vor.


    Einen Tag später leuchtete das Lambdasymbol und auf Pin3 konnte ich 1-2-3 ausblinken.


    Der Fehler trat dann sehr sporadisch auf, bis ich den Temperatursensor für die Einspritzanlage (also den hinterern in Richtung Fahrgastraum) wechselte (Bosch). Dann war der Fehler für ca. 3 Wochen weg. Vor 4 Tagen dann wieder dasselbe Spiel: Lambdasymbol, 1-2-3, Batterie abklemmen, 2 Tage fahren, dann wieder Fehlermeldung. Ein Muster kann ich nicht erkennen, es scheint aber vermehrt bei Wärme aufzutreten. In der Regenperiode und wo es noch etwas kälter war, kam der Fehler kein einziges Mal. Jetzt wo es wieder wärmer wird, scheint der Fehler wieder aufzutreten.


    Kann das auch an dem Tausch des Kühlmittels liegen? Ich habe damals nur ca. 1/3 Glysantin reingemischt, Rest Wasser. War nix anderes da, Frost war ja nicht mehr zu erwarten.


    Seltsam erscheint mir der Zufall mit dem Tausch der Wasserpumpe, vorher 2 Jahre lang keine Probleme damit gehabt, nie eine Fehlermeldung in dieser Richtung.


    Die Kontakte des Steckers habe ich vor einigen Tagen mit Kontaktspray eingenebelt. Die sahen aber allgemein sehr sauber aus, keine Oxidation und der Stecker sitzt auch gut.


    Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, was kann man noch tun?


    Grüße & danke,
    Rotwang

  • hast du einen NEUEN Sensor für die Einspritzanlage einegbaut oder einen vermeindlich guten gebrauchten?
    Hatte bisher schon 3 Stück, die kaputt waren, passiert also gelegentlich.
    ich würde mal einen neuen von BOSCH kaufen, kein Zubehör

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo,


    ja, es war ein nigelnagelneuer von BOSCH.


    Deswegen wunderts mich ja. Hab' gedacht neuen Sensor rein, und das Thema ist erledigt. Jetzt fängt der Mist schon wieder an...


    Kann eigentlich nur noch ein defektes Kabel sein... oder?
    Wundert mich halt, dass das genau 1 Tag nach dem Tausch der WaPu und des Kühlmittels auftrat... und an dem Kabel vom Sensor (in der Ecke halt allgemein) habe ich überhaupt nicht rumgefingert.


    Grüße,
    Rotwang

  • Hallo,


    leider will der Fehler nicht verschwinden. Auch der Einbau eines neuen (2.) Sensors hat nichts an dem Fehler geändert. Er tritt wieder sporadisch auf.


    Wohin führt das Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor? - Direkt in die Elektrobox für die Zündanlage? - Falls ja, welche Farbe hat das Kabel dort?


    Ideen werde gerne aufgegriffen ;-)


    EDIT:
    Nach Ansehen des Schaltplanes sollte ein Kabel (Grau-Weiss) zur LH gehen (Steckplatz No. 13) und eines zur EZK (Schwarz-Rot auf Nr.2). Da ich die EZK vor einiger Zeit getauscht habe, sehe ich da morgen mal nach. Eventuell habe ich da was beim Einstecken vermurkst, Kontakt verbogen oder ausgelutscht...


    Grüße & danke an alle,
    Rotwang

  • Hallo,


    der Fehler ist jetzt erst mal weg, seit ca. 10-12 Tagen.
    Vermutliche Fehlerursache: oxidierte Massekontakte. Habe mal alle gelöst und mit Stahlwolle blank gemacht. Siehe da, der Widerstandswert des Temperatursensors stimmt offensichtlich wieder.


    EDIT: Fehlermeldung heute wieder da. Der Elch will mich wohl zum Narren halten evil _g


    Grüße,
    Rotwang

  • den Sensor messen. Je einen PIN gegen Masse. kalt, lauwarm und warm.
    wenn o.k. ist, kann es nur die Leitung sein. Zündung aus, Jetronic frei legen, Stecker ab vom Sensor, beide Pins verbinden mit einem Kabel und am Stecker der Jetronic den Widerstand messen. und/oder nacheinander je einen Pin vom Stecker gegen Masse legen und am Stecker der Jetronic messen. Dabei von 2. Person mal am Kabel wackeln, wo der Stecker zum Sensor dran ist
    Der Widerstand einer Leitung ist bei den kurzen Wegen im Auto immer unter 1 Ohm.

  • Da muss ich auch wieder ran. Ich hab' den Sensor vor genau drei Jahren getauscht, heute meldete die Jetronic wieder 1-2-3.


    Praktischerweise war der 945 gerade bei der AU als die Motorkontrolleuchte anging. Er kam auch nicht durch, Mischung zu fett. Kann das zusammenhängen? Vermutlich reichert die Jetronic die Mischung an, wenn der Motor kalt ist bzw. scheint?

  • werde am Wochenende mal messen

    den Stecker vorsichtig bewegen - dazu gerade bei kühlen Temperaturen die Leitungen weit lösen und besser vorher den Motorraum erwärmen (Heizlüfter rein, Decke über die Haube), die alten Isolierungen brechen noch schnell wenn es so kalt ist. Dann reinigen und Kontaktspray verwenden. Schau dir die Adern selbst an die in den Stecker gehen (grün Span?).

  • hattest du den Sensor auch (eingebaut) gemessen? warm lauwarm kalt?Ich schwöre ja auch Bosch bei Teilen von Zündung und Einspritzung. Aber seitdem die nicht mal mehr in der EU produziert werden bedeutet "neu" nicht automatisch "hält 20 Jahre" oder "ist tatsächlich i.o"..
    Reden wir hier auch vonm dem hinteren mit dem eckigen Gehäuse?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Es geht um den hinteren der so vorteilhaft unter der Ansaugbrücke verbaut ist. (Der vordere ist der fürs Anzeigeinstrument?)


    Ich habe den alten Sensor hier auf dem Schreibtisch, den habe ich duchgemessen und der ist in Ordnung. Beim neuen habe ich ich heute beim abkühlenden Motor ab und an gemessen, das sah plausibel aus, aber da war ich nicht systematisch.

  • falls er nochmal raus muss:
    da kommt man hervorragend dran mit einer langen Nuß und entspr. 1/2 Zoll Verlängerung. Die Nuß paßt über das Steckergehäuse, was beim vorderen leider nicht geht.
    Motor muss kalt sein und den Deckel am Behälter zu lassen, dann kommt auch nur wenig Wasser raus.
    .
    Zum Problem bin ich dann auch ratlos.
    Wenn Sensor und Leitungen o.k. sein, bleibt mir erstmal die Jetronic selbst.
    Hab noch nie von so einem Fehler beider Jetronic gehört, was aber nicht heißt, dass sowas nie passieren kann...
    .
    Hast du den Widerstand an je einen Pin gegen Gehäusemasse gemessen oder die Pins gegeneinander?

  • Hallo Freiform
    hast Du auch den Beitrag
    Lernfähigkeit LH 2.4 und die Abgasuntersuchung (CO Werte)
    schon gelesen?


    - enthält zwar auch nicht die Musterlösung, aber hilft vielleicht beim Weiterdenken.


    Da beim 940 (im Gegensatz zum 240 -außer im letzten Jahr) im Kabelbaum Stecker vorhanden sind:
    hast Du alle zugehörigen Stecker mal geöffnet und auf mögliche Korrosion überprüft?

  • puuh.. Heute nocheinmal beide Pins direkt am Sensor durchgemessen. Die Werte sind plausiblel, nach etwa 10 Minuten steht die Tempanzeige auf der Hälfte und das Multimeter zeigt 326 Ohm an. So weit, so gut.


    Aber: Ich hatte den Fehler 1-2-3 vor dem Abzeihen des Steckers gelöscht. Ich wollte schauen, wie lange es denn überhapt dauert bis der Fehler gesetzt wird wenn kein Sensor da ist bzw. das Signal komplett ausfällt. Es ist mit abgeziogenem Stecker in einer halben Stunde kein Fehler gesetzt worden! Und ich bilde mir ein, dass der Motor auch ruhiger lief - keine Drehzahlschwankungen und 'Pumpen', etc. Ich hatte leider keine Zeit für eine längere Testfahrt.


    Was ist denn da los? Was ist denn der Trigger für die LH2.4, den Fehler 1-2-3 zu setzen?


    Und im Hinblick auf den von Rudi verlinkten Faden (danke dafür!): kann es sein, dass ich durch die AU gerasselt bin weil ich Esel direkt vorher Sicherung 1 gezogen habe um den Fehler zu löschen?

  • Was ist denn da los? Was ist denn der Trigger für die LH2.4, den Fehler 1-2-3 zu setzen?



    Und im Hinblick auf den von Rudi verlinkten Faden (danke dafür!): kann es sein, dass ich durch die AU gerasselt bin weil ich Esel direkt vorher Sicherung 1 gezogen habe um den Fehler zu löschen?

    wie im verlinkten Fred schon steht: die Jetronic lernt. und zwar ca 180km lang.oder länger.
    (neuere Autos brauchen 2 Wochen)
    Ich hatte mal einen 95er mit AGR wo die Leitung zu gekokelt war. Hab den AGR-Mist ausgebaut. Nach (mehrmals versucht) exakt 180km kam der Fehler "Abgastemperatur konnte eine Zeit lang nicht gefühlt werden. Hab die Jetronic und EZK vom 93er eingebaut. Fehler kam nicht mehr. Daher dauert es vermutlich so lange, bis du nach dem Ziehen der Sicherung 1 zur AU fahren kannst.
    Normalerweise führt die Jetronic beim Schlüssel umdrehen einen Selbsttest durch. Genau wie alle anderen (Airbag, Klima, ABS...). Sie guckt, ob alle Sensoren angeschlossen sind und ihr alle im kalten Zustand relavanten Signale in den Kram passen.
    .
    Im kalten Zustand bis ca 40 Grad wird nach Kennfeld gefahren. Da spielt das Signal des Kühlm.Temp.Sensors erstmal keine Rolle. Trotzdem müßte die Jetronic sofort den Fehler werfen, dass der Sensor fehlt. Sonst wüßte sie ja gar nicht, dass der Motor kalt ist.
    .
    Da er nun ab ist, weiß sie nicht, dass der Motor warm ist. Folglich fährt sie immernoch nach Kennfeld.
    Wenn er nun ruhiger läuft, ist noch ein anderer Sensor kurz vor dem Exitus oder der (vermeindlich defekte) Temp. Sensor verursachte den unruhigen Lauf.
    .
    Ich würde in dem Fall den Sensor wieder dran stecken und eine andere Jetronic probieren. Da sie keinen Fehler wirft, als der Sensor ab ist, hat sie möglicherweise wirklich eine Macke.
    .
    Hast du mal Starthilfe gegeben ohne SpannungsspitzenLöschDiode?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.