940 Lordosenstütze Reparatur auch ohne Sitzausbau?

  • Was nicht defekt ist? Nunja sagen wir mal er hat eigentlich keine großen Probleme, das mit dem Türenaustausch ist eine rein kosmetische Sache und eigentlich vollkommen unnötig (pubertäre Schlüsselkratzer über die ganze Länge). Die Klima ist auch so ein Schnickschnack, der Vorbesitzer hat sich bei einem 21J Auto natürlich nicht mehr darum gekümmert. Ich leg da Wert drauf, hab ja doch vor 10 Jahre damit rumzugurken. Die Lordosenstütze, naja. Darüber kann ich bei einem ansonsten gepflegen 940er Kombi mit 190.000km für 500,- hinwegsehen xgrin
    Ach ja:
    Die Suche liefert zu dieser Frage (ohne Sitzausbau) leider kein Ergebnis :(


    Liebe Grüße,
    ons

  • Danke Langstrumpf! Das pdf kenn ich, ich wollt nur sichergehen ob es ev. auch so geht. Also wenn Du sagst, es könnte gehen, dann probier ichs.
    Ich werde zuerst die funktionierenden Teile bei eingebautem Sitz aus meinem Schlachtelch ausbauen, dabei hilft mir Stanley :cursing:


    So kann ich das ganze System auch besser verstehen und sehe dann ob ich unbedingt wiedermal mein Ding durchziehen muß und das ganze bei eingebautem Sitz probiere..
    Ich werde berichten ;)


    Liebe Grüße,
    ons

  • Die weiße Gewindespindel gibts (gabs uimindest bis vor Kurzem) beim happy Händerl für wenig Geld zu kaufen. Da lohnt sich die Reparatur nicht. Aus dem alten würde ich auch keins ausbauen, die Dinger sind alle knochenhart nach 20 jahren und reißen gleich wieder.
    Fehlerursachen:
    da kann entweder die Kunststoffspindel abgerissen sein
    oder was ich auch schon mal hatte:
    Die Metallklammer auf der anderen Seite des weßen Bandes ist abgerostet!
    Die Empfehlung das Forums war: einen Kabelbinder zu nehmen. Rate ich aus schlechter Erfahrung von ab. Der Unterschied sind nur 2 mm Weg, ABER auf die Länge der halben Sitzbreite und dem Winkel macht das soviel aus, dass du sie nicht ordentlich gespannt bekommst
    ..
    In jedem Fall Sitz ausbauen, das dauert 10 min und man hat dann 100 mal weniger Aufwand
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Al-so-guuuut, ich bau ihn aus :D
    Ich wollte das eben vermeiden, aus Faulheit aber auch wegen dem Gurtstrafferdingsbums, ist mir suspekt auch wenn ich es mit dieser roten Schraube deaktivieren kann.
    Was hast Du statt dem Kabelbinder genommen?
    Danke für die Tips,
    ons

  • Meist ist es die Metallklammer (Dauerbruch) auf der Spindel- Außenseite, wechsle ich auch ohne Ausbau des Sitzes. Den Sitz vorne runter und hinten hoch mit der Höhenverstellung, Rückenlehne nach vorne und Sitzbezug lösen (Polsterklammern unten lösen). Bezug nach oben stülpen, Metallklammer erneuern (keine gebrauchte verwenden, brechen aufgrund Ermüdung)...


    Viel Erfolg
    V90TR

  • Hi!


    Wie genau hast Du denn fest gestellt dass die Stützenverstellung defekt ist? Und was genau tut sie nicht, resp. wenn Du am Rad drehst - was tut's dann - oder eben nicht?


    Ist mir nämlich ein paar Mal auch schon passiert - zu weit raus gedreht, die "Handschraube" - schon ging nichts mehr! Mit ein paar Versuchen rechts rein drehend habe ich das jedes Mal wieder einfangen können.


    Aber das hast Du sicher auch schon versucht, oder?


    Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Da ist ja noch wer wach :D
    Wenn ich versuche sie anzuziehen dann scheint sie sich ein Bisserl zu spannen, aber nur ein winziges Bisserl, dreh ich weiter dann schnappt sie wieder zurück. Ist wie ein Endlosgewinde.


    Jetzt aber husch ins Bett mit uns Morgen ist ein langer Tag _g


    EDIT: Morgen! OK, hab leicht daran gezogen, es ist ab :S

  • Gut, hab das Ding repariert, genau nach Plan. Ging eigentlich ganz leicht, das Schwierigste dabei waren die Haken unten, die das "Leder" gehalten haben auf und dann wieder zu zu bekommen. Apropos Leder: Volvoleder besteht offenbar aus Plastik?!? Hätt ich nicht gedacht :(


    Danke nochmal für Eure Hilfe, :thumbup:
    ons

  • Wie sieht das mit der Reparatur aus, wenn Seitenairbags verbaut sind?
    Sitz im Auto lassen und nicht an der Verkabelung rumfummeln ist wahrscheinlich sinnvoll...
    Der Airbag müsste aber eigentlich über der Lordosenstütze sitzen, sodaß ich mit dem gar nicht in Berührung komme bei der Reparatur, oder?

  • 9er gibts mit Seitenairbag. Aber nur mit mechanischem Aufprallauslöser, also wenn das B-Säulenblech zu weit zum Sitz kommt löst er aus. Wenn du da nicht dran kommst passiert nix. Es ist kein Kabel dran, er hängt nicht am Frontairbagsystem mit dran.
    Korrekterweise darf man ohne Schein nicht an Baugruppen fummeln, wo der Sack drin ist !!!!!!
    .
    Gehören zum "erweiterten SIPS" ab Mj 96, manchmal auch erst ab 97.
    95ér oder früher haben keine!

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ouuups! Ich hab das mit den Säcken und dem Zettel schon wieder vergessen. Ich hoff ich merk mir das mal..
    8|


    Erkennt man das von Außen? Ich hab einen Schlachtelch MJ96 und rein optisch schauen die Sitze zum 92er MJ bis auf das Gurtschloß gleich aus. MJ 96 hat dieses Gurtstrafferteil mit der roten Schraube zum deaktivieren nicht mehr.


    Gruß,
    ons


    EDIT: Ah ich seh schon, da müte man das Sitzfach abschrauben und da drunter sitzt der Sensor - wenns einen gibt.
    http://www.volvopartswebstore.…y=7854&ukey_driveLine=663

  • So, hab' eben meine Lordosenstütze auf der Fahrerseite erfolgreich repariert!
    Ging kinderleicht und OHNE Sitzausbau!

    • Sitz ganz nach vorne, hinten hoch, vorne runter (Sitzhöhenverstellung)
    • Lehne nach vorne
    • drei Klammern unten lösen
    • Sitzbezug nach oben stülpen
    • Mechanismus instandsetzen
    • Bezüge mit Kabelbindern wieder fixieren (Das war das einzige, was wohl bei ausgebautem Sitz deutlich einfacher geht.)
    • fättich

    Bei meinem Sitz war weder die Spindel noch die Metallklammer am Spindelmechanismus kaputt. Abgebrochen waren die beiden Haltenasen an einem weißen Plastikhalter, der das Band auf der Sitzaußenflanke zur Fahrzeugmitte hin fixiert. Das konnte ich mit Metallklammern und Schrauben so fixieren, dass es nun wieder wunderbar geht!
    ;-)