Lowering-Kit (Tieferlegeungsteile HA) 740 940

  • Hab einen 96ér 945 mit Tieferlegung ab Werk. Der hat leider kürzere Nivomaten (!!)
    Da die Dinger schlecht lieferbar sind und außerdem Sauteuer, suche ich die Halter für die hinteren Stoßdämpfer, damit man normale Dämpfer/Nivos nehmen kann, eben die, womit der untere Punkt tiefer gesetzt wird.
    Gern auch leihweise, baue ir die dann nach ggf. "Kleinserie" xgrin

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hey,


    hast du die Adapter mittlerweile gefunden?
    Weis nur, dass es die mal von Hausser gab und angeblich relativ leicht nachzubauen sein sollen. Muss aber zugeben, dass ich die Teile bis heute noch die zu Gesicht bekommen hab und selbst welche suche. Über Bilder, Artikelnummern o.ä. wäre ich sehr erfreut :thumbsup:


    Grüße

  • Da ich meine Hausser Nivo-Adapter gerade nicht finden kann, habe ich euch mal eine Skizze gemalt.
    Die Teile des Adapters werden von außen an der Stoßdämpferaufnahme befestigt (2 x 2 = 4 Teile). Die schon vorhandenen Löcher werden genutzt (4 Schrauben, 4 Muttern, 4 Unterlegscheiben, 4 Federringe).



    Jedes Teil besteht aus zwei zusammengeschweißten Elementen (1). Das waagerechte Element liegt an der Kante der Hinterachsschwinge an.
    Um die Weite der Aufnahme wieder auf das normale Maß zu bringen, ist das untere Element doppelt geknickt (2).


    Proportionen stimmen in der Skizze nicht so ganz.
    Sollte ich meine Adapter wiederfinden, mache ich mal eine vernünftige bemaßte Skizze.


    Viele Grüße!
    toast

  • Vielen Dank für die Infos.
    Wenn du die Dinger eh ausgebaut hast, hätte ich die gern leihweise für 1-2 Wochen, ich kasse dann eine tecfhnische Zeichnung davon anfertigen, damit ich die nachbauen lassen kann.
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ...ist doch gar kein Thema...Drahtbürste oder Bohrmaschine mit Aufsatz und gut ist es...


    Habe die Teile heute ausgebaut, könnte ich auch noch grob entrosten und dann kannst du sie gerne haben.


    Preisvorstellung ? Keine Ahnung, sorry. Was haben die denn mal gekostet? Sind die so selten, wie vermutet?


    Vielleicht hast du ja Teile, die ich gebrauchen kann. Suche z.B. noch Scheinwerferwischer vorn...

  • ... diesen Thread habe ich nun wiedergefunden – meine vermissten Adapter allerdings noch nicht. :(


    Es wäre daher schön, wenn einer der stolzen Besitzer dieser Adapter einmal Maßnehmen und eine Skizze (oder bemaßtes Foto) erstellen könnte. Das wäre echt super!


    Viele Grüße!
    toast

  • Das Preisangebot von 20 € geht schon in Ordnung, dass erste war üppige 5 €.... Ihr dürft euch auch gerne hochsteigern....bin nur nicht ständig im Netz, schon gar nicht am WE. Wer von euch Beiden soll denn die Adapter bekommen? Wenn ihr die nachbauen wollt, könnte ja auch jeder von den Satz nacheinander bekommen.

  • @ J: wenns recht ist, nehme ich die. ich kann eine technische zeichnung erstellen und einen Prototyp nachbauen. Du bekommst Zeichnung und Prototyp gegen Materialkosten + n 10er für die Kassekasse
    Geschäft!?
    _b


    Edit: Zeichnung geht noch vor dne Herbstferien, wenn ich die zeitnah bekomme..Prototyp dauert aber dann etwas.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • marco: Nimm du nur! :D Einen Prototyp brauche ich auch nicht akut. Nur die Zeichnung wäre nett – die sorgt bei mir jetzt wirklich nur für "peace of mind", falls ich meine Adapter nie wieder finde und die Dinger doch mal brauchen sollte in weit entfernter Zukunft. :D Hat also alles keine sonderlich hohe Priorität bei mir.
    Falls du dir die Arbeit nicht machen möchtest, würde mir auch schon ein gutes Foto mit Adapter und Zollstock daneben reichen. Du musst dich jetzt allein wegen mir nicht stundenlang damit beschäftigen ... ;)


    Ich könnte dir wiederum auch anbieten eine Skizze/ein Modell zu basteln – müsste mich dazu nur wieder in SolidWorks reinfuchsen ... ;)


    Viele Grüße!

  • ...auch wenn ich gehört habe, dass Ihr Euch geeinigt habt...


    Höher auflösende BIlder habe ich auf Anfrage...

  • Hallo zusammen,


    hat jemand mittlerweile eine Zeichnung anfertigen können?


    Wenn ja, kann diese dann bitte hier eingestellt werden?


    Ich möchte die Adapter selbst herstellen und hätte da ein paar Fragen:


    1. Wie dick ist das Blech?
    2. In welcher Richtung wird der Adapter mit der oberen Bohrung am Querstück eingebaut? In Fahrtrichtung? In meine Längshalterung für die HA müßte ich dann ein Loch bohren.
    3. Welchen Durchmesser bzw. Länge bzw. Festigkeit, haben die Befestigungsschrauben? Sind die K-Scheiben dicker? Die U-Scheiben sind wohl Standard.
    4. Welchen Abstand haben die Bohrlöcher für den Versatz des Nivos?


    So das war es :-)


    Hintergrund ist, das mit den neuen Nivos und den passenden Federn, mein Volvo hinten mindestens 4 cm höher steht als vorne.


    Grüße aus Bonn


    Ingo

  • Hallo Ingo,
    schreib doch bitte die Leute an.
    Ich glaube, das macht mehr Sinn oder einen neuen Beitrag in der Technik.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix