Neuer Bremssattel - Bremsscheibe wird heiß- und nun?

  • hallo zusammen,
    nachdem meine alten bremssättel beide fest waren und die scheiben auch nicht mehr gut aussahen bekam mein 740er eine komplett neue bremsanlage vorn spendiert ( bremsscheiben/bremssättel/beläge) die teile habe ich von skandix bezogen wie immer.
    nachdem alles verbaut war und ordentlich entlüftet wurde, stellte sich nach kurzer fahrt heraus dass die rechte bremsscheibe heiß lief.
    also nochmal alles überprüft nochmal entlüftet - bremsbeläge zurückgedrückt neuer test. wieder das gleiche. anruf bei skandix - ersatzlieferung des rechten sattels.
    mit druckluft vor dem einbau des neuen sattels nochmals kurz geprüft ob die kolben schön laufen -> alles bestens. neuen sattel eingebaut und wieder das gleiche problem , auffällig war allerdings dass ich zuerst ohne motorlauf ( bremskraftverstärker also aus ) nach dem druck auf das bremspedal eine frei laufende bremsscheibe hatte. nachdem der motor an war und ich mit bremskraftverstärker dann bremste gingen die kolben des rechten bremssattels nicht mehr das kleine bisschen zurück so dass man mit zwei händen das rad zum bewegen bringen muss. die linke seite funktioniert übrigens einwandfrei. ( wenn die bremsbeläge dann so fest anliegen, dachte ich, ist noch ein druck auf der leitung- also entlüftungsschrauben geöffnet und es läuft bremsflüssigkeit raus aber die bremsbeläge bleiben fest anliegend) habt ihr noch eine idee woran das liegen kann? bin mit meinem latei nun am ende....
    besten dank im voraus
    gruß eckhard ?(

  • hallo eckhard
    vor kurzem hatte ich ein ähnliches problem mit meinem 940
    bei mir war der bremssattelträger der übeltäter , genauer gesagt die beiden bolzen am bremsattelträger
    wo der bremssattel angeschraubt ist .
    diese waren festgerostet , somit lag eine belag ständig an der scheibe an !

  • hallo sverige
    du meinst sicherlich die beiden gleitstifte in denen der sattel "schwimmend" gelagert ist. die sind es bei mir auch nicht ,da ich die auch auseinander hatte und neu gummis und entsprechend gefettet habe. sonst noch irgendwelche ideen?
    ?( gruß eckhard

  • hallo guido,
    die bremsschläuche habe ich heute auch noch getauscht. hat leider auch nichts gebracht. nu bleibt eigentlich wirklich nur noch der hbz übrig. mal sehen was der beim atu kostet .... bestellen wird mir langsam zu eng, da ich eigentlich am freitag für ne woche mit dem "panzer" wegfahren wollte...- muß eigentlich beim hbz tausch die servolenkung auch entlüftet werden und wenn ja wo?


    ps habe übrigens kein ABS


    gruß ecki

  • Habe das selbe Problem mit Skandix Bremssättel


    1.) Habe ALLES getauscht. Bremse ist inkl. Verstärker, Bremszylinder, allen Leitungen, Scheiben, Sättlen UND Haltern neu.
    2.) Skandix Bremssättel verklemmen immer wieder aufs neue


    ERGO: Die Bremssättel von Skandix verklemmen an der unteren Führung. Sobald diese auch nur minimal verkantet gleitet der „schwimmende“ Sattel nicht mehr. Sättel wurden von Skandix ebenfalls getauscht. Immer wieder das selbe Problem. Skandix sagte, dass ich der einzige wäre, der sich über die Bremssättel beschweren würde. Dies kann ich nach diesem Thread nicht mehr glauben.


    Lösung: Original-Volvo Bremssättel. Ob gebraucht oder (falls noch irgendwo zu bekommen) neu.

  • ...Die Bremssättel von Skandix verklemmen an der unteren Führung. Sobald diese auch nur minimal verkantet gleitet der „schwimmende“ Sattel nicht mehr. Sättel wurden von Skandix ebenfalls getauscht. Immer wieder das selbe Problem. ...

    Ich würde da erstmal bei den Führungsbolzen und dem Bremssattelhalter ansetzen (System Girling vorausgesetzt). Sind es überhaupt die richtigen Führungsbolzen (siehe auch #10)?. Die Wahrscheinlichkeit, dass das am Bremssattel liegt, halte ich für sehr gering. Es ist übrigens gewollt, dass einer von beiden Führungsbolzen etwas mehr Spiel in der Führung hat (auch bei neuen Haltern und Bolzen).


    Viele Grüße, Jörg