945: Stossstange/Träger hinten `rausziehen

  • Hallo,


    habe es geschafft, die hintere Stossstange am 940-kombi links ca. 4 cm nach vorn zu drücken.
    Sie ist in sich noch gerade, steht aber links besagte 4 cm weiter vorn, sodass die seitliche Schutzleiste mt ihrer vorderen "Spitze" jetzt aus dem Radhaus heraus näher zum Reifen gedrückt ist
    crying .


    Von unten sieht man nur, dass wohl die hintere Stossst-Aufhängung einschliesslich Querträger der Anhängerkupplung in der linken hinteren ecke nach vorn gebogen ist.


    FRAGE: Hat Jemand so etwas schonmal repariert? Wie knifflig ist die Stossstangen-Demontage ;( bzw. wie lange könnte sie dauern?


    Ist es möglich, die Aufhängung an dieser Stelle wieder (Warmmachen?) nach hinten zu ziehen/drücken :thumbup: (es muss NICHT wie neu aussehen!)-?


    Dankbar für Tips:
    bernh

  • Moin Moin.


    Der Stoßfänger ist mit "Aufpralldämpfern" am Fahrzeug, jeweils mit 2 Schrauben pro Seite, befestigt. Diese Aufpralldämpfer schieben sich bei leichten Remplern zusammen und gehen auch von selbst wieder in "Orginalposition". Ist der Rempler zu stark, bleiben sie zusammengeschoben. Da wirst Du wohl ein wenig zu heftig gerempelt haben und einen neuen Dämpfer montieren müssen. Vielleicht findet sich auch ein gebrauchter Dämpfer, der noch keinen Rempler hinter sich hat. Soll ja vorkommen _b


    MfG Jens


    PS: Da fällt mir noch etwas ein. Die Schrauben, mit denen die Dämpfer am Stoßfänger befestigt sind, gammeln arg fest. Könnte bzw wird wohl Probleme beim Lösen geben . . .

  • Moin,


    "Von unten sieht man nur, dass wohl die
    hintere Stossst-Aufhängung einschliesslich Querträger der
    Anhängerkupplung in der linken hinteren ecke nach vorn gebogen ist."


    Da ist es doch mit dem Dämpfer nicht getan, oder?


    Die/Den Dämpfer tauschen ist bis auf die festgegammelten Schrauben keine grosse Sache. Ein paar Tage lang mit Caramba einweichen hilft da enorm....


    Da bei Dir wohl der Längsträger was abbekommen hat wird es etwas schwieriger und ist wohl perfekt nur auf der Richtbank möglich.


    Russenrep. ist Stossstange ab, aus dem alten Dämpfer ein Zugmaul anfertigen und wieder in den Träger schrauben. Dann mit sehr dicker Kette bewaffnet dicken Baum o.Ä. suchen und selber rausziehen.
    Aber nur mit Kette machen!!!! Niemals mit einem Seil, das kommt wenn es reisst wie eine Peitsche und amputiert alles was dumm rumsteht!!!
    Wenn die Kette reisst fällt die einfach auf den Boden und gut ist.
    Die Kette sollte auch etwas abkönnen, also nicht son Baumarktschrott für Vorhängeschlösser.
    Du brauchst ca. 3-5m Leerweg bis die Kette bremst um auf ca. Schritttempo zu kommen. Dann bremst es aber richtig, also besser anschnallen und Airbags vorher lahmlegen....


    So richte ich immer Unfallschäden, damit Sie zumindest wieder rangiert werden können. Ob sich das jemand zutraut muss er selberwissen. Das ganze hört sich grob an, ist aber trotzdem etwas Hirn und Gefühl fürs Material gefragt. Dabei kann man auch ne Menge kaputt machen.


    Gruss
    Treckerfahrer




  • Um die Stoßstange komplett zu lösen musst du meiner schwachen Erinnerung nach (ist bei mir 2 Jahre her) die Stoßstange vom Kofferraum aus lösen. In den beiden Radkastenfächern sitzen die Schraubverbindungen, soweit ich noch weiß. Die Führungsnasen der Pralldämpfer rutschen dann aus der Führung und die Stoßstange lässt sich mitsamt Pralldämpfern nach hinten abziehen.
    Gut möglich, dass da noch Verbindungen vom Unterboden aus zu lösen sind, ich erinnere mich da einfach nicht mehr dran. Aber das ergibt sich aber alles, wenn man sich das Konstrukt ansieht und ist wirklich keine komplizierte Arbeit.


    Bei deinem Schadensbild vermute ich, dass mind. ein Dämpfer unrettbar gestaucht und verzogen ist und die Aufnahme an der Stoßstange beschädigt hat.
    Bedeutet: 1, eher 2 neue, "gebrauchte" Pralldämpfer sowie eine neue "gebrauchte" Stoßstange - die Stoßstangenhaut kannst du, wenn noch in gutem Zustand, von der alten abmachen und auf die neue Stoßstange anbringen.
    Verwerter dürfte helfen.


    Ob die Karosse was weg hat siehst du erst, wenn du die Stoßstange demontiert hast.


    Ich hab auch noch irgendwo einen Pralldämpfer liegen und eine Spritzschutzschürze (allerdings mit AHK-Ausschnitt). Wäre für einen schmalen Euro zu haben.


    Gruß


    Hauke

  • Moooin Hauke,


    allen zu Wort Gekommenen, aber besonders Dir vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!


    Wie`s der Zufall will, bin ich erst vor einer Woche aus dem Land Angeln :D wieder heim nach "Süden" gefahren,- tjaa wenn man`s immer wüsste (wegen Deines Ersatzteilangebots! oder könnte man da mit mässigem Aufwand ein :) Packet senden?? :) ?).


    Ansonsten komm ich ganz viiiiielleicht wieder, zur Rumregatta 8o ,- aber die soll inzwischen so überlaufen sein?!?


    Grüsse!:
    bernh

  • Paket ist kein Thema. Klären wir am besten per Persönlicher Nachricht. Ich muss auch erstmal schauen, welchen Pralldämpfer (li oder re) ich noc habe. Ich schau morgen mal und mach Fotos.


    Wie gesagt, nur schwindelige Erinnerungen bezüglich der Anleitung, aber alles leicht zu erkennen und auch selber zu machen. Ich schaue morgen nochmal scharf meinen Kofferraum an, evtl. kommen dann mehr Erinnerungen hoch.


    Rumregatta ist gut (und auch nicht überlaufen), Rum ohne Regatta aber auch. xgrin


    Gruß


    Hauke

  • Stoßstangen hab ich auch noch 4 xroll . PLZ 26736.
    .
    Die Stoßstange ist an jedem Pralldämpfer mit je 2 Muttern fest. Wenn man versucht, diese zu lösen, geht das eine halbe Umdrehung. Dann dreht sich der Bolzen mit, wo die Mutter drauf sitzt, weil er auf der anderen Seite nur im Kunststoff steckt. Ich habe noch nie eine Stoßstange von den Pralldämpfern ab bekommen. Daher baue ich die seit 5 Schlachtfahrzeugen immer nur MIT Pralldämpfenr zusammen aus.
    Die beiden Schrauben, die auf jeder Seite den Pralldämpfer an der Karsosserie halten, stecken waagerecht drin. Sieht man prima, wenn man von unten an das äußere Ende des Pralldämpfer guckt. Die Schraubven stecken auf der anderen Seite in einem Blech, wo je eine 4-Kant-Mutter mit angeschweist ist. Manchmal reiße eine 4-Kant-Mutter ab, da muss man mit dem 17ér Maulschlüssel gegen halten.
    Hab vorgestern die Stoßstange vom 92ér 960 ab gebaut. Da war eine Schraube mit dem Pralldämpfer verheiratet/verrostet. Nutr ab zu bekommen, indem man das Karosserieblech einflext xmad ..
    Dann mus auf der Innenseite im Kofferraum auf jeder Seite noch die eine 10ér Mutter gelöst werden, die den Pralldämpfer in waagerechter Richtung hält. Die Mutter vorher laaaange mit WD40 behandeln, dan VORsichtig drehen, die reißt auch gern ab.
    Wenn die 4 Halteschrauben des Pralldämpfern und die beiden Mutern ab sind, die ganze Stoßstange mit Pralldämpdern KRÄFFTIG nachhinten ziehen. DANN kann man ggf versuchen, die Stoßstange von den Pralldämpfenr zu lösen. Muttern auch großzügig mit WD40...
    .
    Der´Pralldämpfer schiebt sich beim Aufprall zusammen um die Energie abzubauen.
    Beim alten 740 gab es die Version mit je 2 kleinen Schraubenfedern um den Dämpfer, die Feder wird gestaucht und der Dämpfer fuhr wieder raus bei einem kleinen Aufprall.
    Beim "neueren" 740 / 760-II / 940 gibts dqas nicht mehr. Der Dämpfer schiebt sich zusammen und bleibt so. Muss immer NEU/gebraucht ersezt werden..
    Bau die Stoßstange MIt Dämpfern zusammen aus und versuch es dann. Wenn nicht, neue Stoßstange mit Dämpfern holen.
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • die alten Federn passen nicht zu den Dämpfern. Deine Dämpfer sind dazu da, die Aufprallenergie aufzufangen. das können sie nur tun, wenn sie sich zusammen stauchen. Wenn du nun die ollen Federn vom 86ér 745 drum windest, wird sich der Dämpfer beim nächsten Rempler auch einfahren und nicht wieder raus kommen. Du brauchst die komplette Einheit Dämpfer/Federn von der alten Version. Ob die an die neue Stoßstange passen, weiß ich nicht...


    Ich rate zum Kauf einer Rückfahrkamera xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • An so ne Rückfahrkamera hab ich auch schon mal gedacht! Da gibt's ja. Ne gute Lösung von Pearl.de im Nummernschild schon integriert.


    Dann werd ich aber gleich mal noch Traffic-Camera mit einbauen, die direkt hinter dem Innenspiegel sitzt, um den Verkehr bzw. dessen "Raudis" aufzuzeichnen, da ich des Öfteren von "Idioten" genötigt werde. Ist einem von Euch das auch schon aufgefallen? :cursing:


    Außerdem war das mit dem Einparken mit Hilfe der Stoßstangen nur Spaß von mir. Das ist ja gerade das schöne beim "kastigen" Volvo, dass man da keinerlei Zusatztechniken braucht, um zu wissen, wo er zu Ende ist, einfach weil man es ganz gut sieht. Und bis jetzt brauchte ich noch nicht die Dämpfer in Aktion der Stoßstange.
    Es ist mir zwar mal so'n Opi hinten rechts in die Stoßstange Gefahren, als ich stand, aber selbst da ist nix verbogen oder so. Beim Opi war die ganze rechte Seite vom vorderen rechten Koti bis zur hinteren Tür alles eingedellt und kaputt, wohingegen bei mir nur lediglich am dicken Gummi der Heckstoßstange ein kleiner Kratzer zu sehen ist plus etwas Farbe abgekratzt und das war's. Selbst die Polizei lobte meine Stabilität des Fahrzeuges als Außergewöhnlich, xgrin

  • Hallo,


    habe in den seitlichen hinteren Staukästen nur ein paar eher mickrige Muttern (überlackiert) entdeckt. Icvh glaube, eonmal 2 nebeneinander und eine Einzelne. confused Halten die etwa die Pralldämpfer???
    confused
    Wenn, wie Marco schreibt, aber wirklich nur SW 10-Muttern gemeint sind ( und keine M 10), dann sind das wohl die, die ich gesehen habe?! xroll


    Hab`sie jedenfalls mal vorsorglich mit WD40 eingesprüht... :D


    Grüsse: Bernh

  • Moin Bernhard.


    Ja, die kleinen Schrauben halten die Führungsnase des Pralldämpfers. Allerdings sollten die meines Wissens nicht lackiert sein...
    Ich war jetzt mal bei der Karre und habe ein Bild gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img341/8265/halterat.th.jpg]


    Eventuell kann jemand mit Ahnung noch identifizieren, in welchen Volvos folgende Pralldämpfer verbaut waren?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/3051/daempfer2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img607/9095/daempfer.th.jpg]


    Edit: Zumindest die Variante oben (erstes Bild) bzw. links (zweites Bild) ist in meinem 945 Serie 1 (Baujahr 1994) verbaut. Woher der rechte kommt? confused


    Danke und Gruß


    Hauke

  • die M10-Muttern sind nicht in den Staukästen, sondern auf den Längsträgern. In Verlängerung des Dämpfers.
    Wenn du den Dämpfer ausgebaut hast, ist da ein Gewindebolzen dran. DER steckt durch das Blech Richtung Kofferraum/Längsträger, Mutter von oben drauf...
    Aus der Erinnerung ist der andere vom 850, das Bild ist aber etwas mickrig.
    .
    Die Muttern in den Staufächern halten die Stoßstange seitlich unter der Zwangsentlüftung
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.