Eigenbau Dachhimmel 740 (nicht die übliche Frage)

  • Hi!


    @André:


    die Verkleidungsteile waren leider garnicht mehr heil, hab aber die Bruchstücke jetzt mit 2Komponentenzeug zusammengefügt..


    ich hab das SD einfach als Ganzes raus, den Stoffbezug mit Teppichmesser und Langfingern rausgepult. gelöst hierbei lediglich die Federn der Aufstellklappe


    ?? Was ist die/eine "Kederschnur"?


    ?? Wo siehst du Probleme mit der Innenbeleuchtung?


    Danke für die große Anteilnahme happy


    PS.: Biete halben Himmel Volvo 740 Kombi als Puzzleteile in Alditüte. Kann nach Absprache aufgerollt versandt werden.
    VHB!!! 8)

  • Hi!


    Diese Kederschnur sollte eigentlich als Abschluß/Übergang an der Schnittstelle Himmel/SD - Ausschnitt rund um laufend vorhanden sein, an einem Ende mittels einer Blechklammer zusammen gehalten. Quasi ein aufgestülptes "U".


    Die Innenraumleuchte hat einen Knick, genau dort hat der Himmel ebenfalls eine kleine Stufe. Montierst Du nun irgend was Neues, und das eben ohne diesem Knick, wird es interessant wie Du das löst.


    Hast Du die SD - Kasette ganz ausgebaut?


    Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Volvist Konrad
    Hast du schon mal versucht ein Brett aufzurollen?


    Gruß.


    Ja hab ich schon des Öfteren gemacht. Ein Lamellenbrett mit Nut & Feder unverleimt, lediglich nur mit nem Bändel fixiert. Zusammengebaut bzw. Geschnürt isses en stabiles Brett & gelöst transportabel. cool


    Sollte ja auch als Tischler net wirklich das Problem sein, oder? xgrin

  • Schon einmal daran gedacht, dass z.B. Wohnmobile mit einem bezogenen (Kunstleder oder Bezugsstoff) Schaumstoff am Dach mit Kontaktkleber montiert werden? Hat den Vorteil einer Dämmung und sieht fantastisch aus. TÜV-Probleme dürfte es also auch nicht geben, den splittern ist hier nicht möglich. Bei der Verarbeitung gibt es auch keine Probleme, zuschneiden, biegen usw. alles möglich.
    mfg Luemmel8542

    ^^

  • Moin, das Wunderzeugs montiert auch Mauser in die J Deere Kabinen,zb. Ich weiss bis heute nicht wo es das in Meterware gibt. Ist auf einer Seite selbstklebend, temperaturfest, schön Knuddelig und wie Lümmel sagt einfach zu verarbeiten.


    Wer weiss was darüber? Im Netz find ich nur Dämmstoffe für Carstereo etc.


    PS, wer erinnert sich noch an die Flokatis die in den Hippiebussen an die Decke gepappt wurden _g Gruss Thomas

  • Hallo,



    also ganz so ist es ja nun nicht!


    1. besteht der Himmel bis 1992 aus ganz einfachen Presspapier


    2. ist da gar nichts mehr zu instandzusetzen, wenn sich die Schichten erst einmal großräumig gelösst haben.


    3. kann man kleine ausgebrochene Stellen herausschneiden und mit dünnem Karton wieder einsetzen, danach rückwärtig verstärken.



    Haben bis jetzt an knapp 20 Volvo´s die Himmel neu machen dürfen. Schiebedach ist besonders schön! ;)
    Waren sogar schon einmal dran, Himmelkörper aus GFK neu aufzulegen. Letztendlich will dir nur niemand diesen Aufwand vergüten.


    @ André


    Ist deine Beschreibung für jemanden der es noch nie gemacht hat bestimmt hilfreich, bürgt aber auch ihre Tücken.
    Problematisch wird es lediglich beim Ausbau der beiden hinteren Eckverkleidungen, sowie der beidseitig folgenden oberen Verblendungen. Diese sind nämlich mittels Kunststoffbolzen gesteckt.
    Und erwischt man jetzt einen Volvo der immer draußen stand, ist der Kunststoff absolut ausgehärtet. Versucht man diese abzuziehen, brechen sie komplett auseinander. Man hat dabei keinerlei Chance, auch vorheriges erwärmen bewirkt nichts.




    Gruß


    Olli

  • Kurzes Update:


    Ich werde den Himmel aus relativ dünnem Hartschaumplatten (4mm) zuschneiden, die Teile mit Isoplatten (ebenfalls 4mm) verkleben und wie erwähnt auf Leisten schrauben, so daß ein Abschluß mit der Verkleidung entsteht.
    Hartschaum ist Temperaturresistent von -10°C bis 75°C, das wird´s wohl tun, denkich mal..


    Bitte nicht wundern, wenn der Thread erstmal im Nirgendwo versackt, denn: es ist einfach immer noch zu kalt um flächig zu kleben. Werd allerdings abschliessend berichten und Bilder beifügen..

  • Hartschaum ist Temperaturresistent von -10°C bis 75°C, das wird´s wohl tun, denkich mal..

    Hi!


    10 Grad unter Null hatten wir heuer schon ein paar Mal, auch ein klein wenig tiefer. Und bezüglich Temp. Spitzen hab' ich schon mal geschrieben dass ein +80° C - Kleber nicht gehalten hat.


    Was passiert mit dem Schaum wenn er ausserhalb dieses Spektrums ist, weißt Du das?


    Interessanter Lösungsversuch allemal, bitte berichte weiter. Wird das dann auch noch mit einem Stoff bespannt?


    Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hi!


    Was mit Hartschaum bei höherer Temperatur passiert, könnte ich ja dann vorher vermittels Heißluftfön ausprobieren tongue3
    Selbstentzündung bedarf allerdings 350°C :cursing:


    Ich hab gehört, dass das Zeug sich eben mit Heißluft auch formen läßt - wär für nen Himmel ja ideal..
    Ich spiele sogar mit dem Gedanken, das von unten mit sehr dünnen Teppichfliesen abzudecken, hätte dann also ein dreischichtiges Material (Iso-Hartschaum-Teppich) verleimt mit hitzebeständigem Kleber..
    Und die Fliesen sind wesentlich günstiger als Stoff - ca. 20€ für die ganze Fläche


    Schau´n mer mal


    Gruß

  • tongue3 Also kurz zu dem ersten Probezuschnitt aus dem Hartschaum plus Iso: Das Material ist zur Fertigung eines Dachhhimmels viel zu störrisch und würde sich über die knapp 2,30m des Volvodaches wohl nur ungern in Kontur anschmiegen..


    Nu ja, mal weitersuchen.


    Gruß

  • Das wäre toll... Ich könnte mir auch vorstellen einen Laminatzuschnitt zu bespannen und zu verschrauben (wo nötig)


    Aber: schmilzt einem das im Sommer nicht weg? Klar so´n Zuschnitt im Baumarkt wär sehr günstig zu haben..

  • tongue3 Also kurz zu dem ersten Probezuschnitt aus dem Hartschaum plus Iso: Das Material ist zur Fertigung eines Dachhhimmels viel zu störrisch und würde sich über die knapp 2,30m des Volvodaches wohl nur ungern in Kontur anschmiegen..


    Nu ja, mal weitersuchen.


    Gruß

    Danke für die Rückmeldung.


    Noch mal dran gedacht die alte Pappe zu flicken? Kann ja auch nicht viel schwieriger als ein Neuaufbau sein, oder?


    Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Ich begreife diese ganze Diskussion über Temperatur, Kleber, Teppichfliesen (igitt) usw. nicht, geh in einen Campingzubehörladen, kaufe Dir dort für Wohnwagen oder Wohnmobile entsprechende Schaumplatten, verklebe diese direkt auf das Dachblech (bitte nur innen) und klebe darauf mittels Kontaktkleber entweder einen Polsterstoff, Kunstleder oder was Du möchtest und Du hast einen wunderschönen und haltbaren Himmel. Mache ihn blau mit weißen Tupfen ein bisschen Musik und es ist Urlaub. Ist das so schwer?
    Gruss Maccus

    ?(

  • Moin!


    @André: Ich bin immer noch motiviert den Himmel komplett selbst zu erstellen, da fällt mir schon was ein tongue3


    @Maccus: Hast du schon einmal auf diese Weise einen Autohimmel selbst neu gestaltet?


    Edit: Weiß denn jemand etwas über die Temperaturbeständigkeit von Baumarkt PVC?


    Gruß

  • Hallo Julia(?),
    ja ich habe bereits mehrere Himmel auf diese Weise fertiggestellt und alle halten bis heute und demnächst wird auch mein Boot von innen auf die gleiche Weise fertig gemacht, da ich dann eine Wärmedämmung habe. Von außen nicht rein und von innen nicht raus. Wird dann mit Kunstleder überklebt im Farbton hellbraun oder ähnlich.
    Viel Spass bei Deiner Himmelüberholung
    Maccus

  • Hallo, Luemmel!


    Magst Du schreiben welchen Kontaktkleber Du nimmst/genommen hast?


    Klebeverfahren? Einseitig ins Nasse oder klassisches Kontaktkleben? Falls Letzters, wie bekommst Du eine Schichte Kleber schön gleichmäßig ohne Durchschlagen oder Klumpen auf eine Lage Stoff?


    Was ist denn der Unterschied zwischen Schaumstoff aus dem Campingzubehör zu Einem wie er z.B. in der Möbelpolsterei verwendet wird, falls Du das weißt?


    Wäre nett, wenn Du da eine kleine How-to-do Übersicht schreiben könntest, das wäre doch mal eine echte Alternative zu diesem Papp-Klumpert. :D


    Dank und Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hej!


    Das mit den Schaumstoffplatten klingt simpel genug, ich habe mich allerdings jetzt doch zum Neubau des Himmelkörpers entschlossen - als Zweiteiler.
    Zunächst habe ich heute den vorderen Teil (1m Länge) zugeschnitten - aus Flugzeugsperrholz.
    Das Zeug ist zwar asig teuer, läßt sich aber sehr gut verarbeiten. Alle erforderlichen Aussparungen, auch der Schiebedach Ausschnitt, sind auf Anhieb mittels Stichsäge gelungen.
    Ich lasse das Teil über nacht leicht angefeuchtet montiert, morgen werde ich mein Konto weiter belasten und die restlichen 1,25m kaufen. Hernach soll das ganze mit Schaumstoff gepolstert werden und schließlich mit Stoff bezogen. Danach folgt die Montage - ich werde wohl an zwei, drei Stellen Schrauben ins Blech jagen müssen, aber was solls.


    Jetzt zwei Fragen: Welche Art Stoff, welcher Kleber empfiehlt sich um mein Projekt abzuschließen?
    Brauche ich zwingend einen speziellen Stoff, oder kann ich im Kaufhaus frei wählen um das Ganze haltbar zu gestalten?
    Ich habe folgenden Kleber entdeckt: kleber
    Auch der ist nicht ganz billig: tut das Not oder gibt es günstigere Varianten? Wieviel davon werde ich brauchen?


    Ich zähl da mal auf die vorhandenen Kompetenzen und danke schonmal im Voraus!


    mfG happy